Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Kleinwalsertal: Hoher Ifen und Gottesackerplateau

Anspruch:
schwer
Dauer:
05:45 Std.
Länge:
13 km
Aufstieg:
780 m
Abstieg:
1190 m

Nach der Besteigung des aussichtsreichen Hohen Ifen entführt uns der Weg über die aus kreidezeitlichen Kalken aufgebaute Karstfläche des Gottesackers in eine bizarre Welt aus messerscharf ziselierten Karren, tiefen Schlünden und geheimnisvollen Höhlen.

Vom Gipfel des Hohen Ifen genießt man herrliche Blicke auf das Gottesacker­plateau und die Allgäuer Bergwelt. wandern, schwer
Vom Gipfel des Hohen Ifen genießt man herrliche Blicke auf das Gottesacker­plateau und die Allgäuer Bergwelt.© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Der Wegverlauf

Von der Bergstation des Sessellifts »Ifen 2000«  gehen wir (Wegweiser Hoher Ifen, Gottesackerplateau) zur nahen Ifenhütte. Nun folgen wir einem geteerten Wanderweg in Serpentinen steil aufwärts und dann einem Bergsteig, der uns durch das Ifenmulde genannte Tal zu einer Weggabelung bringt. Wer den Hohen Ifen nicht besteigen will, der wandert hier weiter durch das Tal geradeaus aufwärts und an seinem oberen Ende rechts haltend zwischen Felstürmen hindurch zur Bergadler-Hütte.

Wir nehmen jedoch den linken Weg (Wegweiser Hoher Ifen), der durch das Tal zu einer Wegverzweigung führt. Wir halten uns abermals links und an der nächsten Gabelung wiederum links (Wegweiser Hoher Ifen) und steigen durch einen steilen Geröllhang zu einer Wegkreuzung am Fuße der Ifenmauer genannten Wände hinauf. Hier links in die gestufte Wand, durch die uns ein teilweise seilgesicherter Weg zur Hochfläche bringt. Nach Süden geht der Blick nun über das Schwarzwassertal zum Widderstein und zu den Bergen des Lechquellengebirges. Der Weg knickt nach rechts und leitet nahe der Steilabbrüche bergan. Eine von hellgrauen Felstürmen überragte Scharte gewährt uns einen Einblick in die schattigen Felswände des Hohen Ifen, an die die zu Fels erstarrten Wogen des Gottesackerplateaus branden.

Über Bergwiesen leitet der Steig aufwärts zur Wegkreuzung, an der links der Steig zur Schwarzwasserhütte abzweigt. Wir gehen jedoch geradeaus und erreichen nach wenigen Minuten das Kreuz auf dem Gipfel des Hohen Ifen (2:10 Std.). Steil brechen die Nordwände zum Gottesackerplateau ab, über das der Blick zu den Bergen der Hörnergruppe geht. Im Südwesten entdecken wir am Horizont die Gletschergipfel der Glarner Alpen und im Südosten wogen die Bergkämme im Herzen der Allgäuer Alpen.

Vom Gipfel steigen wir auf bekanntem Weg wieder bis zur Wegkreuzung am Fuß der Ifenmauer ab. Hier gehen wir nicht auf dem Aufstiegsweg nach rechts, sondern geradeaus auf dem gelb markierten Steig durch die Schutthänge abwärts. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir eine Wegspur. Auf ihr kurz rechts hinab und dann links aufwärts bis vor die Bergadler-Hütte (3:00 Std.). Wir folgen an der Gabelung dem Weg (Wegweiser Gottesackerplateau), der links auf die Karrenfelder des Gottesackerplateaus führt. Bei schlechter Sicht sollte man hier auf alle Fälle umkehren und zur Ifenbahn hinabwandern, da man sich sonst auf der konturlosen Hochfläche leicht verirren kann. Wir folgen jedoch an diesem strahlend schönen Tag der ausgezeichneten rot-weißen Markierung über ein erstes Karrenfeld und steigen schließlich über Metallklammern auf einen niedrigen Rücken. Über Kalkfelsen, Bergwiesen und durch Latschenfelder, vorbei an schmalen Spalten und tiefen Dolinen, führt uns der schmale Steig im Auf und Ab über das bizarre Plateau zu einer Wegkreuzung an der verfallenen Gottesackeralpe (3:45 Std.).

Wir halten uns rechts (Wegweiser Kleinwalsertal) und wandern durch ein eigenartiges Karsttal hinab zur Jagdhütte auf der Schneiderkürenalpe. Hier wurde vor wenigen Jahren unter überhängenden Felsen ein Lagerplatz steinzeitlicher Jäger und Hirten entdeckt, der nach den archäologischen Ausgrabungsarbeiten rekonstruiert wurde. Nur anfangs steil führt uns jetzt der Steig durch den Hochwald abwärts. Wir überqueren eine erste Forststraße und erreichen eine weitere Forststraße, die uns links nach Unterwald (5:15 Std.) hinabführt. Dort gehen wir auf der schmalen Teerstraße nach rechts (Wegweiser Auenhütte, Ifen) und an der nächsten Kreuzung geradeaus. Auf der Straße wandern wir kurz aufwärts und an der Gabelung links (Wegweiser Auenhütte) zu den Häusern von Oberwald. Hier finden wir rechts einen geteerten Fußweg (Wegweiser Auenhütte), der steil aufwärtsführt. Kurz nach dem Bergheim Wäldele wechseln wir geradewegs auf einen breiten Weg, der uns über eine bewaldete Kuppe zum Parkplatz an der Talstation des Sessellifts »Ifen 2000« (5:45 Std.) bringt.

Touren-Charakter

Am Hohen Ifen ein steiler, mit Drahtseilen gesicherter Abschnitt, am Gottes­ackerplateau teils weglos, sonst steinige Bergwege

Ausgangspunkt

Bergstation des Sessellifts »Ifen 2000

Freud & Leid

Der Hohe Ifen bietet eine fantastische Rundumsicht. Der Weg zum Gipfel führt allerdings durch eine steile Felsflanke, für die Trittsicherheit erforderlich ist. Einfacher ist der Weg über das bizarre Gottesackerplateau, das wegen der schwierigen Orientierung bei schlechter Sicht unbedingt gemieden werden muss.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Oberallgäu und Kleinwalsertal
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
40 abwechslungsreiche Touren von Oberstdorf über Oberstaufen bis Haldenwang, viele davon familientauglich, hat dieser Oberallgäu-Wanderführer.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.