Bruckmann CMYK quer
Waldpfade
wandern

Wandern Frankfurt: Kleine Waldrunde in Bad Vilbel

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
6 km
Aufstieg:
180 m
Abstieg:
180 m

Tour für alle Sinne. Diese kurze und leichte Tour eignet sich hervorragend für Familien oder für ein kurzes Durchatmen in einer längerenMittagspause. Bis auf Vogelstimmen ist in dem lauschigen Waldgebiet nichts zu hören.

Kunst im Flusswandern, leicht
Kunst im Fluss© Antje Bayer
Beschreibung

Vom Erzweg in Bad Vilbel geht es direkt in den Wald. Dieser befindet sich nicht weit vom S-Bahnhof Bad Vilbel-Süd. Vom Bahnhof, über die Straße Am Südbahnhof, geht es links in die Frankfurter Straße und rechts in die Ritterstraße. Links führt uns nachfolgend die Bergstraße direkt auf den  Erzweg. Auf ihm geht es rechts in den Stadtwald hinein.

Im Stadtwald gleich links abbiegend, umrunden wir den Wald. Hier können wir wählen, ob wir am Waldrand in der Sonne gehen möchten oder auf dem schattigen Parallelweg im Wald. Immer wieder treffen wir auf Liegebänke aus Holz, die so manchen Vorbeikommenden zu einem Nickerchen oder zum Lesen einer Lektüre einladen. Im Frühling von Anfang März bis Mitte Mai wächst an vielen Stellen Bärlauch, der intensiv nach Knoblauch duftet und Sammler anlockt. Bärlauch schmeckt frisch und scharf zugleich und soll sich positiv auf Blutdruck und Blutgefäße auswirken. Beim Sammeln ist Vorsicht geboten! Bärlauch kann leicht mit dem giftigen Maiglöckchen verwechselt werden. Im Herbst dagegen zieht es die Pilzsammler in den Wald. Immer weiter auf unserem bequemen Weg gelangen wir zur Josef-Schusser-Hütte. Der Holzpavillion mit seinen Sitzmöglichkeiten lädt zu einer kleinen Pause ein oder bietet bei plötzlich einsetzendem schlechtem Wetter eine Unterstellmöglichkeit.

Zur Kreuzschneise

Anschließend halten wir uns hier rechts und wandern gemütlich weiter geradeaus. Die Ruhe ist sehr eindrücklich. Wir überqueren den Landgrabenweg und halten uns wieder rechts. Nun laufen wir eine Schleife und erreichen den Ž Landgrabenweg im Stadtwald. Einige Meter weiter erstreckt sich ein sumpfiges Gebiet. Nun führt uns der Landgrabenweg zur Waldgrenze. Dort gehen wir rechts und wieder links, bis wir auf die Kreuzschneise stoßen, die wir überqueren, dann rechts und nach einigen Metern wieder geradeaus. Hier können wir die Waldluft und das Gezwitscher der Vögel genießen.

Nach einer Weile stoßen wir wieder auf den bekannten Erzweg. Links abbiegend, bringt er uns zu unserem Ausgangsort, dem S-Bahnhof. Zum Abschluss ist es auf jeden Fall lohnenswert, den Kurpark von Bad Vilbel zu besuchen. Mit seinem wertvollen Baumbestand und dem Trinkwasserbrunnen lädt er zu einem entspannten, aber belebenden Ausklang dieses Tages ein. Der wunderschön gestaltete Brunnentempel befindet sich in direkter Nähe des Hallenbads. Für Kinder gibt es hier den hübsch gestalteten und umzäunten Römerspielplatz mit Wasserspielmöglichkeit, Sandkasten und Klettergeräten.

Touren-Charakter

Kurze, gemütliche Wanderung für eine Erholungspause

Beste Jahreszeit

Januar bis Dezember

Ausgangspunkt

S-Bahnhof Bad Vilbel, Dieselstraße, 61118 Bad Vilbel

Endpunkt

S-Bahnhof Bad Vilbel, Dieselstraße, 61118 Bad Vilbel

Route

Bahnhof - Josef-Schusser-Hütte 0.75Std. - Bahnhof 1.25 Std.

Höchster Punkt

Ende Erzweg (170 Hm)

Burgfestspiele

Seit 1987 finden alljährlich von Mai bis September die Burgfestspiele in der alten Wasserburg in Bad Vilbel statt. Mehrere Aufführungen, darunter Schauspiel, Musical und Oper, sind hier zu sehen. Nähere Informationen zum Spielplan gibt es über die Website www.kultur-bad-vilbel.de.

Lust auf mehr?
Waldpfade Frankfurt
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Dieser Frankfurt-Wanderführer überrascht mit 35 erholsamen Waldspaziergängen und Wanderungen durch die grüne Lunge der Stadt und der Umgebung.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.