JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Odenwald: Eberstadter Tropfsteinhöhle

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:45 Std.
Länge:
6.4 km
Aufstieg:
80 m
Abstieg:
80 m

Wanderung mit Höhleneinblick. Diese kleine Wanderung hat es trotzdem in sich, weil sie uns einen Einblick in die Höhlenwelt im Muschelkalk und unsere Erdgeschichte verschafft.

Beschreibung

Zum Parkplatz der Tropfsteinhöhle

Wir parken in Eberstadt am Schloss derer von Collenberg, auf das wir einen kurzen Blick werfen – besichtigen können wir es leider nicht –, bevor wir losgehen. Von der Dorfstraße über die Rathausstraße, biegen wir in den Höhlenweg ein, dem wir folgen, bis wir beim großen Parkplatz über die Straße müssen. Wir gehen aber vor den Parkplätzen weiter, am kleinen See entlang bis zum Parkplatz der Tropfsteinhöhle. Alternativ können wir auch hier parken und dann über Eberstadt hierher zurückkehren. Da wir aber wissen, dass es in den Tropfsteinhöhlen eher kühl ist, haben wir den kurzen bisherigen Weg genutzt, um uns schon einmal ein bisschen warmzulaufen.

In der Unterwelt

Die Tropfsteinhöhle liegt hinter dem See. Eine Besichtigung ist nur mit Führung möglich, aber unbedingt lohnenswert. Erst 1971 wurde die Höhle bei Sprengarbeiten entdeckt. Seit 1973 ist sie für den Publikumsverkehr erschlossen. Die Temperatur darin beträgt konstant 11 Grad, weshalb es nicht schlecht ist, vorher eine wärmende Jacke oder einen Pullover in den Rucksack zu packen. Die Höhle ist 600 Meter lang und mit kristallinen Exponaten ausgefüllt, die teilweise schöne Namen haben. Die Führung wird sie uns nennen.

Zur Landstraße

Nach der Besichtigung gehen wir oben am Parkplatz den schmalen Weg hinein, nicht den breiten, der zum Schotterwerk führt. Wir gehen unterhalb des Schotterbetriebes entlang, umrunden das Werk am Ende außerhalb des kleinen Wäldchens und wenden uns nach Osten. Noch vor der Straße wenden wir uns rechts und bei der zweiten Abzweigung links, um dann die Landstraße 582 zu überqueren.

Zurück nach Eberstadt

Über Wege, die durch Felder führen, kommen wir nun ohne Schwierigkeiten nach Eberstadt zurück. Da Eberstadt nicht mit Gastronomie gesegnet ist, bleibt uns nur der Weg noch einmal zu den Höhlen, zum Restaurant Seeterrassen.

Touren-Charakter

Leichte Wanderung, auf der die Wege keine besonderen Ansprüche stellen. Auch für Senioren und Kinder gut geeignet

Ausgangspunkt

Schloss Eberstadt oder Parkplatz bei der Tropfsteinhöhle

Endpunkt

Schloss Eberstadt oder Parkplatz bei der Tropfsteinhöhle

Verlängern der Tour

Wenn uns die Wanderung zu kurz ist, können wir auch schon die erste Abzweigung nach links nehmen, über die Straße durch den Wald und uns denn immer rechts haltend nach Eberstadt zurückkehren.

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Odenwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die 30 Touren in diesem Buch begeistern alle, die beim Wandern gerne mehr erleben. Entdecken Sie wilde Natur und kulturelle Highlights im Odenwald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.