Waldpfade

Wandern Frankfurt: Kurpark und Stadtwald Bad Vilbel

Quellen, Brunnen, Weiher. Die erholsame Wanderung führt auf dem Lehrpfad durch den Kurpark. Anschließend wird der Stadtwald durchstreift und der idyllisch gelegene Ritterweiher ist in Sichtweite. Auf der Wanderung kann man Spannendes über die »Stadt der Quellen« erfahren.

Beschreibung

Eine hübsche, gemütliche Runde ist die Tour durch den Kurpark und den Stadtwald in Bad Vilbel. Bad Vilbel, auch »Stadt der Quellen« genannt, ist weit über die Region hinaus für seine Mineralquellen bekannt. Erwähnt wurde der Ort erstmals im Jahr 774 in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Lorsch. Neben der Ruine der Wasserburg, die direkt an der Nidda gelegen ist, zählen das historische Alte Rathaus und die Rekonstruktion eines Mosaiks aus der Römerzeit im Kurpark zu den Sehenswürdigkeiten.

Durch den Kurpark

Ganz entspannt starten wir am S-Bahnhof von Bad Vilbel. Über die Dieselstraße, Kasseler Straße und Niddastraße erreichen wir den  Kurpark, der im Sommer bei Spaziergängern und Erholungssuchenden beliebt ist. Das Element Wasser steht im Kurpark im Vordergrund, und überall lassen sich Anlagen, die mit Wasser zu tun haben, entdecken. So gibt es beispielsweise einen Brunnentempel am Kurhaus oder auch den Römer­brunnen. Letzterer wurde in den Jahren 1929/30 gebohrt und ursprünglich nach dem Landgrafen Friedrich Karl von Hessen Friedrich-Karl-Sprudel genannt. Heute zählt der Römerbrunnen zu den mineralreichsten Quellen Deutschlands.

Nach kurzer Gehzeit ist der Lehrpfad im Kurpark erreicht. Dieser informiert über die Pflanzen und Tiere im Park. Zudem können große und kleine Entdecker Quizfragen beantworten und so ihr Wissen unter Beweis stellen. Nachdem wir den Lehrpfad begangen haben, überqueren wir die Nidda mit dem Schützenhofsteg. Weiter auf der Schützenhofstraße entlang, gehen wir über die Frankfurter Straße und halten uns geradeaus. Dann biegen wir links in den Grünen Weg ein und wandern auf ihm bis zum Ende weiter. Nun geht die Strecke rechts auf der Hanauer Straße weiter, der wir folgen.

In den Stadtwald

Links verlassen wir die Hanauer Straße und tauchen in das Grün ein. Der Weg umrundet den  Stamm Graue Biber, ein Terrain, auf dem sich die Pfadfinder und Pfadfinderinnen von Bad Vilbel tummeln. Weiter geradeaus und wieder rechts, parallel zum Graubergweg, stoßen wir auf den Lindenweg und überqueren ihn. Ein kurzes Stück links und wieder rechts erreichen wir die Ž Kreuzschneise. Auf ihr gehen wir rechts weiter. An der nächsten Wegkreuzung nehmen wir den zweiten Weg von rechts und laufen weiter durch den Wald. Wir kommen links an eine Abbiegung, der wir folgen, und die uns zum Rand des Wohngebiets bringt. Am Wohngebiet entlang streifen wir kurz den Spielplatz am Ritterweiher. Der Platz im Wald bietet Kindern Spielspaß an verschiedenen Spielgeräten und auf dem Verkehrsübungsplatz.

Zum Ritterweiher

Der eigentliche Ritterweiher ist eine bezaubernde Naturoase und befindet sich direkt daneben. Er ist etwa 3000 Quadratmeter groß und bis zu 1,5 Meter tief. Angler können hier Aale, Barsche, aber auch Karpfen fangen. Wir umrunden den Ritterweiher und stoßen auf die Friedrich-Ebert-Straße, die wir queren. Diese bringt uns weiter zur Frankfurter Straße. Am Niddaplatz halten wir uns links und überqueren die Nidda.

Zum Bahnhof

Zurück im Kurpark, können Interessierte einen Abstecher zum Hassia-Sprudel-Trinkbrunnen machen. Die Heilquelle wurde im Jahr 1936 erschlossen und ist Eigentum der Hassia-Mineralquellen. Der Hassia-Sprudel wird heute bei Badekuren angewendet. Zudem ist das Mineralwasser beliebt und soll verdauungsfördernd wirken. Rechts weiterwandernd erreichen wir wieder den Schützenhofsteg und links den Lehrpfad des Kurparks. Links ein Stück an der Parkstraße ­entlang und rechts einbiegend in die Niddastraße sind die Kasseler Straße und Dieselstraße nicht mehr weit. In wenigen Minuten ist der Ausgangpunkt, der Bahnhof Bad Vilbel, wieder in Sichtweite.

Einfache Runde mit viel Wasser

Januar bis Dezember

S-Bahnhof Bad Vilbel, Dieselstraße, 61118 Bad Vilbel

Bahnhof - Kreuzschneise 1Std. - Bahnhof 1Std.

Kreuzschneise (187 Hm)

Brunnen- und Bädermuseum

Im Bad Vilbeler Museum wird die 450-jährige Geschichte des Bad Vilbeler Heil- und Mineralwassers anschaulich dargestellt. Neben einem Baderaum mit Holzwanne um 1905 können Tonkrüge, Flaschen und Gerätschaften zur Wasserabfüllung bestaunt werden. Das Museum hat sonntags von 12 bis 14 Uhr geöffnet und befindet sich Am Marktplatz 3 in Bad Vilbel.

Waldpfade Frankfurt
Dieser Frankfurt-Wanderführer überrascht mit 35 erholsamen Waldspaziergängen und Wanderungen durch die grüne Lunge der Stadt und der Umgebung.