JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Alpenregion Tegernsee-Schliersee: Rotwandhaus und Taubensteinhaus

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
6.4 km
Aufstieg:
390 m
Abstieg:
390 m

Klassiker in den Münchner Hausbergen. Das Rotwandgebiet zählt zu den beliebtesten Wanderge- bieten in den Bayerischen Hausbergen . Unterstützt wird man als Wanderer dabei von der Taubensteinbahn, von wo es nicht besonders weit zum Rotwandhaus ist . Auch das Taubensteinhaus lohnt einen Besuch .

Beschreibung

Die Rotwand 

Einer der bekanntesten Münchner Hausberge ist die Rotwand. Daher herrscht hier gerade an schönen Herbstwochenenden ganz schön viel Betrieb. Am schnellsten gelangen wir zum Rotwandhaus mit der Taubensteinseilbahn. Dabei könnten wir noch den ausgesetzten Felsen des Taubensteins mitnehmen – es muss aber auch nicht sein.Von der Seilbahnstation folgen wir den Schildern hinauf auf einen mit Latschen bewachsenen Fels, ein kurzes ausgesetztes Stück ist mit einem Drahtseil versichert. Nach wenigen Minuten wird es flach, und von hier aus ist es nur noch ein kurzer Abstecher hinauf zum Taubenstein. Jetzt beginnt die aussichtsreiche Kammwanderung durch die Südwestflanke des Lämpersberges. Haben wir den Kamm erreicht, der von der Rotwand herunterzieht, öffnet sich der Blick nach Süden bis zum Alpenhauptkamm. Unter den Felsköpfen bringt uns der Weg hinüber zum nahen Rotwandhaus. Von hier ist es nur noch ein kurzer Abstecher zur Rotwand. Von oben genießen wir einen grenzenlosen Rundblick vom Watzmann im Osten über die Hohen Tauern, Zillertaler und Tuxer Alpen bis zu Karwendel und Wetterstein im Westen. Am einfachsten und gemütlichsten für die Knie ist der Weg zur Bergstation und die Rückkehr per Taubensteinbahn.

Das Taubensteinhaus 

Wem der Weg zum Rotwandhaus zu weit ist, der kann sich auch mit dem Taubensteinhaus begnügen. Das soll aber kein schlechter Ersatz sein. Der Vorteil der 1936 von der DAV-Sektion Bergbund München erbauten Hütte ist, dass sie in 15 Minuten von der Bergstation der Taubensteinbahn erreichbar ist und ebenfalls eine schöne Lage hat – wenn auch nicht ganz so aussichtsreich wie das Taubensteinhaus. Seit Ende 2017 gibt es neue Pächter auf der Hütte. Martina und Thomas sorgen für das Wohl der Gäste.

Touren-Charakter

Gute Wanderwege, an einer Stelle etwas schmal

Ausgangspunkt

Parkplatz der Taubensteinseilbahn beim Spitzingsee

Endpunkt

Parkplatz der Taubensteinseilbahn beim Spitzingsee

Mein Badetipp

Wer an heißen Sommertagen ein kühles Bad möchte, der sollte vom Rotwandhaus ins Großtiefental und weiter zum Soinsee absteigen. Der kleine Gebirgssee bietet eine wunderbare Abkühlung. Für Wandermuffel ist das allerdings ganz schön weit. Dann lohnt doch eher ein Bad im Spitzingsee.

Lust auf mehr?
Die Bayerischen Hausberge für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandermuffel aufgepasst! 30 kurze und erlebnisreiche Touren in den bayerischen Hausbergen für alle, die entspannt Bergluft schnuppern wollen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.