Bruckmann CMYK quer
Panoramawege/ Hochgefühl
wandern

Wandern Allgäu: Rangiswanger Horn, 1661 m, und Weiherkopf, 1665 m

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
5.7 km
Aufstieg:
500 m
Abstieg:
270 m

Traumhafte Allgäuer Hörnertour. Das absolute Highlight in den Bergen westlich von Sonthofen ist die Hörnertour. Mithilfe der Lifte von Ofterschwang und der Hörnerbahn bei Bolsterlang unternehmen wir diese gemütliche und ungemein aussichtsreiche Bergwanderung. Dabei besuchen wir mit dem Ofterschwanger Horn, dem Rangiswanger Horn und dem Weiherkopf drei Gipfel.

Beschreibung

Zur Fahnengehrenalpe

Von Ofterschwang aus fahren wir mit dem Sessellift »Weltcup-Express« hinauf zur Bergstation (den Namen trägt der Lift übrigens wegen des regelmäßig hier stattfindenden Ski-Weltcup-Rennens) –

zuvor sollten wir möglichst an der Talstation ein Kombi-Ticket für beide Bergbahnen lösen.

Wir wandern von der Bergstation auf dem breiten Wanderweg östlich um das Ofterschwanger Horn herum. Von Ofterschwang kommt bald ein Weg von links herauf, der weiter hinauf zum Gipfel des Ofterschwanger Horns (1406 m) führt. Hier gilt es zu entscheiden, ob wir direkt zur Alpe wandern oder noch die paar Höhenmeter bis hinauf zum Gipfel unternehmen. Von dort oben bietet sich uns ein atemberaubender Rundumblick auf das Allgäu zwischen Sonthofen und Oberstdorf sowie auf den im Süden aufragenden Allgäuer Hauptkamm.Wir wandern vom Gipfel nach Süden in den Sattel, wo wir wieder auf den Weg treffen, der um das Ofterschwanger Horn herumführt. Wenige Meter daneben steht die Fahnengehrenalpe (1300 m) – es gibt wohl keine Alm in den Allgäuer Voralpen, die so aussichtsreich über dem Illertal liegt. Die Alm wird in den Sommermonaten von der Hirtenfamilie Eberhardt bewohnt und bewirtschaftet. Hier bietet sich eine erste Rast an.

Zum Rangiswanger Horn

Von der Alpe führt der Weg zunächst durch den Wald, bevor wir schließlich die ebenfalls bewaldeten Osthänge des Sigiswanger Horns queren. Auf der Südseite des Gipfels breitet sich eine schöne Almwiese aus, über die wir zu einer Wegverzweigung gelangen. Geradeaus weiter würden wir den Gipfel des Rangiswanger Horns (1616 m) umgehen und direkt zur Bergstation der Hörnerbahn wandern. Wir aber wollen ganz hinauf. Deshalb biegen wir hier nach rechts ab und steigen über die freien Hänge hinauf zum Gipfel. Hier oben liegt uns das Allgäu zu Füßen: Aufgereiht im Süden sind die imposanten Felsgipfel des Hauptkamms zu bewundern, und im Norden reicht unser Blick bis zur Nagelfluhkette mit dem Hochgrat. Sehr beeindruckend ist auch der Blick auf die andere Talseite zum relativ frei stehenden Grünten.

Zur Hörnerbahn

Über den Südkamm steigen wir hinunter in einen Sattel. Der Weg nimmt uns mit bis kurz vor den Weiherkopf (1665 m) – ein letzter Anstieg, diesmal auf einem breiten Weg, und wir erreichen den Gipfel mit Kreuz und der Liftstation. Eine Bank lädt uns zum Ausruhen ein, sodass wir auf dem letzten Gipfel unserer Panoramatour noch einmal die schöne Aussicht genießen können.Über den Südostkamm steigen wir anschließend teils durch Wald zur Bergstation der Hörnerbahn (1540 m) ab, mit deren Gondeln wir hinunter zur Talstation bei Bolsterlang schweben. Von hier bringt uns ein Bus zurück nach Ofterschwang.

Fortsetzung der Tour zum Riedberger Horn Sind wir noch nicht ausgelastet, so können wir die Tour bis zum Riedberger Horn (s. Tour 5) fortsetzen. Hierfür steigen wir vom Weiherkopf nicht bis zur Bergstation der Hörnerbahn ab, sondern folgen im Gipfelhang bereits dem Wegweiser nach rechts in Richtung Ochsenkopf. Wir steigen durch den Wald abwärts und wandern über den Gratrücken zum Gipfelkreuz auf dem Großen Ochsenkopf. Jetzt bringt uns der Grat nach Westen in Richtung Riedberger Horn (1786 m), das wir zuletzt von der Nordseite her erreichen.

Für den Weiterweg nehmen wir den Steig, der vom Gipfel nach Süden führt. Bald schon biegen wir nach links ab und wandern bis zum Schwabenhaus. Hier genießen wir die sonnige Terrasse und gönnen uns eine kleine Pause. Anschließend wandern wir auf breitem Weg bis zur Bergstation der Hörnerbahn weiter.

Touren-Charakter

Leichte, aussichtsreiche Wande- rung in der Hörnergruppe, die mit Nutzung der beiden Seilbahnen an- genehm kurz ist.

Beste Jahreszeit

Mitte Mai bis Mitte Oktober

Ausgangspunkt

Bergstation (1270 m) des Sessel- lifts »Weltcup-Express«

Endpunkt

Bergstation der Hörnerbahn (1540 m)

Höchster Punkt

Weiherkopf (1665 m)
Lust auf mehr?
Panoramawege im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Steile Grasflanken oft bis zur Gipfelregion, großartige Höhenwege – die Allgäuer Alpen sind prädestiniert für Panoramawanderungen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.