Nürnberg

Informationen und Tipps für deinen nächsten City-Trip in die Franken-Metropole.

Nürnberg und die Kaiserburg aus der Luft.
© uslator - stock.adobe.com

Nürnberg ist die zweitgrößte Stadt Bayerns und wird von der Pegnitz durchflossen. In der Franken-Metropole lässt es gut Shoppen, immerhin gibt es hier eine der längsten Fußgängerzonen Deutschlands. Wer eine kleine Pause braucht, sollte unbedingt unterwegs die typischen Nürnberger Rostbratwüschte probieren. Oder wie Einheimische sagen würde: "Drei im Weggla".

Wenn du dich für Kunst und Kultur interessiert, ist das zentral-gelegene Albrecht-Dürrer-Haus einen Abstecher wert. Von dort aus stehst du schon fast vor der Nürnberger Burg. Dort verweilten alle römisch-deutschen Kaiser zwischen 1050 und 1571. Von der Kaiserburg bietet sich dir ein traumhafter Ausblick auf die mittelalterlichen Häuser und Gassen Nürnbergs. Sobald du die Stadtgrenzen verlassen hast, bietet das Umland zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitätenaller Art. Mehr Informationen und die perfekte Inspiration für deinen nächsten City-Trip nach Nürnberg findest du hier.