Waldpfade

Wandern Nürnberg: Wandern bei Fischbrunn

Über den Hirtenberg. Das Hirschbachtal wartet mit ungeahnten Wandermöglichkeiten von anspruchslos bis anspruchsvoll auf. Ein sehr bequemer und trotzdem abwechslungsreicher Rundwanderweg ist die Tour von Fischbrunn auf den Hirtenberg, der schöne Aussichten in das Hirschbachtal bietet.

Beschreibung

Über den Hirtenberg

Wir beginnen unsere Wanderung in Fischbrunn beim Gasthaus Schartl, wo auch das Feuerwehrhaus steht. Dort finden wir einen Wegweiser nach Hirschbach und die Markierung »gelber Querstrich«. Sie leitet uns auf einem Waldweg leicht ansteigend bis zu einer Gabelung. Während die Markierung »roter Punkt« zum Norissteig nach rechts aufwärtsführt, gehen wir geradeaus weiter und verlieren allmählich an Höhe. Wir nähern uns dem Hirschbach und wandern auf einem schönen Waldweg immer in der Nähe des Baches. Bald kommen wir an Forellenteichen vorbei und verlassen schließlich nach den letzten Weihern den Wald. Nach kurzer Zeit können wir eine schöne Aussicht auf die Mittelbergwand genießen. Diese 30 Meter hohe Wand ist das Wahrzeichen im Hirschbachtal und besonders bei Kletterern sehr beliebt. Sie zeichnet sich durch eine Vielzahl klassischer Routen aus, zu denen auch der Norissteig, ein sehr beliebter Klettersteig, gehört. Unser Blick schweift nach Unterhirschbach, wir gelangen auf einen Wiesenweg und kommen zur Flurstraße, die wir queren. Dann geht es weiter nach  Mittelhirschbach, wo wir im Gasthof Goldener Hirsch eine Pause einlegen können. Von dort gehen wir, der Markierung »gelbes An­dreaskreuz« folgend, zunächst die Flurstraße entlang und dann halb rechts zum Hirtenberg hinauf.

Auf einem Panoramaweg durchqueren wir die Hallachen und folgen an Abzweigungen weiter dem »gelben Andreaskreuz«. An einer Gabelung verlassen wir den breiteren Weg und folgen einem Waldpfad. Unter dichten Bäumen führt ein kleiner Steig nach links zu einer Bank mit herrlicher Aussicht auf Mittelbergwand und Schwarzen Brand.

Seltene Pflanzen am Weg

Nach dieser genussvollen Pause setzen wir unseren Weg fort, treffen auf die Straße nach Vorra und folgen dieser auf die Höhe. Hier kann man schöne Aussichten genießen, die im Westen zum Pegnitztal mit Vorra, im Süden zum Leitenberg und im Osten zum Schwarzen Brand reichen. Am nächsten Wegweiser folgen wir der Markierung »roter Punkt« nach links. Zwischen Wiese und Wald führt unser Weg in einen Dolomitkiefernwald, den man nur in der nördlichen und mittleren Fränkischen Alb findet. Der Untergrund besteht hier aus Dolomit, einem Kalzium-Magnesium-Karbonat, das durch die Verwitterung eine sandige Struktur erhält. Dadurch sind die Böden sehr wasserdurchlässig und trocken, zeichnen sich aber durch eine Anzahl seltener Pflanzen aus. Dazu gehören unter anderem das Rote Waldvögelein, das Grünliche Wintergrün und das Gefleckte Ferkelkraut.

Es geht weiter abwärts, diesmal durch einen Buchenwald. An einer Linkskurve treffen wir auf die Markierung »grünes Kreuz«, der wir nach Fischbrunn folgen. In Kurven gehen wir steil nach unten durch den Wald, biegen kurz vor Fischbrunn nach links und können noch mal auf einer Bank die Aussicht auf Fischbrunn genießen, bevor wir im Ort die Wanderung beenden.

Abwechslungsreiche Waldwanderung auf bequemen Wegen

Frühjahr bis Herbst

Fischbrunn

Fischbrunn - Mittelhirschbach 0:45Std. - Fischbrunn 2:00Std.

Norissteig

Am Wanderparkplatz in Fischbrunn erreicht man nach 15Minuten die Infotafel am südlichen Einstieg des Norissteigs. Dieser beeindruckende Klettersteig wurde als wenig schwierig eingeordnet, sollte dennoch nicht ungesichert begangen werden. Er ist sechsKilometer lang und mit der Markierung »roter Punkt« gekennzeichnet. Er führt von Fischbrunn nach Mittelhirschbach und kann auch als Rundweg begangen werden. Mit den Markierungen »2« und »gelber Strich« gelangt man von Mittelhirschbach zum Ausgangspunkt zurück. Zu den Sehenswürdigkeiten am Norissteig gehören Knechtshöhle, Noristörle, Brettl, Castell, Sprungstein, Franke-Kamin und Mittelbergwand.

Waldpfade Nürnberg
Dieser Nürnberg-Wanderführer nimmt Sie mit auf 30 erholsame Touren durch die Wälder der Stadt und der Umgebung. Innehalten und Durchatmen inklusive