Panoramawege/ Hochgefühl

Wandern Allgäu: Tegelberg, 1699 m, und Branderschrofen, 1879 m

Aussichtsrunde in die Bleckenau. Auf dem Gipfel des Tegelbergs erwartet uns ein wirklich großartiges Panorama - weit reicht der Blick ins Alpenvorland. Aussichtsreich ist auch der Übergang in die Bleckenau, und nach dem etwas eintönigen Abstieg erwartet uns ein weiteres Highlight: Schloss Neuschwanstein mit der eindrucksvollen Pöllatschlucht.

Am Weg vom Tegelberg zum Ahornsattelwandern, mittel
Am Weg vom Tegelberg zum Ahornsattel© Janina Meier, Markus Meier
Beschreibung

Zur Jägerhütte

Nach der Auffahrt mit Seilbahn zum Tegelberg (1699 m) genießen wir erst einmal die großartige Aussicht auf das Alpenvorland. Hier lohnt sich auch ein kurzer, etwas ausgesetzter Abstecher zum Branderschrofen (1879 m). Ein Steig bringt uns an die Gipfelfelsen. Diese überwinden wir mithilfe von Versicherungen (180 Hm, 0:30 Stunden).Anschließend wandern wir auf dem Naturlehrpfad »Ahornreitweg« durch die Südhänge des Branderschrofens in den Sattel vor der Ahornspitze. Von hier steigen wir nicht direkt hinab in die Bleckenau, sondern wandern weiter in Richtung Ahornsattel (1661 m). Zwischendurch lohnt sich der kurze 15-minütige Abstecher (125 Hm) zum Gipfel der Ahornspitze (1784 m). Hierfür folgen wir dem Steig über leichte Schrofen aufwärts zum kleinen, aussichtsreichen Gipfel.

Vom Ahornsattel könnten wir jetzt direkt in die Bleckenau wandern, wir nehmen aber den geradeaus weiterführenden Weg zum Niederstraußbergsattel und wandern hinunter zur schön gelegenen Jägerhütte (1431 m), die im Sommer einfach bewirtschaftet ist.

In die Bleckenau und nach Schwangau

Über die breite Forststraße spazieren wir nun entlang der Pöllat in die Bleckenau (1170 m) mit dem bewirtschafteten Gasthof, bei dem wir gern einkehren.Dann folgen wir der Fahrstraße entlang der Pöllat in Richtung Schwangau. Plötzlich erblicken wir rechts die Marienbrücke mit dem Schloss Neuschwanstein und erreichen wenig später die breiten Wanderwege im Umfeld des Schlosses. Wir gehen hinauf zur Marienbrücke und genießen den wohl eindrucksvollsten Blick auf das Schloss des bayerischen »Märchenkönigs« Ludwig II.

Von der Brücke spazieren wir weiter in Richtung Schloss, biegen vor diesem nach rechts ab und wandern durch die eindrucksvolle Pöllatschlucht weiter in Richtung Schwangau.

Nach der Schlucht folgen wir den Weg-

weisern durch Wald und über freie Wiesen bis zur Talstation der Tegelbergbahn bei Schwangau(796 m).

Schmale, aber einfache Wanderwege

Ende Mai bis Mitte Oktober

Bergstation der Tegelbergbahn (1699 m)

Talstation der Tegelbergbahn bei Schwangau (796 m)

Branderschrofen (1879 m)
Panoramawege im Allgäu
Steile Grasflanken oft bis zur Gipfelregion, großartige Höhenwege – die Allgäuer Alpen sind prädestiniert für Panoramawanderungen.