Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Kleinwalsertal: Über den Fellhornrücken

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
10 km
Aufstieg:
100 m
Abstieg:
1150 m

Das Fellhorn, das mühelos per Seilbahn erreicht werden kann, ist aus fruchtbarem Flysch aufgebaut. Die sanften Gipfelformen und eine vielfältige Flora laden hier zu einer berühmten Kammwanderung der Extraklasse ein, die herrliche Ausblicke bietet.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Von der Gipfelstation der Fellhornbahn  (Fahrplaninfo Fellhornbahn Tel. 07 00/55 53 38 88, aus Österreich 08 20/94 94 98, www.das-hoechste.de) steigen wir auf breitem Weg zum Gipfel des Fellhorns (0:10 Std.) auf. Nun wandern wir über den anfangs schmalen Bergkamm abwärts. Der bald breitere Weg führt uns in leichtem Auf und Ab über den Schlappoltkopf (1968 m) zum Söllerkopf. Rechts zweigt hier ein Weg ab, der über die Schlappoltalm zur Seilbahn zurückführt. Wir folgen jedoch geradeaus dem bald schmaleren Steig, der sich über kurze, felsige Steilstellen abwärtsschlängelt und uns dann über einen bewaldeten Rücken zum Söllereck (1706 m) bringt. Hier knickt der Weg nach rechts und leitet uns durch die Bergwiesen zur nahen, bewirtschafteten Sölleralpe (1:45 Std.) ab.

Auf dem breitem Zufahrtsweg zur Alpe wandern wir nun zirka einen Kilometer in nördlicher Richtung bergab und biegen dann rechts auf einen schmalen Wanderweg (Wegweiser Hochleite, Freibergsee, Fellhorn-bahn-Talstation). Der wurzelige Steig führt uns zu einer Weggabelung hinab, an der wir rechts auf einen Bohlenweg schwenken (Wegweiser Hochleite). Nach ca. 150 Metern halten wir uns erneut rechts (Wegweiser Hochleite) und folgen einem Waldweg zu einer Forststraße, auf der wir links abwärtswandern. Nach einigen Minuten wechseln wir links auf einen schmalen Weg (Wegweiser Hochleite, Fellhornbahn-Parkplatz) und überqueren eine Kiesstraße (Wegweiser Alpengasthof Hochleite, Schwand, Fellhornbahn-Talstation). Nach einer Brücke geht es auf einem Feldweg rechts (Wegweiser Hochleite, Schwand) zum Berggasthof Hochleite. Wir wechseln geradeaus auf einen Wanderweg (Wegweiser Schwand, Fellhornbahn-Parkplatz) und gehen an allen Kreuzungen geradeaus, bis uns eine schmale Teerstraße links hinab nach Schwand (3:00 Std.) führt.

Hier scharf rechts auf einen Feldweg (Wegweiser Feldhornbahn) zu einer schmalen Teerstraße und auf ihr geradewegs zu einer Straßengabelung. Wir biegen links auf das unbefestigte Sträßchen (Wegweiser Fellhornbahn, Birgsau) und wandern in leichtem Auf und Ab zurück zur Talstation der Fellhornbahn (3:30 Std.).

Touren-Charakter

Am Bergrücken teils schmale und steinige Steige, dann breite und harmlose Wege

Ort

Obersdorf

Ausgangspunkt

Bergstation der Fellhornbahn

Freud & Leid

Die Investition in ein Ticket der Fellhornbahn macht sich schnell bezahlt, wenn man schon nach kurzem Anstieg den Fellhorngipfel erreicht. Man wird hier zwar nie alleine unterwegs sein, aber bald wird es auf dem teils schmalen Steig ruhiger und man kann ungestört die Aussicht und die Blumenpracht genießen.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Oberallgäu und Kleinwalsertal
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 abwechslungsreiche Touren von Oberstdorf über Oberstaufen bis Haldenwang, viele davon familientauglich, hat dieser Oberallgäu-Wanderführer.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.