Bruckmann CMYK quer
Zeit zum Wandern
wandern

Wandern Europa: Von Bad Tölz zur Benediktenwand

Anspruch:
mittel
Dauer:
07:00 Std.
Länge:
19 km
Aufstieg:
910 m
Abstieg:
160 m

Nach zwei Wandertagen im Isartal nehmen wir am dritten Tag die erste Bergtour in Angriff. Brauneck und Benediktenwand gehören zu den Münchner Hausbergen; hier herrscht zu jeder Jahreszeit Hochbetrieb. So wie der Nevegal im Veneto den Alpen vorgelagert ist (s. Etappe 24), ist hier die Benediktenwand die Aussichtskanzel zwischen Hochgebirge und Ebene. Der Blick zurück schweift über die bayrischen Seen und an schönen Tagen bis nach München, und vor uns sehen wir die Gebirgsmassive von Karwendel und Wettersteingebirge.

Beschreibung

Der Wegverlauf

Für diesen Wandertag gibt es, je nach persönlicher Vorliebe, zwei Möglichkeiten. Wer jeden Meter nach Venedig zu Fuß zurücklegen will, der wandert bis nach Arzbach, verlässt dort die Isaraue und steigt auf der Nordseite der Benediktenwand über das Arzbachtal zur Tutzinger Hütte auf. Alternativ kann man jedoch auch bis Lenggries an der Isar bleiben, sich dort von der Bergbahn auf das Brauneck schaukeln lassen und nach einer aussichtsreichen Gratüberschreitung die Hütte ansteuern.

Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung ist in jedem Fall die Tölzer Isarbrücke. Von dieser aus begeben wir uns auf den Wanderweg auf der westlichen Uferseite. Er leitet uns in die herrliche Wildnis der Flussaue mit ihren kargen Geröllfeldern und dem charakteristischen, struppigen Bewuchs. Auf einem kurzweiligen Weg erreichen wir den kleinen Ort Arzbach (1:30 Std.).

Variante über das Arzbachtal

Kurz nach einer Holzbrücke treffen wir auf eine Abzweigung in den Ort (Wegweiser »Arzbach«, »Lenggrieser Höhenweg« und »Café Schusterpeter«). Dort wechseln wir auf die Straße, die am Sportplatz rechts abknickt und vorbei an einigen wunderschönen alten Holzhäusern Richtung Hauptstraße und Kirche führt. Wir wenden uns an der Hauptstraße nach links, überqueren die Brücke über den Arzbach zum Ort Schlegldorf und halten rechts Ausschau nach der steilen Auffahrt zum Gasthof Schweizerwirt. Wir gehen allerdings nicht am Gasthaus vorbei, sondern halten uns oben gleich links auf dem Weg, der entlang der Böschung direkt Richtung Süden führt. Vorbei an einer kleinen Kapelle stoßen wir nach etwa 2 Min. auf die Abzweigung zu den Seiboldshöfen (Wegweiser »Brauneck, Benediktenwand«, Markierung 468).Immer geradeaus geht’s nun weiter. Wir lassen die Höfe links liegen und kommen zwischen einem Bauernhaus und der dazugehörigen Scheune hindurch auf eine Weidefläche. Eine Reihe alter Bäume säumt den Wirtschaftsweg, der am Ende der Rinderweiden auf das felsige Bett des Arzbachs trifft. An der Spitzkehre der Forststraße, die nun vor uns liegt, besteht die Gefahr, den falschen Weg einzuschlagen, denn wer hier links bergauf der Markierung 468 folgt, steigt aufs Brauneck. Das ist eine lohnende Sonntagswanderung, die wir uns jedoch für ein anderes Mal aufsparen. Wir nehmen stattdessen den rechten Weg und erreichen, immer am Arzbach entlang, nach 3 Std. einen großen Parkplatz, ab dem die Straße glücklicherweise für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist. Bald danach trennt sich die Forststraße vom Bach (3:15 Std.) und steigt in Serpentinen zügig hinauf zur Abzweigung ins Längental.

Hier wählen wir nun den mit der N. 460 markierten Weg. Er umgeht den Längenberg auf der Westseite und leitet den Wanderer über Baunköpfl- und Melcherstefflalm zur Tiefentalalm (1251 m). Die bequemen Forstwege bringen uns schnell voran, und nach etwa 30 Min. haben wir schon die Melcherstefflalm erreicht. Über grüne Wiesen, vorbei an den Hütten, leitet uns der Wirtschaftsweg zum Waldrand am Talende. Dort wird er steiler und führt hinauf zur Jagdhütte an der aufgelassenen Sattelalm (4:30 Std.).

Bei der Weggabelung nach dem Sattel halten wir uns links. Auf dem leicht fallenden Forstweg müssen wir jetzt den Verlust einiger Höhenmeter in Kauf nehmen, doch nach der Überquerung mehrerer Bachläufe steigen wir dann endgültig zur Tiefentalalm (5:30 Std.) hinauf.

Mit Beginn der freien Almfläche hat sich das Sträßchen in einen befestigten grünen Weg verwandelt. Der weitere Verlauf unserer Route ist nun durch den im Süden liegenden Sattel vorgegeben. Zuerst gilt es, die nahe der Alm stehende mächtige Fichte anzusteuern. Beim folgenden, recht mühevollen Anstieg achten wir auf rote Markierungen und Trittspuren. Oben am Sattel angekommen, öffnen sich uns herrliche Ausblicke nach Norden über die runden Flyschberge bis zum Zwiesel, nach Osten zur Probstenwand, nach Süden zur Benediktenwand sowie hinunter zum Etappenziel, der etwa 150 m tiefer gelegenen Tutzinger Hütte (7:00 Std.). Nach den hinter uns liegenden Anstrengungen ist der Abstieg vorbei an malerischen Baumgestalten und Felsblöcken ein schöner Abschluss dieses Wandertags durch einen wenig begangenen Teil des Isarwinkels.

Variante über das Brauneck

In Arzbach bleiben wir auf dem Isarweg, dem wir bis nach Lenggries folgen (von Bad Tölz 2:30 Std.). Die Isarbrücke am Ortseingang mündet in einen Kreisverkehr, von dem die Straße zur Talstation der Brauneckbahn abzweigt. Mit der Bahn gewinnen wir über 800 Hm in einem Rutsch. Wer sich jetzt im Brauneckhaus stärken will oder das Brauneck in die persönliche Liste bezwungener Gipfel eintragen möchte, steigt gleich an der Bergstation rechts hinauf.

Alle anderen wandern geradeaus auf dem Europawanderweg E4 weiter. Bald schwenkt der E4 nach rechts, steigt dabei kurz steil an und verläuft dann oben auf der scharfen Gratlinie über Stangeneck und Vorderen Kirchstein. Nach knapp 1 Std. stehen wir am Latschenkopf (1712 m), der uns eine optimale Rundumsicht beschert. Kurz danach ist eine Entscheidung zu fällen: Entweder gelangen wir auf einem luftigen Steiglein über die Achselköpfe zum Rotöhrlsattel, oder wir bleiben auf dem E4, steigen etwa 20 Min. Richtung Probstalm ab und – ohne die Almhütte zu erreichen – gleich anschließend die verlorenen Höhenmeter zum Sattel wieder hinauf.

Vom Rotöhrlsattel bietet sich ein Abstecher auf den Gipfel der Benediktenwand an, den wir je nach Lust und Laune, den Wetterverhältnissen und unserer Kondition einschieben können. Stellenweise drahtseilversichert erreichen wir das Gipfelkreuz nach etwa 40 Min. Ebenso lange benötigen wir für den Abstieg zur Tutzinger Hütte, die unter uns im Schutz, aber auch im Schatten des beeindruckenden Gipfelaufbaus liegt.

»Klein-Kairo« im Isarwinkel

Auf unserer Wanderung durch die Isarauen hinter Bad Tölz gibt es nicht nur die herrliche Natur zu bestaunen, sondern auch die Steinkegel von »Klein-Kairo«, die es inzwischen durchaus zu überregionaler Bekanntheit gebracht haben, lohnen eine Betrachtung. Gut 2 km vor Arzbach werden Wanderer und Spaziergänger von einem steinernen Pfeil zu einem kurzen Abstecher hinab zum Wasser aufgefordert. Nur wenige Schritte abseits des Wegs findet man dann die imposante Ansammlung der kunstvoll aufgeschichteten Steinpyramiden mit ihren Mäuerchen und den sorgfältig dazwischen angelegten Wegen.

Region

Ausgangspunkt

Bad Tölz; N47 45.663 E11 33.579

Endpunkt

Tutzinger Hütte; N47 39.417 E11 27.705

Wegbeschaffenheit

Unschwierige Bergwanderung auf Wanderwegen und Pfaden

Information

Markierung: Weg-Nr. 468 und 460

Freud & Leid

An schönen Tagen ist die Variante Brauneck eine lohnende Alternative zum Weg über die Almen. Die Gratwanderung vom Münchner Hausberg Brauneck hinüber zur Tutzinger Hütte ist ein Klassiker. Den Aufstieg kann man durch die Seilbahn verkürzen.

Lust auf mehr?
Zeit zum Wandern Traumpfad München–Venedig
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Der Traumpfad von München nach Venedig – von seinem »Erfinder« Ludwig Graßler – als Wanderführer zum Mitnehmen für unterwegs!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.