JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Allgäu: Edelsberg

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
7.8 km
Aufstieg:
500 m
Abstieg:
500 m

Höhenwanderung ab der Alpspitzbahn. Die Rundwanderung zum Edelsberg ist als sehr schöne und leichte Höhenwanderung bekannt. Ein Grund hierfür ist der leicht zugängliche Gipfel, der uns ein Bergpanorama par excellence bietet. Auf geht's!

Die Kappeler Alp besticht mit ihrer herrlichen Lage oberhalb von Nesselwang und Pfronten. wandern, mittel
Die Kappeler Alp besticht mit ihrer herrlichen Lage oberhalb von Nesselwang und Pfronten.© Lars Freudenthal, Annette Freudenthal
Beschreibung

Von der Bergstation der Alpspitzbahn gehen wir zum nahen Panoramastadel, biegen dort rechts ab und folgen dem Wanderweg zunächst Richtung Alpspitze. Nach 450 Metern zweigt rechts ein Pfad zur Alpspitze ab – wer mag, kann diesen Abstecher gern in die Tour mit einbauen, sollte aber wissen, dass der Gipfel nur mit etwas Kraxelei zu erreichen ist. Deutlich einfacher zu meistern ist der Anstieg auf den Edelsberg. Nach den fakultativen Höhenmetern zur Alpspitze ermöglicht uns die Abkürzung zur Fichtelhütte, den Gipfelbereich zu umgehen. Das aber wäre ein Jammer, denn oben auf dem Edelsberg erwartet uns ein Panorama von der Nagelfluhkette im Westen über die Allgäuer Hochalpen und die Tannheimer Berge bis hin zu den Ammergauer Alpen im Osten! Die sehr informative Panoramatafel hilft, mit der Zugspitze, dem Hochvogel und dem Großen Widderstein die höchsten und bekanntesten Gipfel in der Umgebung sicher zu bestimmen. Daneben sind mit dem Besler, dem Walmendinger Horn und der Großen Schlicke mehrere Gipfel zu sehen, die ebenfalls in diesem Buch beschrieben werden.

Alle genannten Berge gefunden? Dann steigen wir zur Fichtelhütte ab. Dort biegen wir rechts ab und folgen zunächst den Schildern Richtung Gundhütte, ehe wir Richtung Hündeleshütte abbiegen und erst auf dem Weg dorthin zur Kappeler Alp wandern. Von der Bergwirtschaft sind es noch 20 Minuten bis zur Bergstation der Alpspitzbahn, wo wir nochmals Gelegenheit finden, diese schöne Wanderung gemütlich ausklingen zu lassen.

Touren-Charakter

Aussichtsreiche Höhenwanderung auf überwiegend gut ausgebauten Wald- und Schotterwegen. Der Aufstieg zum Edelsberg kann umgangen werden.

Ausgangspunkt

Bergstation Alpspitzbahn (1450m)

Endpunkt

Bergstation Alpspitzbahn (1450 m)

Höchster Punkt

Edelsberg (1624 m)

AlpspitzKick

Der AlpspitzKick ist eine Seilrutsche der Superlative: In zwei Abschnitten geht es an einem Drahtseil von der Bergstation mit bis zu 130km/h talwärts (www.alpspitzkick.de).

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen im Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Das Allgäu erwandern auf die leichte Art: Einfache Wanderungen zwischen Kempten, dem Oberallgäu und dem Kleinwalsertal.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.