Bruckmann CMYK quer
Panoramawege/ Hochgefühl
wandern

Wandern Allgäu: Über die Ochsenhofer Köpfe, 1950 m Abstecher aufs Grünhorn (2039 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
10.7 km
Aufstieg:
315 m
Abstieg:
970 m

Gratwanderung über dem Schwarzwassertal. Diese Route verläuft auf dem Grat vom Walmendinger Horn über die Ochsenhofer Köpfe ins Schwarzwassertal und begeistert uns mit der Aussicht auf den Widderstein im Süden und den Hohen Ifen im Norden. Die Wanderung ist insgesamt nicht besonders schwierig, lediglich an zwei Stellen wird der Grat etwas schmäler.

Beschreibung

Zur Ochsenhofer Scharte

Nach der Auffahrt mit der Walmendinger Hornbahn erreichen wir in 10 Minuten den Aussichtsgipfel des Walmendinger Horns (1990 m). Hier genießen wir zuerst einmal den großartigen Rundblick auf den Widderstein im Süden und den Hohen Ifen im Norden.Zurück an der Bergstation der Seilbahn müssen wir zuerst ein wenig auf dem breiten Weg absteigen, ehe wir nach einem steileren Anstieg an der Scharte westlich des Walmendinger Horns ankommen. Von der Scharte steigt der Weg zum Muttelbergkopf (1989 m) leicht an und über ein paar Steinplatten erklimmen wir den Gipfel, auf dem wir erst einmal ausgiebig das Panorama genießen.

Weiter geht es am Grat, zuletzt über einen kleinen Graskopf, zu einer kurzen, leichten Felspartie an den Ochsenhofer Köpfen . Diese gewähren uns einen eindrucksvollen Rückblick zum Walmendinger Horn, und bei klarem Wetter können wir rechts daneben sogar bis zum Allgäuer Hauptkamm mit den höchsten Allgäu-Gipfeln schauen.

Nach einer ausgiebigen Rast auf dem schmalen Kopf spazieren wir bequem hinunter zur Ochsenhofer Scharte (1850 m).

Hinweis: Wem der Gratweg zu schwer ist, der kann ihn auch umgehen. Allerdings verpasst man dann den ganz großen Panoramaweg. Hierfür steigen wir nicht in die Scharte westlich vom Walmendinger Horn an, sondern wandern den Wegweisern »Ochsenhofer Scharte« folgend leicht bergab zur Oberen Lüchlealpe. Kurz nach der verfallenen Äußeren Stierhofalpe zweigen wir nach rechts ab in Richtung Ochsenhofer Scharte, die wir nach weiteren 30 Minuten erreichen.

Schwarzwasserhütte und Auenhütte

Der Weiterweg zur Schwarzwasserhütte(1620 m) sieht recht kurz aus, trotzdem benötigen wir 45 Minuten, bis wir an der Hütte ankommen. Auf der sonnigen Terrasse lassen wir uns zu einer gemütlichen Brotzeit nieder und werden dort von den Hüttenwirtsleuten mit leckeren Schmankerln verwöhnt. Die Hütte der DAV-Sektion Schwaben feierte im Jahr 2014 ihr 100-jähriges Bestehen.

Nach der Pause an der Hütte wandern wir am Schwarzwasserbach entlang bergab in die Melköde. Auch hier könnten wir einkehren und den würzigen Bergkäse der Alpe probieren.

Ab der Alm zieht sich der Weg durch das Schwarzwassertal ziemlich in die Länge, wird aber auf dem Erlebnispfad nie langweilig. Ab und zu können wir schöne Blicke auf den Hohen Ifen, der sich oberhalb von uns erhebt, erhaschen.

Von der Auenhütte fahren wir gemütlich mit dem Walserbus zurück zur Talstation der Walmendinger Hornbahn in Mittelberg.

Abstecher aufs Grünhorn (2039 m)

Oberhalb der Ochsenhofer Scharte erhebt sich das Grünhorn – es grüßt sozusagen mit seinem Gipfelkreuz zu uns herunter. Ein unschwieriger Steig schlängelt sich in einigen Serpentinen hinauf zum Grat, wo wir uns nach rechts wenden und wenige Minuten später auf dem Gipfel des Grünhorns stehen. Oben setzen wir uns neben dem Gipfelkreuz ins Gras und genießen die fantastische Aussicht auf die Allgäuer Bergwelt. Allen voran begeistern uns natürlich wieder der mächtige Widderstein und der eigenartig geformte Hohe Ifen.Nach einer gemütlichen Gipfelrast auf dieser wirklich sehr schönen Aussichtskanzel steigen wir wieder hinunter zur Ochsenhofer Scharte, von der wir über die Schwarzwasserhütte und weiter über die Melköde ins Tal absteigen (190 Hm / 30 Minuten Aufstiegszeit).

Touren-Charakter

Unschwierige Gratwanderung mit wunderschönen Ausblicken. Lediglich an zwei Stellen wird der Grat etwas schmaler; Trittsicherheit ist erforderlich. Die Variante unterhalb des Grats ist leicht.

Beste Jahreszeit

Anfang Juli bis Oktober

Ausgangspunkt

Bergstation (1940 m) der Walmendinger Hornbahn

Endpunkt

Bergstation (1940 m) der Walmendinger Hornbahn

Höchster Punkt

Walmendinger Horn (1990 m)
Lust auf mehr?
Panoramawege im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Steile Grasflanken oft bis zur Gipfelregion, großartige Höhenwege – die Allgäuer Alpen sind prädestiniert für Panoramawanderungen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.