JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: Schlappold und Fellhorn

Anspruch:
schwer
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
5.8 km
Aufstieg:
430 m
Abstieg:
430 m

Die Blumen-Panorama-Berge. Das Wandergebiet zwischen Stillach- und Kleinwal-sertal ist für seine blühenden Bergwiesen bekannt. Auch wenn wir uns hier im alpinen Raum bewegen, eignet sich der Aufstieg ab der Station Schlappoldsee selbst für wenig erfahrene Wanderer.

Vor dem Aufstieg zum Schlappoldeck können Wanderer auf der Schlappoldalpe nochmals Kraft sammeln. wandern, schwer
Vor dem Aufstieg zum Schlappoldeck können Wanderer auf der Schlappoldalpe nochmals Kraft sammeln.© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Sowie wir uns nach der Ankunft bei der Station Schlappoldsee orientiert haben, nutzen wir den Weg unterhalb der Sonnenterrasse, um auf den Wanderweg Richtung Schlappoldsee zu gelangen. Wer ein paar Höhenmeter sparen möchte, kann ab dort dem Fahrweg zur Schlappoldalpe folgen. Schöner ist es, auf dem Wanderweg zu bleiben. Er verläuft oberhalb des Fahrwegs und wird von Tüpfelenzian, Alpenampfer und einigen weiteren alpinen Pflanzenarten gesäumt.

Bei der Schlappoldalpe biegen wir links zum Söllerkopf ab. Es folgt der längste und steilste Abschnitt dieser Tour. Doch die Mühe lohnt sich, denn mit jedem Höhenmeter wird die Aussicht über die Allgäuer Hochalpen noch einen Tick atemberaubender. Am Schlappoldeck ist dann der perfekte Ort, um die Kulisse längere Zeit auf sich wirken zu lassen. Ganz in der Nähe sehen wir die grasbewachsenen Kuppen des Söllerkopfs. Direkt rechts davon erheben sich zahl-

reiche Gipfel der Allgäuer Hochalpen. Wenden wir uns dem Kleinwalsertal zu, rückt der Hohe Ifen mit dem Gottesackerplateau ins Blickfeld.

Mit dieser zu beiden Seiten fantastischen Bergkulisse folgen wir dem Gratweg auf den Schlappoldkopf und weiter zum Fellhorngipfel. Auf diesem Abschnitt blühen im Sommer zahlreiche Küchenschellen, Narzissenblütige Windröschen und der ebenfalls weiße Alpen-Hahnenfuß.

Ab dem Fellhorngipfel führen dann unbequeme Wegstufen hinunter zur Gipfel-

station. Die anschließende Rückkehr zur Station Schlappoldsee erfolgt auf dem gelb markierten, nun wieder leichten Wanderweg.

Touren-Charakter

Die Runde verläuft überwiegend auf alpinen Pfaden, die griffiges Schuhwerk erfordern. Auf dem Grat unbedingt auf dem Weg bleiben! Stöcke sind von Vorteil.

Ausgangspunkt

Die Station Schlappoldsee (1780m) der Fellhornbahn

Endpunkt

Die Station Schlappoldsee (1780 m) der Fellhornbahn

Höchster Punkt

Fellhorn (2038 m)

Blumenkalender

Für Pflanzenliebhaber haben die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen einen Blumenkalender erstellt, in dem einige der alpinen Arten, sortiert nach Farbe, mit ihrer Blütezeit vorgestellt werden (www.ok-bergbahnen.com/genuss-sinne/blumenkalender/) Registrierung erforderlich.

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.