Bruckmann CMYK quer
Wandergenuss
wandern

Wandern Allgäu: Über den Fellhornrücken

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
10 km
Aufstieg:
100 m
Abstieg:
1150 m

Berühmte Allgäuer Blumentour. Zwischen dem Tal der Stillach und dem Kleinwalsertal erhebt sich das aussichtsreiche Fellhorn, das mühelos per Seilbahn erreicht werden kann. Berg­­ab führt uns der Weg durch blumenreiche Bergwiesen und bietet eine aussichtsreiche Kammwanderung der Extraklasse.

Weit geht der Blick über Oberstdorf und das Illertal nach Norden.wandern, mittel
Weit geht der Blick über Oberstdorf und das Illertal nach Norden.© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Panoramaweg zur Sölleralpe

Von der Gipfelstation der Fellhornbahn steigen wir auf breitem Weg in wenigen Minuten zum aussichtsreichen Gipfel des Fellhorns (2038 m) auf. Nun wandern wir über den nordwärts verlaufenden, anfangs schmalen Bergkamm abwärts. Der bald breitere Weg leitet uns durch blühende Bergwiesen über den Schlappoltkopf zum Söllerkopf, dessen schwierig zu erreichender Kulminationspunkt rechts des Weges bleibt. Auch den einfacheren Weg, der von hier durch das Skigebiet direkt zur Talstation hinabführt, lassen wir rechts liegen. Wir folgen geradewegs weiterhin dem Berg­rücken. Bald schlängelt sich der wieder schmalere Steig über kurze, felsige Stellen abwärts und bringt uns anschließend über einen bewaldeten Rücken bis kurz vor das Söllereck. Wir biegen scharf rechts in den zur Sölleralpe ausgeschilderten Weg, der uns bald im Zickzack zur bewirtschafteten Sölleralpe hinabführt.

Durch Wälder und über Wiesen zur Talstation

Von der Alpe folgen wir dem Alpweg, der durch die steile Ostflanke des Söllerecks nach Norden hinabläuft. Nach ca. einem Kilometer wechseln wir rechts auf einen schmalen, nach Hochleite und zur Fellhornbahn-Talstation ausgeschilderten Wanderweg. Wir gehen auf dem wurzeligen Steig zu einer Weggabelung und dann auf einem Bohlenweg nach rechts. Nach 150 Metern halten wir uns erneut rechts und folgen einem Waldweg zu einer Forststraße, auf der wir links abwärts wandern. Nach einigen Minuten wechseln wir links auf einen schmalen Weg und überqueren eine Kiesstraße. Nach einem Brückchen leitet uns ein Feldweg rechts zum einsam gelegenen Berggasthof Hochleite.Wir wechseln am Gasthof geradeaus auf einen Wanderweg und gehen an den folgenden Kreuzungen immer geradeaus, bis uns eine schmale Teerstraße links nach Schwand hinabführt. Hier biegen wir scharf rechts auf einen Feldweg, der uns wieder zu einem Teersträßchen führt. Auf ihm wandern wir durch die Wiesen von Ringang zu einer Straßengabelung. Wir halten uns links und folgen dem unbefestigten Sträßchen, das uns in leichtem Auf und Ab zurück zur Talstation der Fellhornbahn bringt.

Touren-Charakter

Auf teils schmalen und steinigen, aber an keiner Stelle gefährlichen Wegen über den Fellhornrücken.

Ausgangspunkt

Die Fellhornbahn (www.ok-bergbahnen.com).

Endpunkt

Die Fellhornbahn (www.ok-bergbahnen.com).

Route

Über das Fellhorn zur Sölleralpe 2:10 Std., hinab nach Schwand 1:40 Std., zurück zur Fellhornbahn 0:40 Std.

Lust auf mehr?
Wandergenuss Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Schmankerl darauf probiert zu werden.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.