JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: Hörner-Panoramatour

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
6.4 km
Aufstieg:
300 m
Abstieg:
300 m

Vom Bolsterlanger Horn zum WeltcupExpress. Die Hörnergruppe bildet den Bergrücken zwischen dem Oster- und dem Illertal. Obwohl wir uns noch ein gutes Stück unterhalb der alpinen Region bewegen, belohnt uns die Panoramatour mit einer ganzen Reihe herrlicher Aussichten.

Blick über die Weltcuphütte  auf den Grünten wandern, leicht
Blick über die Weltcuphütte auf den Grünten© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Da wir bei dieser Wanderung zwei Bergbahnen nutzen, ist eine gute Planung Gold wert. Wer am Zielpunkt in Ofterschwang parkt und zunächst per Bus zur Talstation der Hörnerbahn fährt, braucht sich schon keine Gedanken mehr um die spätere Rückfahrt zu machen. Mit dem Kombiticket für beide Bahnen schweben wir dann entspannt über die Mittelstation bis zur Bergstation der Hörnerbahn. Den Abstecher auf das nahe Bolsterlanger Horn können wir uns gerne gönnen. Anschließend wählen wir beim Abzweig auf der anderen Seite der Bergstation die beschilderte »Leichte Variante« und laufen ein Stück weit Richtung Mittelstation, um dann links zum Rangiswanger Horn abzuzweigen. Auf diese Weise sparen wir uns den Anstieg auf den Weiherkopf.

Sowie die leichte Variante auf den Hörner-Höhenweg trifft, folgen wir diesem nach rechts zum Rangiswanger Horn. Wer möchte, kann auch diesen leichten Gipfel über die Ostseite umgehen. Anschließend folgen wir dem Höhenweg um das Sigiswanger Horn zur Alpe Fahnengehren. Hier haben wir erneut die Wahl: Entweder nehmen wir geradeaus das Ofterschwanger Horn mit, oder wir wählen den leichteren Weg über die Ostseite. Beide Varianten bieten uns ein traumhaftes Panorama vom Grünten über die Tannheimer Berge und die Daumengruppe bis zur Trettachspitze im Süden.

Danach trennt uns nur noch ein gemütlicher Spaziergang von der Bergstation WeltcupExpress, wo wir in der nahen Weltcuphütte nochmals Gelegenheit finden, auf eine gelungene Höhenwanderung anzustoßen.

Touren-Charakter

Technisch einfache Bergwanderung mit tollen Aussichten über die Iller zu den Allgäuer Hochalpen; einige Rastmöglichkeiten

Ausgangspunkt

Bergstation Hörnerbahn (1510m)

Endpunkt

Bergstation WeltcupExpress (1293 m)

Höchster Punkt

Rangiswanger Horn (1616 m)
Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.