JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Odenwald: Auf Buddhas Weg

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:50 Std.
Länge:
6 km
Aufstieg:
160 m
Abstieg:
160 m

Von der Marienkultstätte zum buddhistischen Kloster. Es heißt, der Weg ist das Ziel. Deshalb liegt bei dieser Wanderung das buddhistische Kloster auch am Ende der Tour, obwohl wir unterhalb starten und nur wenige Schritte benötigen würden, um es zu erreichen. Doch wir wenden uns um und lassen es in unserem Rücken immer weiter hinter uns.

Beschreibung

Durch Siedelsbrunn in den Wald

Wir können vom Parkplatz die Straße entlang nach Siedelsbrunn hineingehen, das ist der kürzere Weg. Schöner ist es, erst Richtung Minigolfplatz und anschließend vor oder hinter dem Platz Richtung Ortschaft zu gehen. Wir kommen auf den Forsthausweg und von dort auf die Weinheimer Straße, die wir aber sofort wieder über die Obergasse verlassen. Über Brunnengasse und Boschweg gehen wir aus dem Ort. Bald schon sind wir im Wald und fast für uns allein, denn auf dieser etwas längeren Runde gehen offensichtlich nicht zu viele Wanderer. Es gibt viele Wege hier, doch Sie können sich nicht groß verirren. Verlassen Sie sich auf Ihr Navigationsgerät oder folgen Sie den Schildern zur Kappellenruine.

St. Maria in Lichtenklingen

Etwa auf halber Strecke, wenn wir gerade dabei sind, die Richtung zu wechseln, stoßen wir auf St. Maria in Lichtenklingen, eine Ruine, die einmal eine Marienkultstätte war. Zunächst die Romantiker, später die Nationalsozialisten haben dort eine ältere keltische oder germanische Kultstätte vermutet. Nachgewiesen werden konnte diese bislang nicht. Erbaut wurde die Kapelle im 13. Jahrhundert. Drei Jahrhunderte später setzte der Verfall ein. Die Kapelle wurde anschließend als Steinbruch genutzt. Trotzdem können aus den verbliebenen Resten noch Ausmaß und Anlage der Kapelle erkannt werden. Seit den 1980er-Jahren findet inzwischen wieder jährlich, zum Hochfest Mariä Himmelfahrt, eine Wallfahrt zur Kapellenruine statt. An dieser Stelle eine Rast zu machen, sei es um ein wenig zu meditieren oder eine Brotzeit zu nehmen, ist eine gute Idee. Innerhalb der Ruinen sind Tische und Bänke zu finden, außerhalb stehen ebenfalls einige Bänke bereit. Außerdem lässt es sich auch auf den Mauerresten ausruhen oder bei trockenem Wetter auf der Wiese vor der Ruine.

Kloster Buddhas Weg

Bald nach der Ruine wechseln wir in einem Bogen nach rechts die Richtung und gehen dann linker Hand weiter bis zu Buddhas Weg. Keine Sorge, wir sind nicht gleich da. Wir haben noch einige Kilometer Waldweg – überwiegend – vor uns und können dabei die Stille üben, die wir im Kloster einhalten müssen. Es ist ein Gästehaus und es finden Seminare statt. Da wollen wir nicht stören. Es gibt aber auch ein Teehaus, das uns nach dieser Wanderung gerade recht kommt. Bis zum Parkplatz sind es dann ja nur noch ein paar Schritte.

Touren-Charakter

Mittelschwere Wanderung, Trittsicherheit ist erforderlich. Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke werden empfohlen.

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Hardberg

Endpunkt

Wanderparkplatz Hardberg

Kunstweg Siedelsbrunn

Vom Kloster Buddhas Weg bis zur Kreidacher Höhe können auf dem Kunstweg Siedelsbrunn Objekte bestaunt werden, die im Jahr 2012 unter den Augen der Öffentlichkeit entstanden sind. Anstatt nach der Erfrischung im Teehaus gleich wieder ins Auto oder den Bus zu steigen, lohnt es sich, den Weg zumindest ein Stück weit abzugehen und einige dieser Kunstobjekte in Augenschein zu nehmen. Eine Tafel am Parkplatz weist den Weg.

Lust auf mehr?
Erlebnis-Wanderungen Odenwald
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Die 30 Touren in diesem Buch begeistern alle, die beim Wandern gerne mehr erleben. Entdecken Sie wilde Natur und kulturelle Highlights im Odenwald.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.