JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Odenwald: Laudenbach am Main

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
8.8 km
Aufstieg:
150 m
Abstieg:
150 m

Von Laudenbach nach Brunnthal und zurück. Der Main ist immer ein guter Ausgangspunkt für eine Wanderung in den Odenwald - oder auf der anderen Seite in den Spessart. Diese Wanderung führt hinauf zu einer Ortschaft, die nur aus zwei Höfen besteht. Die Wanderung ist unspektakulär - aber trotzdem reizvoll.

Beschreibung

Durch Laudenbach

Ausgangspunkt ist die Dorfstraße von Laudenbach. Sind wir mit dem Zug angereist, so müssen wir ein Stück die Miltenberger Straße entlang, bevor wir in die Dorfstraße einbiegen können. Dort liegt auch das Schloss Laudenbach, erbaut von den Freiherren von Fechenbach, jedoch seit 2002 im Besitz und bewohnt von einer Familie der Fürsten zu Löwenstein-Wertheim-Rosenberg. Hinter dem Mühlweinbergspfad biegen wir rechts ab Richtung Spielplatz. Es sieht nicht nach Wanderweg aus, ist aber so ausgeschildert. Wir gehen am Bächle entlang, über Miniaturbrücken, zwischen Gärten hindurch, bis der Weg zu Ende ist. Danach erst links und etwas weiter rechts auf den Mühlweg, auf dem es dann aus dem Ort hinausgeht.

Zum Klanggarten und nach Brunnthal

Irgendwann verliert sich der Asphalt und ein Wirtschaftsweg ist angesagt. Wo der Weg zu Ende ist, müssen wir für unsere Wanderrunde rechts abbiegen. Es lohnt aber zunächst ein Abbiegen nach links. Rund 100 Meter weiter finden wir einen Klanggarten, der zum kreativen Ausprobieren der aufgestellten Klangwerkzeuge einlädt. Danach gehen wir zurück und biegen am Ende links ab. Ab hier können wir nichts mehr verkehrt machen. Immer weiter bis Brunnthal.

Im Wald nach rechts

Bei den Höfen gehen wir um 180 Grad herum und zurück nach Laudenbach, jedoch nicht zu schnell, denn es gibt einiges zu sehen. Die Bewohner der Höfe haben wohl einen etwas skurrilen Humor. Da gibt es einiges zu gucken. Gleich hinter den Höfen laden eine Bank und ein wassergekühlter Getränkespeicher zu einer Rast ein. Da die Hälfte des Weges geschafft ist, eine gute Gelegenheit. Danach heißt es allerdings aufpassen. Nach dem Eintritt in den Wald biegt ein kleiner Weg rechts ab. Wir können ihn leicht verpassen, weil er so unscheinbar ist. Also Obacht geben, sonst landen wir nach einem Kilometer auf der Straße.

Zurück nach Laudenbach

Durch den Wald geht es abwärts ins Tal. Sind wir dort angekommen, müssen wir wieder aufpassen, weil es bald links ab und wieder hoch geht. Ein schmaler Pfad, den wir Dank der Wegmarkierungen gut im Auge behalten. Dieser Weg führt über die Straße und oberhalb am anderen Ortsrand nach Laudenbach zum Ausgangspunkt zurück. Etwas Trauriges erwartet uns kurz vor Laudenbach. Am Ende ist ein Stück des Weges von Eichen befreit. Man sieht nur noch die Stümpfe. Die Tafel einer Bürgerinitiative weist darauf hin, dass die »Herren von Löwenstein« dies in Kooperation mit dem Gemeinderat aus schnöder Gewinnsucht zu verantworten haben.

Touren-Charakter

Mittelschwere Wanderung. Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke sind zu empfehlen.

Ausgangspunkt

Dorfstraße in Laudenbach (dort gibt es einige markierte Parkplätze)

Endpunkt

Dorfstraße in Laudenbach (dort gibt es einige markierte Parkplätze)
Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Odenwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die 30 Touren in diesem Buch begeistern alle, die beim Wandern gerne mehr erleben. Entdecken Sie wilde Natur und kulturelle Highlights im Odenwald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.