Bruckmann CMYK quer
Panoramawege/ Hochgefühl
wandern

Wandern Allgäu: Gräner Höhenweg zum Brentenjoch, 2000 m Variante: auf den Aggenstein (1987 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
05:00 Std.
Länge:
10.2 km
Aufstieg:
570 m
Abstieg:
1180 m

Im Reich der Felsenkünstler. Im Revier der Felskletterer finden wir diese wunderschöne, unschwierige Wanderung mit hervorragenden Ausblicken. Als weiterer Pluspunkt steht am Weg die gemütliche Bad Kissinger Hütte. Der weniger Geübte wird von der Terrasse die Aussicht bewundern, während ambitionierte Wanderer noch den Aggenstein besteigen.

Die Bad Kissinger Hütte am Ende unseres Höhenwegswandern, mittel
Die Bad Kissinger Hütte am Ende unseres Höhenwegs© Janina Meier, Markus Meier
Beschreibung

Aufstieg zum Brentenjoch

Von der Bergstation am Füssener Jöchle (1816 m) folgen wir den Wegweisern zur Bad Kissinger Hütte. Dabei passieren wir einen ersten Aussichtspunkt und einen Sessellift. Nun schlängelt sich der Weg bergan zu einem kleinen Jöchle; gegenüber sehen wir bereits den sanft ansteigenden Gipfelrücken des Brentenjochs.Wir wandern bergab zur Sebenalpe (1660 m), wo wir an einer Weggabelung direkt zur Bad Kissinger Hütte abkürzen könnten. Es wäre aber schade, die Aussichtskanzel des Brentenjochs auszulassen, und so erreichen wir nach einer kurzen Latschenzone über den sanften Wiesenrücken das Gipfelkreuz auf dem Brentenjoch (2000 m). Hier oben bietet sich uns eine perfekte Aussicht auf die Tannheimer Berge.

Bad Kissinger Hütte und Abstieg

Nach einer ausgiebigen Rast auf dem Gipfel locken weitere Ziele: Aggenstein und Bad Kissinger Hütte. Zuerst wandern wir über den manchmal schmalen, aber keineswegs schwierigen Grat, bis der Weg steiler wird und bald der Wanderweg von der Sebenalpe zur Bad Kissinger Hütte auftaucht. Wenig später ignorieren wir die Abzweigung nach Grän. Noch ein kurzer Anstieg und wir stehen an der Bad Kissinger Hütte(1792 m), die sich in bester Lage an den Südwesthang des Aggensteins schmiegt.

Nach der Rast wandern wir von der Hütte am Hüttenweg wieder zurück bis zum Wegweiser unterhalb der Hütte. Dieser schickt uns nach rechts in den Wald. Der Steig führt gleichmäßig in die Tiefe. Bereits in Talnähe überqueren wir eine Forststraße und gelangen so bis kurz vor den Ort Enge. Linker Hand, den Wegweisern zur Talstation folgend, wandern wir nach Grän (1205 m) und weiter hinauf zur Talstation der Gondelbahn zum Füssener Jöchle.

Variante: auf den Aggenstein (1987 m)

Für trittsichere Wanderer lohnt sich von der Bad Kissinger Hütte der Abstecher zum Aggenstein. Ein gutes Steiglein führt über die sonnigen Südhänge an die Gipfelfelsen, die wir mithilfe von Versicherungen problemlos überwinden. Normalerweise herrscht auf dem Aggenstein ein buntes Treiben – da wir aber schon ein wenig unterwegs sind und es etwas später am Tag ist, können wir mit etwas Glück in Ruhe die prächtige Aussicht genießen (200 Hm/0:30 Stunden Aufstiegszeit).

Touren-Charakter

Der Aufstieg zum Brentenjoch und der Weiterweg zur Kissinger Hütte sind unschwierig.

Beste Jahreszeit

Ende Mai bis Ende Oktober

Ausgangspunkt

Bergstation (1816 m) der Gondelbahn zum Füssener Jöchle

Endpunkt

Grän, Talstation (1205 m) der Bergbahn zum Füssener Jöchle

Höchster Punkt

Brentenjoch (2000 m)
Lust auf mehr?
Panoramawege im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Steile Grasflanken oft bis zur Gipfelregion, großartige Höhenwege – die Allgäuer Alpen sind prädestiniert für Panoramawanderungen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.