JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Allgäu: Imberger Runde

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
6.3 km
Aufstieg:
170 m
Abstieg:
170 m

Alp-Erlebnis für alle. Wunderbar wanderbar lohnt sich der überaus sonnige Rundweg auf dem Imberger Hochplateau nicht nur für Familien mit Kindern - er ist abwechslungsreich und führt an vielen Einkehrmöglichkeiten vorbei.

Beschreibung

Aufwärts schwebend 

Wir starten gleich einmal wandermuffel-freundlich und schweben mit der Imbergbahn ohne jeden Kalorienverbrauch auf den Berg. Oben angekommen, wenden wir uns minimal nach rechts und folgen dann gleich dem Wanderschild links auf den kleineren Weg, der an der Skihütte vorbeiführt. Zunächst fast eben und mit herrlichen Ausblicken auf die Wände der Nagelfluhkette unter dem Hochgrat geht es durch ein Waldstück. Dahinter stoßen wir auf eine kleine Almstraße; von links werden wir hier später zurückkommen. Wir queren jedoch die Straße und bleiben auf dem gut ausgeschilderten Alperlebnisweg.

Zur Alpe Glutschwanden 

Nun steigen wir sonnig an einer Alpwiese entlang den Hang empor. Unter uns sehen wir den Berggasthof Hochbühl, den wir am Rückweg besuchen werden. Wir passieren einige Mitmach- und Rätselstationen und freuen uns über den herrlichen Panoramaweg. Vorbei an der Alpe Häusslers Gschwend erreichen wir leicht abwärts die Alpe Glutschwanden, in der wir eine erste Rast einlegen können. Wer sich jetzt bereits mit einem »Einfach, schnell und gut« zufriedengeben möchte, kann hier abkürzen und dem Lanzenbach direkt nach links folgen.

Hochwiesalpe und Lanzenbach 

Für noch mehr Genuss halten wir uns rechts und wandern im Linksbogen sachte aufwärts. Die nächste Einkehrmöglichkeit, die Alpe Hochwies, liegt ebenfalls sehr sonnig und idyllisch neben einer kleinen Kapelle und erfreut mit regionalen Allgäuer Spezialitäten. Nach der Alpe biegen wir links ein und steigen hinab zum Lanzenbach, den wir queren. Auf der anderen Bachseite müssen wir die verlorenen Höhenmeter wiedergewinnen. So treffen wir auf die Alpstraße, der wir kurz nach links folgen, um dann erneut nach links auf den steil ansteigenden Wanderweg auszuweichen.

Alpe Hochbühl mit Finale 

Wir erreichen rasch den Berggasthof Hochbühl. Allein die Aussicht ist schon unbezahlbar, und so hoffen wir auf ein freies Terrassenplätzchen. Bei Allgäuer Kässpatzen und Zwetschgendatschi kann ein Alperlebnistag gern enden! Wenn die Lebensgeister dann völlig ermattet sind, lässt sich die Tour erneut abkürzen: Dafür steigen wir einfach vor dem Berggasthof in den Almbus und fahren bequem zur Bergstation zurück. Aber auch zu Fuß ist es nicht mehr weit: Wir folgen ebenfalls der kleinen Almstraße, erreichen die Stelle, die wir vom Hinweg kennen, und wandern eben zur Talstation der Imbergbahn zurück.

Touren-Charakter

Durch die Auf- und Abfahrt mit der Imbergbahn leichte Rundwanderung. Auf dem Alperlebnisweg können vor allem Kinder viel entdecken, aber die Länge nebst allen Variationen macht diese Tour ebenfalls für wandermuffelige Erwachsene sehr interessant.

Ausgangspunkt

Steibis, Talstation der Imbergbahn

Endpunkt

Steibis, Talstation der Imbergbahn

Galtalpe

Hoch oben im Naturpark Nagelfluh liegt auf dem Imberg unter dem Hochgrat das größte zusammenhängende Galtalpengebiet Deutschlands. Im Gegensatz zur Sennalpe, auf der Milchkühe weiden, werden auf eine Galtalm zur Sömmerung nur Jungtiere, sogenanntes Galtvieh, aufgetrieben.

Lust auf mehr?
Das Allgäu für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandermuffel aufgepasst! 30 kurze und erlebnisreiche Touren für alle, die entspannt die Schönheit der Allgäuer Bergwelt erleben möchten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.