JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Chiemsee-Alpenland: Steinlingalm

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Aufstieg:
880 m
Abstieg:
880 m

Freie Sicht auf das Alpenvorland und den Chiemsee. Die Kampenwand mit ihrem spektakulär gezackten Felsenkamm begleitet uns zu Beginn dieser Pano­ramaroute hinüber zur Steinlingalm. Auf der anschließenden Wanderung bergab finden wir weitere verlockende Jausenstationen. Es kann also durchaus sein, dass sich diese Wanderung etwas hinzieht.

Beschreibung

Von der Bergstation der Kampenwandbahn führt uns ein breiter Wanderweg links vorbei am Berggasthaus Sonnenalm (das ehemalige Berggasthaus Kampenwand; rechts un­terhalb befindet sich die ebenfalls bewirtschaftete Mös­larnalm). Wir gehen in eini­gen Serpentinen hinauf zu einer Anhöhe mit Gipfelkreuz, wo wir einen prächtigen Ausblick auf den Chiemsee und das Voralpenland genießen. Dann wandern wir auf dem breiten Panoramaweg auf der Nordseite des zerklüfteten Felsgipfels der Kampenwand leicht abfallend hinüber zur Steinling­alm. Dort gibt es nicht nur Brotzeit, sondern auch Almvieh und sogar eine Almkapelle.

Von der Steinlingalm führt ein breites Almsträßchen in weiten Keh­ren hinab zur Schlechtenberg- und weiter zur Gorialm (etwas un­terhalb befindet sich das Liftstüberl) und weiter ins Tal. Nach einer Dreiviertelstunde Abstie­g ab der Steinling-­

alm zweigen wir jedoch von diesem unbefestigten Sträßchen links ab und folgen eine­m alten Reitweg (Wegweiser). Überwiegend durch Wald geht es nun in weitem Bogen am Fuß der Geißstiegwand entlang bis zu einem quer führenden Forst­weg. Dort halten wir uns kurz rechts, danach links und folgen dem Bergwanderweg weiter talwärts. Zuletzt erreichen wir auf einem Fahrweg den Ortsrand von Hohen­aschau, wenden uns dort nach links und kommen bald zum Parkplatz an der Talstation der Kampenwandbahn zurück.

Touren-Charakter

Zur Steinlingalm auf breitem Panoramaweg, Abstieg auf Almfahrweg, Passage bei der Geißstiegwand auf ehemaligem Reitweg

Ausgangspunkt

Bergstation der Kampenwandbahn (146m)

Route

Bergstation-Steinlingalm 0.30 Std., Abstieg über Schlechtenbergalm 2 Std.

Burg Hohenaschau

Schön klingt der Tag aus mit einem Besuch der Burg Hohenaschau samt Burgmuseum und Burgladerl. Das imposante Gemäuer befindet sich unweit unseres Ausgangspunktes. Ein reizendes Burgcafé lädt zum Verweilen ein.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.