JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: Schwandalpe

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
6.3 km
Aufstieg:
300 m
Abstieg:
300 m

Krokusblüte am Hündle. Wenn die Schneedecke am Ende des Winters bis auf wenige Flecken zusammengeschmolzen ist, verwandeln weiße und blaue Krokusse die Wiesen am Hündle in ein Blütenmeer. Das jährlich wiederkehrende Schauspiel begeistert Wanderer und Naturliebhaber gleichermaßen.

Im zeitigen Frühjahr verwandeln Tausende Krokusse die Wiesen beim Hündle in ein Blütenmeer. wandern, mittel
Im zeitigen Frühjahr verwandeln Tausende Krokusse die Wiesen beim Hündle in ein Blütenmeer.© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Bei der Bergstation ist der Erlebnisweg zwischen Hündle und der Schwandalpe oberhalb von Thalkirchdorf auf einer Tafel skizziert. Für den Einstieg folgen wir dem aussichtsreichen Spazierweg über die Sennalpe zum »Loch im Fels«. Wer mag, kann ruhig seinen Kopf dort hineinstecken und einfach laut summen – das Klangerlebnis ist überraschend.

Für den Weg zu den Krokuswiesen müssen wir uns beim Abzweig unterhalb vom Gipfel links halten. Da wir schon einmal hier sind, bietet sich ein Abstecher auf den Hündlekopf an, ehe wir auf den Höhenweg zur Hochsiedelalpe zurückkehren. Bereits auf diesem Abschnitt sind nach der Schneeschmelze einige, meist weiße Krokusse zu sehen. Als Besonderheit aber gilt die Blaue Krokuswiese, wo nach der Schneeschmelze Tausende zarte Blüten den Frühling und die Wandersaison am Hündle einläuten.

Beim Wegweiser oberhalb der Hochsiedelalpe halten wir uns links. Sowie wir die unbewirtschaftete Alpe passiert haben, breiten sich vor allem links von uns weitere Krokuswiesen über den Hang aus. Am Waldrand blühen mit der Weißen Pestwurz und der Sumpfdotterblume weitere Frühlingsboten zur selben Zeit wie der Krokus. Durch den Wald geht es weiter bergab zum Abzweig Schwändle. Lust auf eine Einkehr? Dann trennen uns rechts noch fünf Minuten vom Einkehrstüble Schwand­alpe. Ansonsten können wir auch gleich links abbiegen und dem Bergweg wahlweise zur Talstation oder zurück zur Bergstation folgen, wo die kurze Runde endet.

Touren-Charakter

Bestens beschilderte und gepflegte Runde ab der Bergstation der Hündlebahn, bei der sich die Höhenmeter auf mehrere Steigungen verteilen.

Ausgangspunkt

Bergstation Hündlebahn (1050m)

Endpunkt

Bergstation Hündlebahn (1050 m)

Höchster Punkt

Hündlekopf (1114 m)

Sommerrodelbahn

Ab dem Frühjahr bis in den Herbst hinein ist die Sommerrodelbahn am Hündle geöffnet. Auf einer Strecke von 850m geht es durch 16 Kurven und zwei Jumps hinunter ins Tal.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.