JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: Vom Söllereck nach Riezlern

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
5.6 km
Aufstieg:
100 m
Abstieg:
100 m

Panoramaweg ins Kleinwalsertal. Dank der Söllereckbahn stehen auf dieser Streckenwanderung nur wenige Höhenmeter an. Stattdessen verwöhnt uns der Panoramaweg mit herrlichen Aussichten über das Kleinwalsertal bis zum Hohen Ifen und über die Bergkette mit dem Walmendinger Horn bis zum Widderstein.

Blick zurück auf die Bergstation der Söllereckbahn wandern, leicht
Blick zurück auf die Bergstation der Söllereckbahn© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Oberhalb der Bergstation wählen wir rechts den Fahrweg zur Schrattenwangalpe. Bei dem Bergbauernhof mit angeschlossener Wirtschaft ist der höchste Punkt dieser Wanderung bereits überwunden. Hier trennen uns nur noch 300 Meter von der Staatsgrenze zu Österreich. Ein Schild heißt uns herzlich willkommen – kein Wunder, der Tourismus ist der mit Abstand wichtigste Wirtschaftsfaktor für die Kleinwalsertaler.

Jenseits der Grenze folgen wir dem breiten Schotterweg über die Amansalpe zur Mittelalpe. Einen Steinwurf weiter passieren wir beim Alpkreuz einen der schönsten Aussichtspunkte auf dem Weg ins Tal. Aber auch vom Weg ist die Aussicht wunderschön: Während wir bereits im Frühjahr durch grüne Bergweiden laufen, ist das Gottesackerplateau auf der gegenüberliegenden Seite des Kleinwalsertals meist bis in den Sommer hinein schneebedeckt; zudem genießen wir Einblicke ins Schwarzwassertal zwischen dem Hohen Ifen und dem Walmendinger Horn und Ausblicke über den Bergkamm zwischen der Güntlespitze und dem Widderstein.

Nachdem der Wanderweg nach Nordwesten schwenkt, wechseln wir links auf den rot markierten Pfad zum Bergstüble. Anschließend folgen wir der Beschilderung über den Schmiedebach nach Riezlern (Post bzw. Ortsmitte). Von dort können wir im 10–20-Minuten-Takt mit dem Walserbus zurück zur Talstation der Söllereckbahn fahren.

Touren-Charakter

Die Strecke führt größtenteils über auch im Frühjahr schon freie Schotterwege und Hofzufahrten. Die Rückkehr erfolgt mit dem Walserbus.

Ausgangspunkt

Bergstation der Söllereckbahn (1350m)

Endpunkt

Riezlern (1100 m)

Höchster Punkt

Schrattenwangalpe (1400 m)
Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.