Bruckmann CMYK quer
Wandergenuss
wandern

Wandern Chiemsee-Chiemgau: Über die Winklmoosalm

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
6.2 km
Aufstieg:
120 m
Abstieg:
120 m

Über sanfte Höhen. Die Winklmoosalm, ein paradiesisches Plateau, liegt auf fast 1200 Metern Höhe unweit von Reit im Winkel zwischen Dürrnbachhorn und Kammerköhrplatte. Die traumhaft schöne Hochalm ist Ausgangspunkt zahlloser kurzer und längerer Wanderungen, die alle eines gemeinsam haben: tolle Aussichten und schöne Einkehrmöglichkeiten.

Beschreibung

Zur Muckklause Unbeschreiblich schön ist die Winklmoosalm und deshalb sehr beliebt. Wer keine Lust auf stressige Parkplatzsuche hat, der kann sein Auto auch schon unten am Seegatterl parken und dann mit der Gondelbahn zur Winklmoosalm hinauffahren. Wer mit dem Auto oder Bus ankommt, startet am großen Parkplatz. Die Seilbahnfahrer folgen von der Bergstation der Almstraße, die in einer Rechtskurve unterhalb der großen Berggasthöfe entlangführt. Alle anderen folgen dem breiten Wanderweg und passieren die Sonnenalm und dann das Almstüberl.

Unser Weg zur Muckklause ist als Wanderweg Nr. 8 perfekt ausgeschildert. Gleich zu Beginn freuen wir uns über die saftigen Almwiesen. Rechts blitzt die Steinplatte empor, links erhebt sich das Dürrnbachhorn, und über uns wölbt sich der weite Himmel. Wir sind im Wanderparadies! Wenige Meter nach dem Almstüberl biegen wir links ein und wandern abwärts zur 1 Weggabelung, zu der auch die Seilbahnfahrer stoßen. Wir bleiben geradeaus und steuern auf den Wald zu. Dabei passieren wir die österreichische Grenze ins Salzburger Land. Links von uns liegt ein kleines Hochmoor, auf dem nur krüppelige Bäumchen gedeihen. Dann sind wir im Wald und stoßen erneut an eine Weggabelung. Für ca. 300 Meter bleiben wir noch geradeaus und folgen dann links der Beschilderung auf einen kleineren Weg. Die 2 Muckklause, zu der wir über ein paar Stufen abwärts steigen, liegt mitten im Wald und ist schnell erreicht (s. Tippkasten).

Über die Möserstube Nach der Besichtigung geht es in Wanderrichtung weiter. Unser Weg mündet in eine Forststraße, der wir nun nach rechts zur 3 Möserstube, einer ehemaligen Holzknechtstube, folgen. Ein Stück dahinter biegen wir links in den Forstweg ein, der uns durch lichten Bergwald, vorbei an einem Weiher, wieder zu der 1 Weggabelung bringt, die wir schon vom Hinweg kennen. Jetzt ist es nicht mehr weit, und wir erreichen wieder unseren Ausgangspunkt, den großen Parkplatz.

Touren-Charakter

Rundtour im leichten Auf und Ab, für die keine große Kondition nötig ist. Die Wanderwege sind bestens markiert, gut ausgebaut und angelegt.

Ausgangspunkt

Parkplatz Winklmoosalm

Endpunkt

Parkplatz Winklmoosalm

Route

Zur Muckklause 1 Std., Rückweg über die Möserstube 1 Std.

Die Muckklause

Die MuckklauseSie wurde bereits 1626 erstmals erwähnt und 1792 aus rotem Marmor erbaut. Als Talsperre für die Holztrift staute man an ihr das Wasser des Unkenbachs auf, um die vielen Baumstämme, die rund um die Winklmoos­alm geschlagen wurden, transportieren zu können. Das Holz wurde als Brennmaterial für die Salinen in Bad Reichenhall benötigt, in denen das salzhaltige Wasser, die Sole, in großen Siedepfannen erhitzt wurde, um wieder Salz zu erhalten. Für den Transport warf man die Stämme ins trockene Bachbett unterhalb der Klause. Wenn genug Holz gesammelt war, öffnete man die Klause und erzeugte mit dem großen Wasserschwall eine künstliche Überschwemmung, die das Holz aus den Bergen bis zur Salzach hinaus triftete, wo es dann gebündelt seine Weiterfahrt bis nach Reichenhall fortsetzte.

Lust auf mehr?
Wandergenuss Chiemgau und Berchtesgadener Land
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Leichte Wanderungen mit Erlebnisgarantie – von der Kampenwand bis zum Watzmann – mit dem Plus an Aussicht und Genuss.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.