Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Gardasee: Corna Piana, 1731 m

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:20 Std.
Länge:
7.3 km
Aufstieg:
460 m
Abstieg:
460 m

Blumenparadies am Fuß des Altissimo. Alte Mulattiere, Militärstraßen aus dem Ersten Weltkrieg und Almwege am Sentiero della Pace durchziehen das Gebiet der Corna Piana und der Malga Bes. Die Corna Piana ist ein Paradies für Botaniker. Im Hintergrund stehen der Monte Altissimo di Nago, die Cima del Longino und die Cima Valdritta auf dem Monte-Baldo-Rücken.

Beschreibung

Aufstieg zur Malga Bes

 Vom Parkplatz an der »Area di Servizio« oberhalb von San Valentino starten wir an der Infotafel für das Naturschutzgebiet auf der Corna Piana die Wiese hoch auf dem Weg Nr. 650 in Richtung Malga Bes. Sogleich verschwindet der rot-weiß markierte Pfad nach links in schattigem Buchenwald.

In Serpentinen zieht der Weg nach oben und setzt sich auf 1455 Metern als Klettersteig in der breiten Felswand fort. Der Klettersteig ist leicht zu gehen, da er sehr gut gesichert und mit eisernen Tritten neu ausgestattet ist. Ein Klettersteigset wird nicht benötigt, aber Schwindelfreiheit ist schon nötig, um daran Freude zu haben.

Der Ausblick ist herrlich: auf den Ferienort San Valentino hinunter, auf die Cime di Ventrar, Cima delle Pozzette, Cima del Longino und die Cima Valdritta am Monte-Baldo-Rücken und entfernt im Osten auf den Monte Pasubio. Das Ende des Klettersteigs ist an den Crone di Bes auf 1540 Metern.

Die Corna Piana mit Felsaufsatz steht hier vor dem Monte Altissimo di Nago über den Weiden der Malga Bes. Nun folgen wir dem Wegweiser nach links auf dem Weg Nr. 650 zur Alm weiter. Alte gepflasterte Militärwege durchziehen die Wiesen, auf denen wir bald die Kreuzung vor der Malga Bes und vor der Corna Piana erreichen. Nur Jungvieh steht nun, Ende September, auf den fast abgefressenen Weiden und wartet auf den Abtrieb.

Aufstieg zur Corna Piana

 Auf dem Weg F 18 wandern wir nach links in Richtung San Valentino leicht abwärts. Nach nur 50 Metern folgen wir aber dem nicht ausgeschilderten Steig nach rechts aufwärts durch die Wiesen auf die Corna Piana hoch. Dies ist ein Gebiet von botanischem Interesse ersten Ranges, wie viele weitere Stellen im Monte-Baldo-Massiv auch. Die Hänge des Naturschutzgebietes an der Corna Piana sind mit niedrigen Strahlenginstersträuchern überzogen.

Dazwischen sehen wir Ende September die weiße Fransennelke, den Berglauch, den Österreichischen Enzian, Silberdisteln und zwischen den Dolomitfelsen die Dach-Hauswurz. Ganz andere Blumen sind im Frühjahr und Frühsommer hier zu finden und die Vielfalt ist da natürlich noch größer: Alpenglöckchen, Frühlings-Krokus, der Kleine Gelbstern, Bergwundklee, verschiedene Arten von Enzian und Glockenblumen und viele andere mehr.

Wanderer mit starkem botanischem Interesse werden zu verschiedenen Jahreszeiten hierherkommen müssen. Zur Recherche dieses Buches war ich nun schon begeistert das dritte Mal hier im Naturschutzgebiet an der Corna Piana unterwegs.Auf 1610 Metern erklärt eine Panoramakarte die Aussicht. Es sind wieder die Berge der Monte-Baldo-Kette und im Tal eine Ecke des Stausees Lago Pra da Stua zu sehen. An einer Wegkreuzung gehen wir nach rechts an Stellungen, Unterständen und Schützengräben vorbei aufwärts. Von dem Gipfel der Corna Piana (1736 m) konnte mit großen Geschützen der Pass unten bei San Valentino bestrichen werden.

Abstieg zur Bocca del Creer 

Von der vordersten Felsenkante der Corna Piana zieht der Weg in engem Bogen nach links leicht abwärts, dann steiler hinab in Richtung der zwei schräg liegenden felsenbewehrten Hügel vor dem Monte Altissimo. Die gelben Pfeile betreffen einen Rundweg und sind für uns nicht von Bedeutung, die wenigen alten roten Farbmarkierungen aber schon. Am zweiten Hügel mit Felsenkopf müssen wir auf dem Weg links daran vorbei. An der Kante ist dann das Rifugio Graziana zu sehen, zu dem wir nun hinuntersteigen. Das stark besuchte Rifugio Graziana liegt an der Bocca del Creer (1617 m). Wenn Sie hier noch 450 Höhenmeter zu einem tollen Aussichtspunkt dazulegen wollen, steigen Sie von der Bocca del Creer auf den Monte Altissimo di Nago und überblicken den gesamten Gardasee.

Aber mit ruhigen und vergessenen Wegen ist es da vorbei, denn der Monte Altissimo ist viel begangen, weil die Bocca del Creer mit dem Auto zu erreichen ist.

Abstieg zur Malga Bes

 Wir verlassen den besonders an Wochenenden überfüllten Parkplatz an der Bocca del Creer nach rechts abwärts auf dem Weg Nr. 650 in Richtung Malga Bes. An der Wiese Prati di Pasna bleiben wir geradeaus auf dem Weg 650 zur Malga Bes und gehen so an der Ostseite unterhalb der Corna Piana vorbei. Hier erst ist der mächtige Felsaufbau der Corna Piana zu erkennen, auf dem wir vorher gestanden haben. Wir erreichen wieder die Kreuzung vor der Malga Bes.

Abstieg nach San Valentino

 Geradeaus an der Malga Bes auf dem Weg 650 vorbei gelangen wir über die gepflasterten Militärwege zur Crone di Bes an der Felsenkante und über den Klettersteig hinab zumParkplatz oberhalb von San Valentino.

Region

Touren-Charakter

Mittelschwere, meist sonnige Tour auf markierten Wegen und Pfaden. Im leichten Klettersteig sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und alpine Erfahrung erforderlich.

Beste Jahreszeit

April bis Juni für botanisch Interessierte und September bis Oktober

Ausgangspunkt

Parkplatz Area di Servizio oberhalb von San Valentino, 1329 m

Endpunkt

Parkplatz Area di Servizio oberhalb von San Valentino, 1329 m

Route

Aufstieg: San Valentino – Malga Bes 0:50 Std. – Corna Piana 0:50 Std.

Lust auf mehr?
Vergessene Pfade Gardasee und Trentino
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ein Wanderführer für den Gardasee mit 33 frischen Ideen und Zielen, um das scheinbar überlaufene Trentino auf vergessenen Pfaden neu zu entdecken.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.