Waldpfade

Wandern Frankfurt: Lohrberg und ­Heiligenstock

Weinberge und Blick auf die Skyline. Von Bad Vilbel führt die Wanderung über den alten Steinbruch am Stadtwald entlang zum Berger Hang. Der Lohrberg als Frankfurts Hausberg mit seinem Weinanbaugebiet wie auch der Heiligenstock sind weitere Ziele dieser Tour.

Beschreibung

Am Brunnen- und Bädermuseum in Bad Vilbel beginnt diese familienfreundliche Rundwanderung. Nach der Überquerung der Lohstraße führt die Strecke auf der Weinbergstraße entlang. Geradeaus weiter und uns später links haltend, erreichen wir den Wingert (Weingarten) bzw. den  Steinbruch Bad Vilbel. Einst wurde die Erdschicht Rotliegend als Material für den Bau der Wasserburg verwendet. Heute tummeln sich hier Vögel und Insekten.

Zum Berger Hang

Links führt uns die Route durch Wiesen mit Obstbäumen. Rechts weiter am Stadtwald Bad Vilbels wandernd, streifen wir die Josef-Schusser-Hütte. Jetzt ist es nicht mehr weit zum Berger Hang. Von hier aus bietet sich ein schöner Blick über die weitläufige Umgebung. Weiter parallel zum Stadtwald queren wir den Landgrafenweg. Nach wenigen Minuten ist der Jüdische Friedhof Bergen-Enkheim in Sichtnähe. Nach der Überquerung der B21 führt die Strecke links weiter zur Berger Warte. Hinter der Berger Warte halten wir uns rechts und wandern bis zum Berger Weg, dem wir ebenfalls rechts folgen. Nach einer Abbiegung nach links geht es bis zum Weinberg am Lohrberg (185 m). Hier gedeiht Riesling auf der östlichsten Weinlage des Rheingaus.

Lohrbacher Hang

Auf unserem Weg rechts am Weinberg entlang bietet sich die Möglichkeit, im Mainäppelhaus zu rasten. Das Äppel-Bistro bietet typische Frankfurter Gerichte zu selbst gekeltertem Ebbelwoi und Ebbelsaft. Natürlich kann man hier auch den Riesling vom Lohrbacher Hang verkosten. Danach lohnt sich ein Rundgang im Naturerlebnisgarten. Hier wachsen alte ­Apfelsorten und man kann Wild- und Küchenkräuter entdecken. Interessierte können zudem an Kräuterwanderungen, Baumschnittkursen oder auch an interessanten Vorträgen teilnehmen.

Zum Alten Zollhaus

Nachdem wir den Weinberg hinter uns gelassen haben, führt die Strecke weiter bis zur Lohrberg-Schänke. Herrlich einladend ist der Biergarten, von dem man den Blick auf Frankfurt genießen kann. Auch hier gibt es die Möglichkeit, zu verweilen und frischen Apfelwein zu genießen. Die Straße Auf dem Lohr bringt uns weiter zum Berger Weg, dem wir links folgen. Der Weg führt direkt zur Friedberger Straße, die wir überqueren. Links gibt es das 1775 erbaute Alte Zollhaus zum Pausieren. 1950 wurde es als bäuerliches Fachwerkhaus erneuert. Geradeaus weiter ist der Heiligenstock nach kurzem Weg erreicht. Der alte Radiosender erhielt seinen Namen von dem kleinen Bildstock aus dem Mittelalter, der neben dem Gasthaus Altes Zollhaus steht. Wilde Rosen an der Ruine des ehemaligen Senders machen ihn besonders romantisch. Zudem bieten sich hier weiterhin schöne Aussichten auf die Skyline Frankfurts.

In Heilsberg

Rechts weitergehend, führt uns der Oberwiesenweg über den Heiligenstockweg Richtung Siedlung Heilsberg. Heilsberg ist ein Stadtteil von Bad Vilbel und war ursprünglich eine Siedlung von Vertriebenen. Lehmziegelhäuser und der ehemalige Truppenübungsplatz markieren die Anfänge des heutigen Stadtteils nach dem Zweiten Weltkrieg.

An der Nidda entlang

Parallel zur B3 geht es nun durch Streuobstwiesen bis zu Am Hainborn. Wir wandern parallel zur Nidda, bis wir am Berkersheimer Weg die Bahnlinie mithilfe einer Unterführung queren können. Nach dem Umrunden der Kläranlage biegen wir rechts in die Wiesengasse ein und folgen ihr. In Kürze gibt es die Möglichkeit, die Nidda zu überqueren. Danach halten wir uns rechts und wechseln die Straßenseite der Kasseler Straße. Nun befinden wir uns mitten im Kurpark und folgen dem Weg an der Nidda entlang Richtung Stadtbibliothek. Dabei streifen wir den Schützenhofsteg, den Spielplatz und das Römermosaik. Wir biegen rechts in die Frankfurter Straße ein, überqueren die Nidda und sind kurz danach zurück am Ausgangspunkt, dem Brunnen- und Bädermuseum.

Längere, hügelige Wanderung mit tollen Aussichten

Januar bis Dezember

Brunnen- und Bädermuseum, Marktplatz 3, 61118 Bad Vilbel

Brunnen- und Bädermuseum - Berger Warte 1.75Std. - Altes Zollhaus 1.25Std. - Brunnen- und Bädermuseum 1.5Std.

Berger Warte (211 Hm)

Lohrpark

Der 185 Meter hohe Lohrberg gilt als Hausberg Frankfurts. Gerade am Wochenende zieht es viele Städter zum Lohrpark. Für Kinder ist der Kinder-Erholungsgarten mit seinem Kinderspielplatz und Wasserspielbecken ein großer Anziehungspunkt. Im Winter bei Schnee nutzen Familien rege die Rodelbahn. Aber auch Vogelbeobachter, Fotografen, Jogger und Ballsportler finden hier ein geeignetes Gebiet, um ihrem Hobby nachzugehen.

Waldpfade Frankfurt
Dieser Frankfurt-Wanderführer überrascht mit 35 erholsamen Waldspaziergängen und Wanderungen durch die grüne Lunge der Stadt und der Umgebung.