Wandern Bayern: Zur Stie-Alm

»Oimxund«. Tolle Aussicht, Almenvielfalt, viele Tiere, duftender Kräutergarten, kleiner Kletterstein und leckerste Bergküche erwarten uns auf der Stie-Alm am Brauneck. Kein Wunder, dass wir uns rundum »oimxund « fühlen.

Beschreibung

»Oimxund«

Das ist ein Projekt der sehr engagierten Hüttenwirtin Veronika Obermüller. Als aktive Kräuterpädagogin hat sie zusammen mit ihrem Mann Stefan auf der Stie-Alm ein wahres Kleinod geschaffen. Bereits seit 2007 führt sie das Projekt »Schule auf der Alm«, bei der Kindergartengruppen und Schulklassen viel über das Leben am Berg und Kräuterkunde erfahren dürfen. Aber natürlich sind auch Erwachsene sehr an diesem Thema interessiert, und so ist nun ein wunderbarer Kräutergarten mit einer Kneippanlage und einem Barfußpfad in unmittelbarer Nähe zur Stie-Alm entstanden.Auf der Stie-Alm werden wir natürlich ganzheitlich versorgt. Natürlich auch kulinarisch. Eine wichtige Rolle spielt dabei die hauseigene Käserei mit ihrem Naturreifekeller, die sich in einem Gebäude neben der Gastwirtschaft befindet. Hier wird in den Sommermonaten die frische Milch der Kühe direkt zu feinstem Käse verarbeitet. Egal ob Frischkäse oder der länger gereifte Bergkäse, man schmeckt, dass die Kühe nur feinste Bergkräuter und Gräser fressen.

Aber das ist noch längst nicht alles. Denn in der Küche werden all die vielen hauseigenen Produkte zu leckeren Gerichten weiterverarbeitet. Wie wäre es mit einem Frischkäseteller auf Bärlauchpesto oder ein Kräuterschaumsüppchen? Für den Durst eine frische Minzlimo, und als Hauptgericht folgen Kässpatz’n mit haus­eigenem Almkäse oder ein leckerer Krustenbraten mit zweierlei Knödel. Das Ganze rundet dann ein Heumilch-Panna-Cotta mit Löwenzahnsirup oder ein feiner Milchreis mit Zwetschgenröster ab. Während wir Eltern auf das Essen warten, kraxeln die Kinder fröhlich auf einem kleinen Kletterfelsen umher, der sich direkt auf der Terrasse befindet.

Das Essen will verdient sein

Der schnellste Weg zur Stie-Alm führt über den Panoramaweg zunächst bis zur Tölzer Hütte und dann mit einem kleinen Anstieg direkt weiter zur Stie-Alm. Mit etwas Muskelkraft – der Anstieg ist nämlich wirklich steil – ginge das sogar mit einem geländetauglichen Kinderwagen.Wir hingegen wollen uns das leckere Essen erst einmal verdienen und etwas länger wandern. So wenden wir uns hinter der Bergstation nach rechts. Nach wenigen Höhenmetern erreichen wir das Brauneckgipfelhaus und den Brauneckgipfel mit seinem Gipfelkreuz. Die erste Schaurast ist ausgesprochen schön.

Jetzt machen wir uns auf den Höhenweg, vorbei am Startplatz der Gleitschirmflieger, der uns gleich schon ausbremst. An guten Flugtagen gibt es hier einfach sehr viel zu sehen. Bald wird der Weg schmäler und führt auf einem Steig links um den Schrödelstein herum. Danach teilt sich unser Weg. Wir wählen den linken und steigen zur Almstraße hinunter, der wir nach rechts folgen. Jetzt sind wir auf dem Almenrundweg. Nach wenigen Minuten erreichen wir die Tölzer Hütte. Wir bleiben noch ein kurzes Stück auf der Almstraße und biegen dann nach rechts auf den kleinen Wanderweg »4a« ab, der zur Stie-Alm beschildert ist.

Lust auf Kraxeleinheiten?

Dieser Bergpfad führt leicht ansteigend um einen kleinen Wiesenkessel, und wir erreichen einen Kraxelfelsen, der von einem grauen Granitsteinbock gekrönt wird. Natürlich lohnt sich der minimale Abstecher. Aber Achtung, auf der anderen Seite fällt der Fels steil ab! Danach haben wir schnell die Stie-Alm erreicht und können uns nun dem Verwöhnprogramm »Oimxund« hingeben.Für den Rückweg wandern wir über die breite Almstraße steil bergab und treffen an einer Spitzkehre auf die Strasseralm. Jetzt geht es nach links hinauf zur Quengeralm. Dort biegt rechts von der Fahrstraße ein kleiner schmaler Bergweg ab. Diesem folgen wir bergauf, bis wir wieder auf die Fahrstraße stoßen. Nun sind es nur noch wenige Minuten nach rechts, und wir erreichen wieder die Bergstation der Brauneckbahn.

Leichte, kurze Rundtour auf Forststraßen und Bergpfaden, die mithilfe der Brauneckbahn jeder schaffen kann.

Brauneckbahn-Bergstation

Ein Fest am Berg

Anfang August feiert das ganze Brauneck sein »Fest am Berg«! Auf allen Hütten und Almen wird Musik gespielt, es gibt jede Menge Schmankerl und tolle Mitmachspiele für Kinder.

Meine Lieblings-Familien-Alm Bayerische Hausberge
Bayerns Wanderhütten und Almen – auf Familientauglichkeit getestet. Ein Wanderführer zu unseren 30 liebsten Familien-Almen in Bayerns Hausbergen.