Wandern Allgäu: Von Buching auf den Buchenberg

Die An- und Abstiegswege am Buchenberg sind teils recht steil und steinig, nach Regenfällen zudem rutschig, können aber mit der Sesselbahn umgangen werden. Der Rundweg vom Gipfel führt ohne große Höhenunterschiede auf breiten Wegen über aussichtsreiche Bergwiesen.

Beschreibung

Von der Talstation der Buchenberg-Sesselbahn in Buching gehen wir rechts neben der Sesselbahn ein kurzes Stück über die Wiese aufwärts und dann rechts (Wegweiser »Buchenbergalm, Kulturenweg«) waagrecht zu einem bewaldeten Bachlauf. An ihm entlang aufwärts, bis wir auf einen Feldweg stoßen, der uns rechts (Wegweiser »Oberer Kulturenweg, Buchenberg«) über die Wiesen bergan führt. Am Waldrand geht unser Weg in einen wurzeligen, teils rutschigen Steig über, der durch den Wald steil zu einer Forststraße ansteigt. Jenseits finden wir die Fortsetzung unseres Weges (Buchenbergalm, Kulturenweg), der sich durch den steilen Waldhang in zahlreichen Kehren nach oben windet. Erst knapp unter dem Gipfel des Buchenbergs legt sich das Gelände zurück, und bald ist der Sattel südlich des Buchenbergs erreicht. Von hier sind es nach links nur noch wenige Schritte zum aussichtsreichen Gipfel des Buchenbergs (1:15 Std.), auf dem die Buchenbergalm zur Einkehr lockt.

Vor einer Rast wollen wir jedoch noch den Rundweg über die Wiesen der sogenannten »Ebene« begehen. Dazu folgen wir vom Sattel aus der Sandstraße, die jenseits kurz bergab führt (Wegweiser »Ebene, Buching Straße«). Eine erste, rechts abzweigende Forststraße bleibt unbeachtet, und kurz darauf biegen wir rechts (Wegweiser »Buchenberg-Rundweg«) in eine zweite, die sanft auf eine bewaldete Kuppe ansteigt. Am Ende des Forstweges folgen wir einer Wegspur, die uns zu einer nahen Bergwiese leitet. Der Weg wird wieder breiter und leitet uns bergab zu einer Kreuzung auf herrlichen Almwiesen, der sogenannten »Ebene« (1:30 Std.), von der wir den Blick zu Hochplatte, Geiselstein und den anderen Felsbergen im Herzen der Ammergauer Alpen genießen. Wir halten uns links (Wegweiser »Rundweg«) und wandern geradeaus, bis wir nach einem Gatter auf die geteerte Zufahrtsstraße zum Buchenberg stoßen. Auf ihr nach links (Wegweiser »Buchenbergalm, Rundweg«). Nach wenigen Metern endet der Teerbelag, und auf der breiten Schotterstraße steigen wir wieder zum Gipfel des Buchenbergs (2:00 Std.) hinauf.

Neben der Bergstation der Sesselbahn beginnt unser Abstiegsweg (Wegweiser »Bachweg nach Buching«). Er führt uns anfangs entlang einer Wiese steil abwärts und leitet dann ein kurzes Stück auf einem Bergrücken entlang. Nach einem Hüttchen geht es steil und rutschig zum Bach hinab, der überschritten wird. Der Weg schlängelt sich nun immer rechts des Baches durch das steile Tal abwärts. Im oberen Abschnitt ist der Steig teils recht steil und steinig. Je weiter wir absteigen, desto besser wird der Weg, und bald wechseln wir auf die linke Seite des Baches. Hier treffen wir auf einen groben Schotterweg, der uns rechts zu den obersten Häusern von Buching hinabbringt. Wir wechseln geradewegs auf eine Teerstraße und biegen in die dritte Straße, die links abgeht. Jetzt permanent in gleichbleibender Richtung, teils von der Beschilderung zur Talstation geleitet, flach oder leicht fallend bis zum Ortsrand. Wir gehen geradeaus auf die Wiese und dann rechts abwärts zur Talstation der Buchenberg-Bahn in Buching (2:45 Std.).

Die Talstation der Buchenberg-Sesselbahn in Buching. GPS-Startpunkt: 47.6145/10.8057

Wegbeschaffenheit

Teils steile, steinige Bergwege, Gipfelrunde meist auf Wirtschaftswegen

Freud & Leid

Auf dem mit einer Sesselbahn erschlossenen Buchenberg kann man die herrliche Aussicht nur selten allein genießen. Dafür entschädigen eine gemütliche Gipfelhütte und die atemberaubenden Starts der zahlreichen Paraglider. Und an den Wegen rund um den Gipfel lassen sich auch stille Ecken finden.

Zeit zum Wandern Ostallgäu und Tannheimer Berge
40 Touren für jeden Anspruch: über sanfte Hügel bis zu Gipfelbesteigungen – zum Teil mit Seilbahnunterstützung