Waldpfade

Wandern Nürnberg: Naturerlebnispfad im Schönberger Forst

Spielen und Lernen. Der Naturerlebnispfad im Schönberger Forst ist ein vielfältiger und erlebnisreicher Waldwanderweg, auf dem Kinder und Erwachsene Eindrücke und Erfahrungen im Einklang mit der Natur sammeln können. Mitmachen, fühlen, hören ist die Devise dieser Wanderung.

Beschreibung

Klangvoller Einstieg

Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz und gehen wenige Schritte zurück zur Nesselmühlenstraße. Dort biegen wir nach links und nach etwa 30 Metern erneut nach links. Nun gehen wir auf einem Feldweg bis zum Wald, wo wir an der Kreuzung dem Wegweiser »Waldhaus« folgen. Zunächst am Wald entlang, dann im Wald, gelangen wir zum  Waldhaus. Dort zweigt ein Pfad ab, der mit einem orangefarbenen Punkt versehen ist. Links sehen wir den Wegweiser »Naturerlebnispfad«, dem wir folgen. Die erste Station ist die Balancierbrücke, etwas weiter ist links der Seilgarten zu sehen. Wir steuern auf einem sich rechts dahinschlängelnden Pfad das Klanghaus an. Durch die besondere Akustik des Gebäudes sind die Töne der einzelnen Klangkörper gut wahrnehmbar.

Auf Schlängelwegen

Auf schmalem Pfad setzen wir unseren Weg fort und kommen zum Baumtelefon, einem liegenden Baumstamm. Beeindruckend ist, wie durch Kratzen am einen Ende des Stammes Töne am anderen Ende zu hören sind. Abermals auf einem idyllischen Pfad wandernd, gelangen wir zur Baumwurzelstation, wo wir die unterschiedlichen Wurzeln umgefallener Bäume bewundern können. Der Weg führt zu einer breiten Forststraße, auf die wir rechts einbiegen, um bis zu einem Abzweig zu wandern. Dort gehen wir geradeaus weiter auf einem Pfad, kommen zur Holzstation, wo wir Interessantes über das Holz verschiedener Bäume erfahren. Auf einem sich dahinschlängelnden Weg, der beiderseits mit Blaubeeren bewachsen ist, erreichen wir das Moorauge, eine kleine Wasserfläche. Hier lädt eine Bank zum Verweilen ein, bevor wir den Weg fortsetzen und zu einer Forststraße kommen. Zuerst links, dann rechts schwenkend, gelangen wir zum Waldsee, einem idyllischen Weiher.

Jetzt wird es sportlich

Kurz danach zeigt ein Schild nach rechts zum Waldspielplatz, wo wir einen Kletterturm mit Rutsche und ein Trampolin finden – besonders für Kinder eine große Freude. Von hier geht es links weiter bis zu einem Forstweg, dort halten wir uns abermals links und kommen zu einem eingezäunten Trinkwasserbrunnen. Weiter geht es rechts durch den Wald auf einem schmalen Pfad bis zu einer Lichtung. Hier befinden sich ein Weidenlabyrinth und eine Seilwippe. Hinter dem Labyrinth, ein Stück in den Wald hinein, versteckt sich ein Niedrigseilgarten, in dem Kletterkünste gefragt sind. Auf dem letzten Stück zum Waldhaus zurück gibt es noch einen Barfußpfad. Vom Waldhaus wandern wir auf dem bekannten Weg zum Parkplatz zurück.

Vielseitige Wanderung auf Wald­wegen und -pfaden, zahlreiche Stationen zum Lernen und Mitmachen

Ganzjährig

Parkplatz bei den Moritzberg-Werkstätten, Nessenmühlstraße 35 in Lauf an der Pegnitz

Parkplatz - Waldhaus 0:30Std. - Moorauge 1:00Std. - Waldspielplatz 1:30Std. - Parkplatz 2:00Std.

Förderverein Naturerlebnispfad im Schönberger Forst

Der gemeinnützige Förderverein wurde 1993 mit dem Ziel gegründet, die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung in der Natur zu fördern. Sinnliches Erleben soll die Liebe zur Natur wecken und festigen. Auch Berührungsängste sollen auf diese Weise abgebaut und ein Miteinander ohne Vorurteile ermöglicht werden.

Waldpfade Nürnberg
Dieser Nürnberg-Wanderführer nimmt Sie mit auf 30 erholsame Touren durch die Wälder der Stadt und der Umgebung. Innehalten und Durchatmen inklusive