Bruckmann CMYK quer
Waldpfade
wandern

Wandern Nürnberg: Zur Ruine Leienfels

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
14 km
Aufstieg:
156 m
Abstieg:
156 m

Falschmünzernest und Aussichtspunkt. Ein Besuch der Burgruine Leienfels bietet nicht nur zauberhafte Aussichten bis ins Fichtelgebirge, sondern lässt sich auch mit einem recht angenehmen Wanderweg durch das schöne Gründleinstal nach Obertrubach verbinden.

Beschreibung

Nach Obertrubach

Unsere Wanderung beginnt in Bärnfels beim Gebäude der freiwilligen Feuerwehr; hier folgen wir dem Wegweiser ins Gründleinstal (gelbes Dreieck) und gehen zunächst zwischen zwei Gebäuden zu einem schmalen Weg am Holzgeländer. Er führt in den Wald, an bizarren Felsen vorbei, und öffnet sich bald im Gründleinstal, einem breiten Wiesental.

Wir befinden uns nun auf einem Lehrpfad und wandern durch einen Hohlweg. Es ist ein alter Fuhrweg, in dem die Reifen der Kutschen ihre Spuren hinterlassen haben. Im Lauf der Zeit haben auch Regen und Schneeschmelze ihren Beitrag zur Erosion geleistet.

Unser Weg mündet in eine Schotterstraße. Hier schwenken wir nach rechts und folgen dem Wegweiser bis nach  Obertrubach.

Zur Burg Leienfels

Den Ort erreichen wir auf der Teichstraße, gehen zur Kirche in der Ortsmitte, wenden uns dort nach links und folgen dem Wegweiser zur Burg Leienfels. Der Weg führt an der Ketteler-Siedlung vorbei durch den Wald. An der folgenden Gabelung finden wir wieder den Wegweiser Richtung Leienfels.

Bei der nächsten Gabelung orientieren wir uns an der Markierung »gelbes Kreuz« und wandern auf einem breiten Waldweg bis zu einer Bank; dort biegen wir nach links und gelangen auf einem Pfad aufwärts zu einer Kreuzung mit Schutzhütte. Von hier sind es nur noch etwa 500 Meter, bis wir mit der Markierung »blaues Kreuz« nach Leienfels gelangen.

Unser Wanderweg führt durch den Wald, dann am Wiesenrand entlang zu einem Querweg. Dort richten wir uns links und können nach wenigen Metern in Leienfels bei der Gaststätte »Zur Burgruine« im Biergarten verschnaufen.

Vorher lohnt sich noch der kurze Weg (Wegweiser) hinauf zur Burgruine, die auf einem Felsvorsprung liegt. Sie gehört zu den schönsten Aussichtspunkten in der Fränkischen Schweiz, denn die Sicht von hier aus reicht an klaren Tagen bis zum Fichtelgebirge. Nach diesem Genuss geht es zurück zur Gaststätte in Leienfels, wo wir riesige »Schäuferla« oder andere deftige Gerichte genießen können.

Über Soranger nach Bärnfels

Von der Gaststätte folgen wir dem Wegweiser zunächst in Richtung Pottenstein (blaues Kreuz), gehen aber nur 100 Meter auf der Straße hinab, biegen dann nach links und folgen der Markierung abwärts durch den Wald.

Bald erreichen wir das hübsche Dorf Soranger. Unser Weg führt am Kruzifix vorbei zum Ortsende. Dort biegen wir bei der Schutzhütte nach links und folgen der Markierung »blaues Kreuz« zwischen Feld und Wiese in den Wald. Auf dem breiten Weg gehen wir bis zu einer Kreuzung, wo uns die Markierung »blauer Punkt« auf einen breiten Waldweg nach links leitet. Unser Weg mündet in eine Asphaltstraße, die wir überqueren, um geradewegs nach Bärnfels zu gelangen.

Touren-Charakter

Wechsel von gut begehbaren breiten Waldwegen und gelegentlichen Wiesenwegen; An- und Abstiege verlaufen allmählich.

Beste Jahreszeit

Frühjahr bis Herbst

Ausgangspunkt

Bärnfels, Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr

Endpunkt

Bärnfels, Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr

Route

Bärnfels - Obertrubach 0:45Std. - Leienfels 2:15Std. - Soranger 3:00Std. - Bärnfels 4:00Std.

Burgruine Leienfels

Sie zählt zu den schönsten Aussichtspunkten der Fränkischen Schweiz – bei guter Sicht reicht der Blick vom 590Meter hohen Burgberg mehr als 30Kilometer weit. Eine beschriftete Metallplatte erklärt in der waldreichen Umgebung viele interessante Orte. Die heutige Beschaulichkeit der Ruine täuscht allerdings: Die Burg, erstmals 1222 beurkundet, ging als Falschmünzernest in die Annalen ein. Es war Götz von Egloffstein, der, häufig in Geldnöten, der Einfachheit halber seine Münzen selbst prägte, bis der Nürnberger Burggraf Friedrich dem Treiben ein Ende setzte.

Lust auf mehr?
Waldpfade Nürnberg
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Nürnberg-Wanderführer nimmt Sie mit auf 30 erholsame Touren durch die Wälder der Stadt und der Umgebung. Innehalten und Durchatmen inklusive
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.