Waldpfade

Wandern Nürnberg: Rund um Wichsenstein

Von der Hochfläche ins Tal. Wichsenstein ist ein kleines Dorf auf der Jurahöhe und wegen seines Aussichtspunkts - des 587Meter hohen Wichsensteins - ein viel besuchtes Ausflugsziel in der Fränkischen Schweiz. Für Wanderfreunde bieten sich mehrere Möglichkeiten, die Umgebung kennenzulernen.

Die Schlehenmühle bei Wichsensteinwandern, leicht
Die Schlehenmühle bei Wichsenstein© Tassilo Wengel
Beschreibung

Einkehr Schlehenmühle

Wir starten beim Parkplatz am Ortseingang von Wichsenstein, wo sich auch mehrere Wanderwegweiser befinden und folgen der Markierung »blaues Andreaskreuz« in Richtung Schlehenmühle. Zunächst folgen wir einem Feldweg, kommen an Obstbaumwiesen und dem Spitzenstein vorbei, einem bizarr aufragenden Felsen. Der Weg führt in den Wald und bald durch einen Hohlweg steil abwärts. Fast im Tal angelangt, dürfen wir den Abzweig nach rechts nicht ver­passen. Wir wandern auf einem breiten Waldweg, schwenken nach links und kommen zu einer Asphaltstraße. Hier biegen wir nach rechts und sind in  Schlehenmühle, wo sich eine Rast im Gasthof Backof mit Sonnenterrasse und hausgemachten Speisen aus eigener Schlachtung anbietet. An schönen Tagen herrscht hier Hochbetrieb, nicht zuletzt wegen der schmackhaften Gerichte zu soliden Preisen.

Hier folgen wir der Markierung »roter Ring« nach links, kommen an Obstplantagen und Schlehenhecken vorbei und verlassen die Asphaltstraße nach etwa 500 Metern beim nächsten Abzweig nach rechts (Markierung »roter Ring«, am Baum kaum sichtbar). Wir wandern (am Wegweiser »Affalter­thal« vorbei) auf einem Fahrweg, verlassen ihn bei der nächsten Gabelung nach links (Weg mit Ziegelbrocken belegt) und gelangen leicht ansteigend auf einen breiten Waldweg (Markierung »grüner Ring«) zu einer Wegkreuzung. Hier folgen wir dem Wegweiser »Bieberbach« (grüner Senkrechtstrich) nach links und halb rechts und treffen auf einen herrlichen Weg, begleitet von Schafgarbe, Wegwarte, Dost und Johanniskraut. Besonders im Frühsommer lohnt es sich, innezuhalten und die Düfte zu genießen. Weiter führt uns der Weg nach Bie­berbach, wo wir in der Ortsmitte ankommen.

Dort schwenken wir nach links, kommen an der Kirche vorbei und folgen der Markierung »grüne Raute« auf der Asphaltstraße. Kurz nach dem Ortsausgangsschild schwenken wir nach links auf einen Asphaltweg und halten uns beim nächsten Abzweig rechts. Nach einer Bank biegen wir beim nächsten Abzweig nach rechts, gehen über eine schmale Wiese und erreichen durch ein Waldstück den Parkplatz in Wichsenstein.

Sommer

Wichsenstein, Parkplatz am Ortsanfang

Wichsenstein - Schlehenmühle 0:30Std. - Bieberbach 1:45Std. - Wichsenstein 2:30Std.

Tipp

Jedes Jahr gibt es in Bieberbach einen Osterbrunnen zu bewundern, der als einer der prächtigsten in Franken gilt. Schon Wochen vor Ostern färben und bemalen die Dorfbewohner ausgeblasene Eier, flechten Kronen aus Fichtenzweigen und schmücken den Dorfteich mit etwa 7000 Eiern. Zu Ostern kommen dann Tausende von Besuchern, um dieses Prachtstück zu bestaunen.

Waldpfade Nürnberg
Dieser Nürnberg-Wanderführer nimmt Sie mit auf 30 erholsame Touren durch die Wälder der Stadt und der Umgebung. Innehalten und Durchatmen inklusive