Leichte Wanderungen

Wandern Allgäu: Walmendingerhorn

Aussichtsloge im Kleinwalsertal. Bei dieser Tour genießen wir auf bequem zu wandernden Pfaden und Schotterwegen ständig wechselnde Panoramen. Die Einkehrmöglichkeiten auf halber Strecke machen diese Wanderung zu einem wahren Leckerbissen.

Am späten Nachmittag haben Bergsteiger das Walmerdingerhorn oft für sich alleine. wandern, mittel
Am späten Nachmittag haben Bergsteiger das Walmerdingerhorn oft für sich alleine.© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Ab der Bergstation folgen wir zunächst dem Pfad hinauf zum Walmendingerhorn. Nach einer Viertelstunde sollte der Gipfel erreicht sein. Hier liegt uns das Schwarzwassertal zu Füßen. Deutlich zu erkennen sind die Wiesen von Galtöde und Melköde; darüber erhebt sich der Hohe Ifen. Wenden wir uns zur anderen Seite, bestimmen Bärenkopf und Widderstein die Kulisse.

Mit dieser Fülle schöner Eindrücke kehren wir zur Bergstation zurück. Für den Abstieg ins Tal folgen wir zunächst dem Schotterweg Richtung Obere Lüchlealpe. Damit halten wir uns beim Abzweig nach Hirschegg rechts, sodass wir auf die lawinengesicherte Westseite des Walmendingerhorns kommen. Beim Abzweig zur Oberen Lüchlealpe (10 Min.) biegen wir links ab, halten uns bei der nächsten Weggabelung erneut links und folgen der Beschilderung über den Pfad zur Stutzalpe. Wo der Pfad weiter unten wieder auf den Schotterweg trifft, sind es (nach links) noch 250 Meter bis zur Stutzalpe. Von der idyllisch an einem Hang gelegenen Hütte haben wir eine herrliche Sicht zum Zwölferkopf (links), zum Bärenkopf und zum dazwischenliegenden Gemsteltal.

Weiter geht es auf dem Schotterweg bis zur Bühlalpe. Unterhalb des Berggasthofs wechseln wir links auf den asphaltierten Pfad nach Mittelberg. Sowie wir ein Waldstück durchquert haben, öffnet sich die Sicht über Mittelberg auf den Zwölferkopf. Mit diesem schönen Abschlussbild spazieren wir die letzten Meter durch Wiesen hinunter in den Ort und zur Talstation der Walmendingerhornbahn.

Auf das Walmendingerhorn führt ein gesicherter Pfad. Nach dem Abstecher erfolgt der Abstieg ins Tal auf meist breiten Schotterwegen und Wald- und Wiesenpfaden.

Bergstation der Walmendingerhornbahn (1946m)

Talstation der Walmendingerhornbahn (1200 m)

Walmen-dingerhorn (1990 m)

Wandern am Nachmittag

Da bei dieser Tour nur eine Bergfahrt ansteht, eignet sie sich auch bestens für den Nachmittag, wenn es bei der Bergbahn deutlich ruhiger zugeht als vormittags.

Leichte Wanderungen im Allgäu
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.