JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Bayern: Auf die Hörndlhütte

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
10 km
Aufstieg:
600 m
Abstieg:
600 m

Aller guten Dinge sind drei. Verwirrend ist das schon. Der ganze Berg heißt Hörnle, wobei er sich in das Vordere, Mittlere und Hintere Hörnle gliedert. Die Hütte jedoch nennt sich Hörndlhütte, so steht es zumindest offiziell an der Hauswand. Aber ansonsten wird sie von den Wanderern auch ganz oft nur als Hörnlehütte bezeichnet. 

Beschreibung

Das Hörnle geht immer

Das Hörnle ist ein beliebtes Familienwandergebiet. Und das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen ist die Wanderung hinauf wirklich nicht schwer, und zum anderen gäbe es für ganz Wandermüde sogar noch einen Lift als Aufstiegshilfe. So kann jeder selbst entscheiden, für wie viel seine Kondition reicht oder wie groß die heutige Lust und Laune für etwas Bewegung ist.

Aufstieg zum Hinteren Hörnle

Wir beginnen die heutige Wanderung am großen oberen Parkplatz der Hörnlebahn und wandern mehr oder weniger neben der Bahn auf die große Holzhütte zu, die etwa 400 Meter oberhalb des Parkplatzes steht. Hier treffen mehrere Wege zusammen und verzweigen sich wieder. Wir nehmen den linken Weg und folgen der Beschilderung zur Hörnlehütte bergauf. Im Zickzack geht es über Wiesen und durch kleine Wälder. Einmal queren wir eine breite Forststraße, auf die wir etwas später, oberhalb der Rochus-Hagn-Hütte, erneut treffen. Jetzt folgt der Endspurt. Steiler geht es nun den breiten Weg hinauf bis zur Hörnlehütte neben der Bergstation. Sie gehört zur Alpenvereinssektion Starnberg und wird seit 2015 von Franziska und Josef Schwinghammer bewirtschaftet. Für eine Einkehr ist es fast noch zu früh, und so wandern wir zunächst auf den unmittelbar daneben liegenden Zeitberg. Der von einem Veteranenkreuz markierte kleine Buckel hatte bis 2012 nie einen Namen. Als Zeitberg wurde er damals in die amtlichen Karten eingetragen und zu einem äußerst bequemen Aussichtshügel umfunktioniert.Danach suchen wir direkt die Hütte oder ihre Terrasse auf oder machen uns auf die Eroberung der Hörnlegipfel.

Drei sind drin

Von diesen Gipfeln gibt es nämlich gleich drei Stück: das Vordere, das Mittlere und das Hintere Hörnle. Dabei steuern wir nun als Erstes das Hintere Hörnle an. Ein breiter Wanderweg führt uns nur noch mäßig ansteigend über den Hörnle-Almboden. Im Sommer grasen hier Kühe und Pferde friedlich nebeneinander und genießen die weite Weidefläche. Über den Zeitweg, einen Lehrpfad mit herrlichen Ruhe- und Rastplätzen, geht es nach Osten. Vorbei am eher unscheinbaren Mittleren Hörnle passieren wir die Hörnlealm, in der es kleine Brotzeiten und Getränke gibt. So kommen wir zum Hinteren Hörnle, das wir zunächst noch umrunden, um es dann auf einem Pfad von hinten zu erklimmen. Die Aussicht unter dem wunderschönen Gipfelkreuz ist großartig und der sanfte Wiesenbuckel ein ziemlich kindersicheres Gelände.Zurück geht es auf dem Hinweg. Jetzt ist es dann aber wirklich Zeit, um in der Hörnlehütte einzukehren.

Wer nach der Rast keine Lust auf den Abstieg hat, wählt diesmal den Sessellift und lässt sich ins Tal herunterschweben.

Touren-Charakter

Mit Auf- und Abstieg eine etwas längere Tour. Lässt sich aber gut mithilfe des Sesselliftes abkürzen. Dann ist es eine sehr leichte Tour.

Ausgangspunkt

Hörnlebahn-Talstation in Bad Kohlgrub

Endpunkt

Hörnlebahn-Talstation in Bad Kohlgrub

Moorlehrpfad

In Bad Kohlgrub gibt es noch einen spannenden Moorlehrpfad. Dabei können wir das wertvolle Heilmoor hautnah erleben, und mit einer Länge von gerade mal 1,5km ist er sogar noch nach der Tour auf das Hörnle zu schaffen.

Lust auf mehr?
Meine Lieblings-Familien-Alm Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Bayerns Wanderhütten und Almen – auf Familientauglichkeit getestet. Ein Wanderführer zu unseren 30 liebsten Familien-Almen in Bayerns Hausbergen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.