JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Odenwald: Limbacher Mühlenwanderung

Anspruch:
mittel
Dauer:
01:50 Std.
Länge:
7.2 km
Aufstieg:
120 m
Abstieg:
120 m

Von der Limbacher zur Heidersbacher Mühle. Eine Wanderung, die durch den südöstlichen Odenwald führt und abgesehen von den beiden Mühlen - die heute Gaststätten sind - kaum Berührung mit Straßen und Ortschaften hat.

Beschreibung

Zur Limbacher Mühle

Wir parken in Limbach an einer günstigen Stelle der Bahnhofs- oder Heidersbacher Straße und folgen dieser dann aus dem Ort hinaus. Zunächst geht es abwärts, bevor wir wieder einen Anstieg bekommen. Das erste Ziel, die Limbacher Mühle, ist bald erreicht. Hinter der Gastwirtschaft folgen noch ein paar Häuser und wir überqueren die Elz über eine kleine Brücke. Danach biegen wir in die Hohlstraße rechts ab, folgen ihr in der Biegung und nehmen danach die Abzweigung nach rechts.

An der Heidersbacher Mühle

Nun gehen wir gut drei Kilometer durch den Wald, begleitet von der Elz zur rechten Hand in einem Taleinschnitt. Dann taucht die Heidersbacher Mühle auf, zu der wir heruntersteigen. Hier ist ein guter Platz für eine Rast und falls Kinder dabei sind, ist dies eine gute Abwechslung für sie.

Zurück nach Limbach

Hinter der Mühle halten wir uns zunächst rechts, wenden dann aber nach gut eineinhalb Kilometern in einem Bogen nach links und gehen zurück, um dann bei der nächsten Abzweigung scharf nach links wieder umzuwenden. Nun müssen wir dem Weg nur noch folgen, um wieder nach Limbach zu kommen. Alternativ können wir diesen doppelten Schlenker aber auch unterlassen, dann kommen wir wieder zur Limbacher Mühle. Diese Variante ist um gut einen Kilometer kürzer.

Touren-Charakter

Mittelschwere Wanderung, gutes Schuhwerk ist ratsam. Diese Tour ist auch für ältere Kinder geeignet, die kleinere Wanderungen schon mitgehen.

Ausgangspunkt

Limbach, Bahnhofsstraße/Heidersbacher Straße

Endpunkt

Limbach, Bahnhofsstraße/Heidersbacher Straße

Limbach

Falls wir noch etwas Zeit haben, schauen wir uns die barocke Kirche St. Valentin im Zentrum von Limbach an. Sie wurde nach einem Brand im Jahr 2003 originell wiederaufgebaut. Man hat das Langhaus oval erweitert. Oder wir gehen ins Dorfmuseum Wagenschwend, in dem eine Schmiede, Schuhmacherei, Barbierstube und Mosterei untergebracht sind.

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Odenwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die 30 Touren in diesem Buch begeistern alle, die beim Wandern gerne mehr erleben. Entdecken Sie wilde Natur und kulturelle Highlights im Odenwald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.