JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Odenwald: Das Elztal auf und ab

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
12 km
Aufstieg:
180 m
Abstieg:
180 m

Über Stege die Elz entlang. Eine reizvolle Wanderung durch Wald und Wiesen, die plätschernde Elz meistens dabei in der Nähe und dreimal hinüber und herüber über teils abenteuerliche Stege. Eine Wanderung, die man auch gut im Hochsommer machen kann, ohne allzu sehr ins Schwitzen zu kommen.

Beschreibung

Der Verlauf der Elz

Die Elz ist ein Nebenfluss des Neckars, der jedoch eher die Anmutung eines Baches hat, in der Vergangenheit jedoch einige Mühlen antreiben konnte, etwa die Limbacher- und Heidersbacher Mühle aus der Wanderung zuvor. Sie entspringt im südöstlichen Odenwald in der Nähe von Mudau und mündet bei Neckarelz in den Neckar. Bei Laudenbach bekommt die Elz Unterstützung vom Einbach, vom Laudenbach, von der Maisenklinge und auch im weiteren Verlauf fließt ihr noch manches Bächlein zu.

Raus aus dem Ort

Wir beginnen die Wanderung in Einbach und folgen der Langenelzer Straße nach Norden aus dem Dorf, verlassen sie auch an der Wegkreuzung nicht, an der der Weg nach links abknickt. Erst dort, wo der Weg zwischen Wiese und Feld eine Abzweigung nach links hat, folgen wir dieser bis zum Ende, um dann wieder links zu gehen. Dabei bleiben wir auch. Wir folgen dem Weg, bis er zu Ende ist.

Durch die Natur

Auf diesem Weg gibt es wenig Ablenkung. Wald, Wald, Wald, ein bisschen Weide und Wiese – da ist meditatives Wandern fast von allein möglich. Dass am Wegrand manches an Flora und Fauna beobachtet werden kann, ist fast schon nicht der Erwähnung wert. Von der Elz haben wir aber bislang noch nichts wahrgenommen. Erst nachdem wir uns südlich gewendet haben, begleitet sie uns zur rechten Hand. Noch einmal wenden wir uns von dem Flüsschen ab, indem wir links bis zu jener Kreuzung, an der wir geradeaus weitergegangen sind, gehen. Dort gehen wir rechts und wenige Schritte später wieder nach rechts.

Nach Scheringen

Nun nähern wir uns der Elz wieder, machen mit ihr einen Bogen nach links, biegen an einer Weggabelung nach rechts ab und überqueren die Elz endlich einmal. Kurz nach dem Übergang wenden wir uns links und folgen der Elz weiter, die nun zu unserer Linken fließt. Wir kommen an Laudenberg vorbei und überqueren den Bach Maisenklinge, der kurz danach in die Enz mündet. Wir folgen der Dorfstraße, verlassen sie jedoch bei der nächsten Abzweigung nach rechts. Dieser Umweg beschert uns eine schönere Landschaft und eine romantischere Überquerung der Enz, wenn wir uns fast am Ende des Weges wieder links nach Scheringen wenden.

Zurück nach Einbach

Wir verlassen den Ort auf der Dorfstraße und folgen dieser ein gutes Stück, bis ein Weg links Richtung Wald abbiegt. Diesen nehmen wir, biegen am Wald rechts ab und kommen am Ende auf die Waldhausener Straße, die uns links zurück nach Einbach bringt. Gastronomie gibt es in diesen Orten kaum. Einbach hat einen Bäcker, an dem wir vorbeikommen. Möchten wir irgendwo einkehren, müssen wir von Scheringen nach Waldhausen weiterwandern und von dort nach Einbach zurück, was einen Umweg von etwa drei Kilometern ausmacht.

Touren-Charakter

Mittelschwere Wanderung, gutes Schuhwerk und Wanderstöcke sind ratsam.

Ausgangspunkt

Einbach, Waldhausener Straße, Bushaltestelle

Endpunkt

Einbach, Waldhausener Straße, Bushaltestelle

Verkürzen der Tour

Wenn Sie den Weg abkürzen möchten, so sparen Sie sich die Schleife jenseits der Wegkreuzung und biegen gleich vorher links ab. So ist die Wanderung etwa 1,5 Kilometer kürzer.

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Odenwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die 30 Touren in diesem Buch begeistern alle, die beim Wandern gerne mehr erleben. Entdecken Sie wilde Natur und kulturelle Highlights im Odenwald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.