Waldpfade

Wandern Frankfurt: Entlang der Niddaaue

Naturidylle in Dortelweil. Eine Tour durch die Niddaaue bietet Erholungssuchenden Abwechslung und idyllische Naturerlebnisse. Neben anmutigen Baumgruppen an der Nidda, die zum Durchatmen einladen, können seltene Pflanzen und auch Tiere beobachtet werden.

Badespaß im Sommer am Flusswandern, leicht
Badespaß im Sommer am Fluss© Antje Bayer
Beschreibung

Die leichte und familientaugliche Wanderung durch die Niddaauen ist sehr gut geeignet für einen Sonntagsausflug mit Kindern. Am Bahnhof Dortelweil, einem Stadtteil von Bad Vilbel, beginnt die Tour durch das bedeutende Naturschutzgebiet.

An die Nidda

Vom Bahnhof Dortelweil führt uns die Kreisstraße direkt in die Raiffeisenstraße. Diese laufen wir einige Minuten entlang. Am Ende biegen wir in die Theodor-Heuss-Straße ein. Der folgen wir, bis wir auf die Freiherr-vom-Stein-Straße stoßen. Nun gilt es, links und kurz darauf wieder rechts weiterzugehen; wir kommen zur  Nidda und halten uns rechts. Nach wenigen Minuten erreichen wir das Vogelnest. Einige Ruheliegen laden gerade bei warmen Temperaturen zu einer kleinen Pause oder zum ausgiebigen Schmökern in einer mitgebrachten Lektüre ein.

Weiter geht es nun parallel der Nidda, bis der Ortsrand von Gronau, ein Stadtteil von Bad Vilbel, erreicht ist. Nach dem Überqueren der Nidda bringt uns der Nidda-Radweg zum Gronauer Hof, der uns zum Verweilen einlädt. Von 855 bis 1332 gehörte der Gronauer Hof zum Kloster Lorsch. Die erste urkundliche Erwähnung war allerdings erst 100 Jahre später. Der Gronauer Hof betreibt Rinderzucht mit einer Hereford-Herde. Die mehr als 90 reinrassigen Fleischrinder können das ganze Jahr über im Freien weiden.

In die Niddaaue

Nun geht es weiter entlang des Radwegs durch das Naturschutzgebiet Niddaaue. Die Uferläufe der Nidda wurden in den letzten Jahren neu gestaltet. Hierbei handelt es sich um eines der größten Renaturierungsprojekte in Hessen, getreu dem Motto »Der Landschaft einen Sinn – den Sinnen eine Landschaft«.

In den Niddaauen brüten Kibitze und Graugänse und seltene Pflanzen siedeln sich wieder an. Besonders schön anzusehen sind die Störche, die hier im Wasser waten. Das Gebiet ist ideal, um die Einsamkeit abseits des städtischen Trubels zu genießen. Immer weiter auf dem Radweg gelangen wir zur Schutzhütte. Von hier aus ist es nicht mehr weit zur nächsten Station, dem Sitzkiesel. Gleich überqueren wir wieder die Nidda und gelangen in die Untergasse. Links biegen wir in die Bahnhofstraße ein, wo sich die hübsch hergerichtete Pension Alte Schmiede in Dortelweil befindet. Weiter die Bahnhofstraße entlang, haben wir in Kürze unseren Ausgangspunkt, den Bahnhof Dortelweil wieder erreicht.

Ein lohnenswerter Abstecher ist der Besuch im Eiscafé Venezia. Vom Bahnhof führt der Weg über die Kreisstraße und Hohemarkstraße direkt dorthin. Neben leckerem Eis sind auch der Kuchen und der Cappuccino sehr zu empfehlen. Ein herrlicher Ausklang des Tages!

Leichte und familientaugliche Wanderung entlang der Nidda

Januar bis Dezember

Bahnhof Dortelweil, Bahnhofstr. 1, 61118 Bad Vilbel

Bahnhof Dortelweil - Gronauer Hof 0.75Std. - Bahnhof Dortelweil 0.75Std.

Bahnhof Dortelweil (120 Hm)

Die Kerb in Dortelweil

Jeweils im September findet die Kerb in Dortelweil statt. Sie blickt auf eine lange Tradition, die sich bis 1825 zurückverfolgen lässt. Der Höhepunkt der Kerb ist das Aufstellen des Kerbbaumes durch die Kerbburschen am Samstagnachmittag, was von den Dortelweiler Erwachsenen und Kindern kräftig beklatscht wird.

Waldpfade Frankfurt
Dieser Frankfurt-Wanderführer überrascht mit 35 erholsamen Waldspaziergängen und Wanderungen durch die grüne Lunge der Stadt und der Umgebung.