JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: Nebelhorn – Laufbichelsee

Anspruch:
schwer
Dauer:
06:00 Std.
Länge:
7.8 km
Aufstieg:
500 m
Abstieg:
500 m

Auf der Sonnenseite der Daumengruppe. Der Höhenweg zum Laufbichelsee zählt zu den Wanderungen, die am Nebelhorn gern unterschätzt werden. Auf der kurzen Strecke sind etliche, oft winzige Steigungen zu meistern. Als Lohn eröffnen sich uns dafür herrliche Aussichten zur Bergkette der Daumengruppe.

Südlich der Daumengruppe führt uns der Bergpfad zum Laufbichelsee in eine Bilderbuchlandschaft. wandern, schwer
Südlich der Daumengruppe führt uns der Bergpfad zum Laufbichelsee in eine Bilderbuchlandschaft.© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Ab der Bergstation Höfatsblick der Nebelhornbahn ist die Strecke bis zum Laufbichelsee mit dem roten Steinmännle-Signet der »Himmelsstürmer«-Route markiert. Damit folgen wir den Wegweisern in Richtung Großer Daumen (übers Koblat). Sowie wir den Koblatlift unterquert haben, geht es über eine Kehre hinauf zum Aussichtspunkt mit Blick auf die Oberstdorfer Berge. Hier lohnt es sich, innezuhalten und den Blick über das sagenhafte Bergpanorama schweifen zu lassen.

Bei der Anhöhe führt ein Steilpfad hoch zum Nebelhorn und zum Hindelanger Klettersteig. Dieser ist auch schön, übersteigt aber die Anforderungen dieses Wanderführers bei Weitem! Stattdessen verlassen wir die Anhöhe in nordöstlicher Richtung und folgen dem rot markierten Bergweg nun in Richtung Engeratsgundsee. Es folgen zahlreiche kleine Steigungen und auch Geröllstrecken, die nur ein langsames Vorankommen erlauben. Die Aussicht auf die Berge direkt nördlich von uns entschädigt uns jedoch reichlich. Wer genau hinsieht, kann auf den weiter oben gelegenen Schneefeldern eventuell Gämse beobachten.

Nachdem wir eine an warmen Tagen beliebte Wasserstelle passiert haben, kommen wir übers Koblat zum malerisch gelegenen Koblatsee. Von dort ist es noch ein kurzer Abschnitt zum ebenfalls wunderschönen Laufbichelsee. Wer noch genug Kraftreserven übrig hat, kann die Tour bis zum Engeratsgundsee verlängern. Ansonsten empfehlen wir, nach einer gemüt-lichen Rast hier umzukehren und sich für den Rückweg mehr Zeit zu lassen.

Touren-Charakter

Nach dem ersten Aufstieg folgen Mini-Steigungen über Felsen und Geröll. Für die Tour bis zum Engeratsgundsee bis zu 2Std. zusätzlich einplanen.

Ausgangspunkt

Bergstation Höfatsblick (1930m) der Nebelhornbahn/Oberstdorf

Endpunkt

Bergstation Höfatsblick (1930 m) der Nebelhornbahn/Oberstdorf

Höchster Punkt

Oberhalb des Laufbichelsees (2028 m)
Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.