Bruckmann CMYK quer
Wandergenuss
wandern

Wandern Allgäu: Weiherkopf und Rangiswanger Horn

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
8.5 km
Aufstieg:
290 m
Abstieg:
870 m

Sanfte Panoramatour. Auf der Westseite wird das Illertal von den sanft gerundeten Gipfeln des Naturparks Hörnergruppe überragt. Dank der Hörnerbahn kann man diesen Höhenzug ohne allzu große Anstrengungen überwandern und die herrlichen Ausblicke auf die Allgäuer Hochgipfel genießen.

Immer wieder öffnen sich wundervolle Blicke zu den Bergen rund ums Illertal.wandern, mittel
Immer wieder öffnen sich wundervolle Blicke zu den Bergen rund ums Illertal.© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Von der Hörnerbahn zum Rangiswanger Horn

Von der Bergstation der Hörnerbahn gehen wir auf breitem Weg ein kurzes Stück abwärts und steigen dann rechts nahe dem Wald­rand steil nach oben zum Gipfel des Weiherkopfes (1665 m). Der anstrengendste Abschnitt der gesamten Wanderung liegt nun schon hinter uns und so können wir die herrliche Aussicht in vollen Zügen genießen. Vorbei an einer Liftstation wandern wir jenseits abwärts zur Wegkreuzung an der Märchenwiese. Wir folgen geradeaus dem breiten, zum Rangiswanger Horn ausgeschilderten Weg, der bald in einen schmalen Steig übergeht.

In sanftem Auf und Ab führt er uns auf dem breiten, malerischen Bergrücken durch Wald und über Wiesen zu einer Wegkreuzung in einer Scharte. Rechts läuft eine kürzere und etwas einfachere Variante durch den Osthang des Rangiswanger Horns abwärts. Wir erklimmen jedoch geradewegs auf einem angenehmen Steig das Rangiswanger Horn. Vom Gipfelkreuz bietet sich uns ein herrlicher Blick, der in alle Richtungen ungehindert über die Berge und Täler geht.

Der lange Abstieg nach Kierwang und zur Hörnerbahn

Jenseits leitet uns ein teils steiler und steiniger Steig in die Scharte hinab, die das Rangiswanger vom Sigiswanger Horn trennt. Hier treffen wir wieder auf die einfachere Variante, die die Ostflanke des Rangiswanger Horns quert. Wer nicht zum Ausgangspunkt zurück muss, der kann links auf dem Panoramaweg zum Ofterschwanger Horn wandern und dann zu Fuß oder mit der Seilbahn nach Ofterschwang absteigen oder abfahren. Wir folgen jedoch von der Wegkreuzung im Sattel in östlicher Richtung einer nach Sigiswang ausgeschilderten Wegspur, die bald nach links knickt und uns zur nahen Sigiswanger Hornalpe führt.

Auf anfangs schottrigem und weiter unten geteerten Alpsträßchen geht es teils steil zur Bergpension Kahlrückenalpe hinab. Hier wechseln wir rechts auf einen Wirtschaftsweg und biegen nach 250 Metern links auf einen Pfad, der uns über eine Wiese führt. Bald entlässt uns ein Türchen in den Wald und wir wandern auf einem schönen Weglein abwärts, bis uns eine Brücke rechts über den Bach zu einer Alphütte bringt. Wir folgen jetzt einem Feldweg, der sich durch die Wiesen abwärts in ein Tal schlängelt. Dort führt uns eine schmale Holzbrücke rechts über den Bach zu einem Wirtschaftsweg. Wir halten uns links und wandern am herrlich gelegenen Hofgebäude von Hageberg vorbei geradewegs nach Kierwang. An der ersten Kreuzung gehen wir rechts und bald auf dem Angerweg erneut rechts aus dem Dorf. Unterhalb eines alleinstehenden Hofes zweigen wir links auf den Bergblickweg ab, der uns über Wiesen und durch Wald sanft ansteigend zu einer Forststraße leitet. Sie bringt uns links zurück zur Talstation der Hörnerbahn.

Touren-Charakter

Eine einfache Aussichtstour, die dank der Auffahrt mit der Hörnerbahn großteils bergab führt. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist ist, kann die Wanderung über den Bergkamm noch weiter nach Norden ausdehnen.

Ausgangspunkt

Endpunkt

Die Hörnerbahn in Bolsterlang (Seilbahnauskunft Tel. 08326/90 91).

Route

Zum Weiherkopf 0:30 Std., weiter zum Rangiswanger Horn 0:45 Std., hinab nach Kierwang 2:15 Std., zurück zur Hörnerbahn 0:30 Std.

Lust auf mehr?
Wandergenuss Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Schmankerl darauf probiert zu werden.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.