Bruckmann CMYK quer
Waldpfade
wandern

Wandern Frankfurt: Zum Goetheturm

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
5.5 km
Aufstieg:
60 m
Abstieg:
60 m

Spielend Goethe erwandern. Die familientaugliche Rundwanderung führt zu idyllischen Plätzen. Auf weichem Waldboden wandern wir durch den Stadtwald, zum Maunzenweiher und dem Goe­theturm. Für die Jüngsten gibt es auf dieser Tour genügend Abwechslung.

Beschreibung

Zur Goetheruh

Vom Wanderparkplatz Goetheturm am Sachsenhäuser Landwehrweg führt die Rundtour zur Goetheruh. Die Goetheruh nördlich vom  Goetheturm ist ein lauschiger Aussichtshügel mit schönem Blick. Eine dorische Säule des schottischen Künstlers Ian Hamilton Finlay erinnert an Goethe und lädt seit dem Jahr 2000 zum Ausruhen ein. Hier gibt es auch eine Inschrift zu entdecken, die aus einem leicht veränderten Goethe-Zitat stammt: »Arkadien, ein Königreich in Spartas Nachbarschaft« (Faust II).

Zum Maunzenweiher

Nun führt die Wanderung auf dem Landwehrweg am Stadtwaldrand entlang. Nach kurzer Zeit ist der Waldspielpark Scheerwald in Sichtweite. Während die Kinder dort ausgelassen toben, erholen sich ihre Eltern im Schatten der Bäume. Weitergehend, erreichen wir die Buchrainschneise und den Rastplatz Beckerweg. Dann geht es auf gemütlichen Wegen durch den Frankfurter Stadtwald. Die Hügelschneise und der Wolfsweg bringen uns zum Maunzenweiher. Der Weiher ist ungefähr zwei Hektar groß und wurde künstlich angelegt. Seinen Namen verdankt er einigen Wildkatzen, die sich einst hier maunzend aufhielten.

Zum Goetheturm

Wir folgen dem Steinweg weiter durch den Stadtwald. Über die Klepperschneise und die Kesselbruchschneise führt die Route parallel zur Babenhäuser Landstraße und zur  Hensel-Ruhe. Der Gedenkstein erinnert an den städtischen Forstmeister Karl Hensel, der großen Anteil daran hatte, dass der Stadtwald heute ein Erholungsgebiet ist. Weiter auf unserer Wanderung ­erreichen wir den Waldspielpark Scheerwald, bevor der Goetheturm zu sehen ist.

Der erste Goetheturm wurde 1867 erbaut und war 22 Meter hoch. Wegen Baufälligkeit wurde er nach dem Ersten Weltkrieg ersetzt. 1931 begann man mit dem Bau dieses zweiten Goetheturms, der zum Goethe-Jahr 1932 anlässlich des 100. Todestags des berühmten Dichters eröffnet wurde. Er wurde komplett aus Holz erbaut und hatte eine Höhe von gut 43 Metern. Bis 2017 war der Turm ein Ausflugsziel und beliebter Treffpunkt. Dann, im Oktober diesen Jahres, fiel er einem Feuer zum Opfer. Die Frankfurter unternahmen alles, um ihr Wahrzeichen wieder aufzubauen. Mit vielen Spenden war es schließlich möglich, den Turm nach historischem Vorbild neu zu erreichen. Seit 2020 dient er wieder als Treffpunkt der Frankfurter. Der Spielplatz am Goetheturm ist ein Paradies für Kinder: mit einer großen Matsch-Spielanlage mit Pumpen, Schleusen und kleinen Wasserbecken und einem Irrgarten, in dem die GrünGürtel-Tiere entdeckt werden können. Im Ausflugslokal Goetheruh mit seinem Sommergarten können müde Füße ausruhen und hungrige Wanderer sich stärken. Von hier aus ist der Wanderparkplatz zügig erreicht.

Touren-Charakter

Leichte Wanderung mit schönen Spielplätzen

Beste Jahreszeit

Januar bis Dezember

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Goetheturm, Sachsenhäuser Landwehrweg, 60599 Frankfurt am Main

Endpunkt

Wanderparkplatz Goetheturm, Sachsenhäuser Landwehrweg, 60599 Frankfurt am Main

Route

Wanderparkplatz - Maunzenweiher 0.75Std. - Hensel-Ruhe 0.5Std. - Wanderparkplatz 0.25Std.

Höchster Punkt

Goetheturm (160 m)

Goethes Leben in Frankfurt

Goethe und sein Frankfurt können am besten während einer Führung ergründet werden. Wie er mit seiner Familie in Frankfurt lebte, wo seine Lieblingsplätze waren oder welche Erlebnisse er an bedeutenden Schauplätzen Frankfurts in seinen Werken verarbeitet, lässt sich hierbei erfahren. Die Führungen können beispielsweise unter www.frankfurt-tourismus.de oder auch www.frankfurter-stadtevents.de gebucht werden.

Lust auf mehr?
Waldpfade Frankfurt
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Frankfurt-Wanderführer überrascht mit 35 erholsamen Waldspaziergängen und Wanderungen durch die grüne Lunge der Stadt und der Umgebung.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.