JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Bayern: Zur Dalfazalm

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
7 km
Aufstieg:
850 m
Abstieg:
850 m

Bergtour abwärts. Hoch über dem Achensee im Rofangebirge liegt die Dalfazalm, die nur zu Fuß und mithilfe einer Materialseilbahn erreichbar ist. Viele Tiere leben hier oben. Neben den Milchkühen und Rindern gibt es Schweine und Schafe und eine große Horde äußerst frecher Bergdohlen, die überhaupt nicht menschenscheu sind. 

Bequeme Doppelliegen bremsen  unseren Aufstieg aus. wandern, mittel
Bequeme Doppelliegen bremsen unseren Aufstieg aus.© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller, Michael Pröttel
Beschreibung

Bequeme Auffahrt

Mit der Rofanseilbahn schweben wir in wenigen Minuten hinauf zur Bergstation. Gleich neben der Bergstation liegt die mit Holzschindeln verkleidete Erfurter Hütte. Wir wandern bis zur Weggabelung hinunter. Unsere erste Pause legen wir gleich ein, um den AIRROFAN Skyglider, ein atemberaubendes Fluggerät, zu bestaunen. Ganz Mutige sausen damit vom Adlerhorst am Gschöllkopf an einem Seil 200 Höhenmeter in die Tiefe. Einkehrmöglichkeiten, wie die Mauritzalm oder das Almstüberl, locken bereits. Aber wir machen uns jetzt erst einmal auf den Weg. An der großen Weggabelung wenden wir uns nach links und folgen dem »Enzianweg 413« in Richtung Durrakreuz und Dalfazalm. Ganz gemütlich geht es fast eben auf einem angenehm breiten Wanderweg dahin. Die atemberaubende Aussicht auf den Achensee und das Karwendel ist natürlich etwas für die Augen der Eltern. Aber viel schöner kann ein Bergpanorama fast nicht sein. Da verschmerzt man auch die vielen Mitwanderer, die gerade an Wochenenden mit uns »on tour« sind. Vorbei am Startplatz der Gleitschirmflieger und später am Aussichtspunkt Durrakreuz erreichen wir in ca. 45 Minuten die Dalfazalm.

Leckeres auf der Alm

Die Alm gehört schon seit mehreren Generationen zum Steinberghof in Eben. Ursprünglich gab es hier nur eine kleine alte Almhütte, die heute als Nebengebäude dient. Das Haupthaus wurde 1984 neu erbaut, um dem immer größer werdenden Ansturm an Wanderern gerecht zu werden. Für die braucht man eben eine moderne Küche! So werden auf der Dalfazalm diverse Suppen, verschiedene Brotzeitteller, hausgemachte Kuchen und ein sehr feiner Kaiserschmarrn mit Preiselbeeren angeboten. Auf der Terrasse lässt es sich damit gut aushalten, wobei eine Horde Bergdohlen sehr hartnäckig hofft, von unseren Tellern etwas abzubekommen. So nah kann man sie sonst selten beobachten. Für Kinder auf jeden Fall ein großes Vergnügen. Aber Achtung, sie sind echte Räuber!

Neben den Bergdohlen leben hier noch viele andere Tiere, denn die Dalfazalm ist eine richtige Alm. Nur die Milch von den Kühen, die hier oben gemolken werden, wird nicht mehr direkt verarbeitet, sondern mithilfe der Materialseilbahn zu Tal gebracht.

Dusche gefällig?

Dorthin machen wir uns nach der Rast auch auf. Dafür folgen wir dem Weg, der vor der Hütte steil bergab in Richtung Buchau/Dalfazer Wasserfall führt. Im Zickzack geht es auf einem schmalen Bergpfad die Almwiesen hinunter. So erreichen wir bald die hübsche, aber unbewirtschaftete Teisslalm. Die Forststraße, auf die wir treffen, können wir über die kleineren Wanderwege abkürzen.Etwas rechts haltend erreichen wir so den gewaltigen Dalfazer Wasserfall. Eine kleine Pause ist auf dem extra errichteten Podest mit den Sonnenliegen unumgänglich. Oft erklimmen Kletterer neben dem Wasserfall die Felswand. Wir beobachten sie eine Weile. Dann verabschieden wir uns von dem schönen Fleck und wandern weiter Richtung Buchau. Fast schon im Tal, wenden wir uns nach links und kommen über den Buchauer Wasserfall und den Ortsteil Rofangarten zurück zur Talstation der Rofanseilbahn in Maurach.

Touren-Charakter

Eine Streckenwanderung auf sonnigen Bergpfaden, die bei Benutzung der Rofanseilbahn fast ausschließlich bergab führt.

Ausgangspunkt

Rofanseilbahn-Talstation

Endpunkt

Rofanseilbahn-Talstation

Badespaß

Bei Buchau gibt es tolle Badestellen am Achensee. Die sollten wir im Sommer unbedingt besuchen.

Lust auf mehr?
Meine Lieblings-Familien-Alm Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Bayerns Wanderhütten und Almen – auf Familientauglichkeit getestet. Ein Wanderführer zu unseren 30 liebsten Familien-Almen in Bayerns Hausbergen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.