JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Odenwald: Hinauf zur Minneburg

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
7 km
Aufstieg:
150 m
Abstieg:
150 m

Ruine mit sagenhaftem Ausblick. Hoch über dem Neckartal ragen die Ruinen der Minneburg zwischen den Bäumen hervor. Von Neckargerach aus kann man sie auf der gegenüberliegenden Neckarseite sehen. Die Verlockung, einmal hinaufzusteigen, ist groß.

Beschreibung

Viele Wege führen zur Minneburg

Laufen wir vom S-Bahnhof zur Minneburg, müssen wir über die Autobrücke den Neckar überqueren. Hin und zurück sind es von dort gut sieben Kilometer. Die Tour lässt sich aber auch gut mit der Margarethenschlucht kombinieren. Dann kommen insgesamt noch einmal fünf Kilometer dazu – die Strecke zurück über die Brücke gehen wir ja sowieso. Beide Touren kombiniert eignen sich für einen Tagesausflug. Oder wir parken direkt unterhalb der Minneburg, dann macht der Rundweg etwa viereinhalb Kilometer aus.

Zur Burg hinauf

Es gibt einen bequemen Weg zur Burg hoch, der ist ausgeschildert und führt in einem Bogen rund um den Berg zur Burg hinauf. Wir gehen aber lieber den steilen Anstieg direkt vom Parkplatz aus hoch. Das hört sich schlimmer an, als es letztendlich ist. Allerdings ist es kein Weg, der bei Regenwetter gut zu gehen ist. Oben angekommen lohnt nicht nur der Blick auf die Ruinen, sondern vor allem der Blick von den Ruinen hi­nunter ins Neckartal. Auf der Burg lässt es sich gut für eine Weile rasten. Es stehen genügend Bänke und Tische bereit, um eine mitgebrachte Brotzeit zu verzehren und von dem steilen Anstieg zu verschnaufen.

Die Runde zurück

Es mag verlockend sein, den Anstiegsweg auch für den Rückweg zu nehmen. Schöner ist es aber, die Runde in entgegengesetzter Richtung einzuschlagen, langsam den Burgberg hinabzugehen und anschließend unten am Neckar zurückzuwandern. Gerade im Sommer ist im Schatten des Waldes gut zu gehen. Anspruchsvolle Stellen begegnen uns dabei nicht, verlaufen kann man sich kaum. Wenn der von der Burg wegführende Weg zu Ende ist, geht man rechts, um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen.

Touren-Charakter

Leichte Tour, auch der steile Anstieg ist gut zu bewältigen, wenn man ihn nicht gar zu hastig nimmt. Bei Regenwetter ist von diesem Weg allerdings abzuraten.

Ausgangspunkt

Bahnhof Neckargerach oder Parkplatz unterhalb der Burg

Endpunkt

Bahnhof Neckargerach oder Parkplatz unterhalb der Burg
Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Odenwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die 30 Touren in diesem Buch begeistern alle, die beim Wandern gerne mehr erleben. Entdecken Sie wilde Natur und kulturelle Highlights im Odenwald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.