Wandergenuss

Wandern Allgäu: Von Buching auf den Buchenberg

Am Rand der Ammergauer Alpen. Der Buchenberg ist einer jener unscheinbaren Gipfel, die am nordwestlichen Rand der Ammergauer Alpen über dem breiten Lechtal aufragen. Im Gegensatz zu seinen höheren, jedoch meist dicht bewaldeten Nachbarn bietet der Buchenberg herrliche Tiefblicke auf das seenreiche Alpenvorland und eine berauschend schöne Sicht zu den Felsbergen rund um die Hochplatte.

Beschreibung

Auf dem »Kulturenweg« zum Buchenberg

Von der Talstation der Buchenberg-Sesselbahn steigen wir rechts neben der Sesselbahn kurz über die Wiese aufwärts und nehmen dann den »Kulturenweg« nach rechts. Bald geht es an einem Bachlauf entlang bergan, bis wir einem Feldweg nach rechts folgen. Am Waldrand geht unser Weg in einen wurzeligen Steig über, der uns teils steil zu einer Forststraße führt. Jenseits finden wir die Fortsetzung unseres Weges, der sich in zahlreichen Kehren durch den steilen Waldhang nach oben windet. Erst ganz oben legt sich das Gelände zurück und der Steig bringt uns rechts zu einem Sattel, von dem wir nach wenigen Schritten den aussichtsreichen Gipfel des Buchenbergs (1142 m) erreichen. Dort lockt die Buchenbergalm, neben der zahlreiche Gleitschirmflieger starten, zur Einkehr.

Der Rundweg über die »Ebene«

Vor dem Abstieg wollen wir noch den Rundweg über die aussichtsreichen Almwiesen südlich des Gipfels erkunden. Wir folgen der Zufahrtsstraße kurz abwärts. Die erste rechts abgehende Forststraße bleibt unbeachtet und wir biegen erst in den zweiten Forstweg, der rechts als »Buchenberg-Rundweg« ausgeschildert ist und auf eine sanfte Waldkuppe führt. Bald leitet uns eine schmale Wegspur zu einer Bergwiese und auf nun wieder breitem Weg geht es bergab zu einer Kreuzung. Wir halten uns auf dem Rundweg links und wandern über die herrlichen Alpweiden der sogenannten »Ebene«, auf der wir den herrlichen Blick zu Hochplatte, Geiselstein und den anderen Felsbergen im Herzen der Ammergauer Alpen genießen. Nach einem Gatter treffen wir wieder auf die Kiesstraße, auf der wir links zum Buchenberg hinaufwandern.

Auf dem Bachweg hinab nach Buching

Neben der Bergstation der Sesselbahn beginnt der sogenannte »Bachweg«, der am Rand einer aussichtsreichen Wiese steil bergab läuft und dann ein kurzes Stück auf einem Bergrücken entlangführt. Nach einem Hüttchen geht es steil und rutschig zu einem Bach hinab. Der anfangs steile und steinige Weg schlängelt sich rechts des Baches bergab, bis wir weiter unten über den Bach nach links zu einem groben Schotterweg queren. Auf ihm steigen wir zum nahen Ortsrand von Buching ab. Wir wechseln geradewegs auf eine Teerstraße und biegen in die dritte Straße ein, die links abgeht. Nun wandern wir in gleichbleibender Richtung flach oder leicht fallend zu einer Wiese, über die wir schließlich zur nahen Talstation der Buchenberg-Sesselbahn absteigen können.

Sowohl der beschriebene An- wie auch der Abstiegsweg am Buchenberg sind teils recht steil. Diese Wege können durch eine Fahrt mit der Sesselbahn vermieden werden (Seilbahnauskunft Tel. 08362/983 60). Von dort auf einem gemütlichen Rundweg über die »Ebene«.

Die Talstation der Buchenberg-Sesselbahn in Buching.

Aufstieg Buchenberg 1:15 Std., Rundweg Ebene 0:45 Std., Abstieg Buching 0:45 Std.

Wandergenuss Allgäu
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Schmankerl darauf probiert zu werden.