Waldpfade

Wandern Nürnberg: Im Fürther Stadtwald

Immer auf und ab. Der Fürther Stadtwald bietet mit seiner Größe von 450 Hektar und der guten Lage ideale Möglichkeiten für die Naherholung. Von zahlreichen markierten Wanderwegen durchzogen, kann man hier ausspannen und dabei die Natur genießen.

Beschreibung

Reizvolle Kletterfelsen

Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz Regelsbacher Straße, unweit der Brücke über die B 8. Wir überqueren die Brücke und stehen kurz danach vor der Tafel »Freizeit im Stadtwald«, die über den Verlauf des Wanderwegs (Markierung »schwarze 2 auf gelbem Grund«) informiert. Hier halten wir uns rechts und gehen in Richtung Felsenkeller (auch »roter Punkt«). Auf einem breiten Weg wandern wir etwa 500 Meter und biegen dann nach links in Richtung Waldgaststätte Felsenkeller ab. Dort folgen wir dem Waldweg geradeaus und kommen an eine Kreuzung, an der wir links abbiegen (Markierungen »schwarze 2« und »roter Punkt«) und uns gleich danach nach rechts wenden, um auf dem ansteigenden Pfad bei der nächsten Kreuzung wiederum scharf nach links abzubiegen. Wir erreichen auf der Höhe einen schönen Sitzplatz mit Tisch und Bänken. Es ist der Rangaublick, wo man gelegentlich auch Kletterer beobachten kann, die hier bouldern, also ohne Seil und Gurt in Absprunghöhe klettern. Es lohnt sich, hier ein Päuschen einzulegen.

Auf dem Obstweg

Nach dieser Rast führt uns der Weg zu einer Gabelung, wo wir und rechts halten. Wir überqueren einen Reitweg und kommen zu einer Asphaltstraße, an der wir links abbiegen. Links und rechts von dem festen Schotterweg wachsen Wildstauden, unter anderem der Fingerhut, der im Juni gelb blüht. Wir überqueren den breiten Weg und gehen auf einem schmalen Pfad nach unten. Nachdem wir im spitzen Winkel links abgebogen sind, treffen wir auf einen Querweg, schwenken nach links und wandern schließlich rechts nach oben. Unser Weg führt bald nach rechts und dann links schwenkend auf einem Pfad zwischen einer riesigen Fläche Heidelbeeren, die hier dichten Unterwuchs im Wald bilden. Wir biegen nach links ab, überqueren eine Asphaltstraße halb rechts und wählen an einer Gabelung den linken Weg. Wieder begleiten uns große Blaubeerenflächen, die im Juni zum Naschen einladen.

Auf dem Waldlehrpfad

Wir treffen auf einen geschotterten Waldweg und schwenken jetzt nach rechts. Links stehen mehrere Tafeln des Walderlebnispfads, der als gesonderte Rundtour ausgeschildert ist. Unser Weg führt zum Parkplatz, an dem wir nach links in einen Verbindungspfad einbiegen, der uns zur Stadtförsterei bringt. Hier halten wir uns links und gehen auf einem Teilstück des Waldlehrpfads. An einer romantischen Wackelbank vorbei, die zum Rasten einlädt, wandern wir zu einem kleinen Anstieg, den wir auf einer gut befestigten Naturtreppe bewältigen. Damit verlassen wir den Waldlehrpfad wieder und gelangen auf einem schmalen, weichen Waldweg zu einer Abzweigung, die steil nach rechts unten führt. Der Abzweig ist etwas schlecht einzusehen. Der Weg wird breiter und führt an einem kleinen, idyllisch gelegenen Weiher vorbei. Die Markierung »schwarze 2 auf gelbem Grund« bringt uns zum Rennweg, den wir geradeaus überqueren. An der folgenden Gabelung halten wir uns rechts und wandern auf dem schmalen Waldweg, den wir bei der nächsten Gabelung nach links verlassen. Der wurzelreiche Pfad führt jetzt durch Kiefernwald steil nach oben bis zum »Platz für die Seele«, an dem eine Bank steht, von der man den herrlichen Blick in eine Niederung genießen kann. Im Unterholz wachsen auch hier wieder Blaubeeren, auch Preiselbeeren und Brombeeren verführen zum Naschen. An der nächsten Gabelung biegen wir nach links ab und wandern, leicht ansteigend, bis zur nächsten Gabelung. Hier halten wir uns rechts und gehen in einem Rechtsbogen nach unten, wo wir auf die Tafel »Freizeit im Stadtwald« treffen. Dort halten wir uns rechts und überqueren die Brücke über die B 8, um schließlich zum Parkplatz Regelsbacher Straße zu gelangen.

Abwechslungsreiche Wanderung durch Kiefern- und Mischwald, kleine Steigungen

Frühjahr bis Herbst

Parkplatz Regelsbacher Straße, nahe der Brücke über die B8

Parkplatz Regelsbacher Straße, nahe der Brücke über die B 8

Parkplatz - Rangaublick 0:30Std. - Stadtförsterei 1:15Std. - Parkplatz 2:00Std.

Waldlehr- und Walderlebnispfad

Bei Schulklassen und Kindergärten sind zwei Pfade im Fürther Stadtwald besonders beliebt. Der Waldlehrpfad führt als Rundweg durch aufgelassene Steinbrüche, wie sie am Rennbock und Katzenstein zu finden sind. Er hat eine Länge von einem Kilometer und informiert über Bäume und Sträucher im Wald. Der Walderlebnispfad ist nur 300Meter lang und vor allem auf Sehen, Riechen und Fühlen ausgelegt. Die Blockhütte in der Nähe der Stadtgärtnerei wurde 1996 eingeweiht und dient als »Grünes Klassenzimmer«.

Waldpfade Nürnberg
Dieser Nürnberg-Wanderführer nimmt Sie mit auf 30 erholsame Touren durch die Wälder der Stadt und der Umgebung. Innehalten und Durchatmen inklusive