Wandern Allgäu: Der Gräner Höhenweg

Auf dieser aussichtsreichen Wanderung auf teils steinigen Pfaden ohne große Anstiege kann auf halbem Weg von der schön gelegenen Bad Kissinger Hütte ein Abstecher zum Aggenstein unternommen werden. Eine Kombination mit den Touren 35 oder 36 ist möglich.

In einem breiten Hochtal liegen die grünen Alpwiesen der einsamen Sebenalm.wandern, mittel
In einem breiten Hochtal liegen die grünen Alpwiesen der einsamen Sebenalm.© Bernhard Irlinger
Beschreibung

Am Füssener Jöchl wenden wir uns nach links (Wegweiser »Bad Kissinger Hütte«) und folgen dem leicht ansteigenden Weg, der sich etwas links des Bergrückens hält. Nach wenigen Minuten führt er auf die rechte Seite des Kamms und steigt an Lawinenverbauungen vorbei zu einem flachen Abschnitt des Bergrückens an. Links an der Bergstation des Jochalmliftes vorbei und auf nun schmalem Weg durch die Südflanke der Sefenspitze, von der wir herrliche Blicke zurück zu den Tannheimer Kletterbergen genießen. Wir erreichen eine Wegkreuzung und steigen rechts (Wegweiser »Pfrontner Hütte«) kurz etwas steiler zum Sefenjoch (0:30 Std.) hinauf, auf dem sich der Blick über die breite Mulde des Sebentales zum Aggenstein öffnet.

Der teils steile und recht steinige Weg schlängelt sich durch das Tal abwärts und führt dann am Fuß der markanten Sebenspitze durch Latschen und über Alpwiesen zur malerisch gelegenen Sebenalm (1:20 Std.). Neben der letzten kleinen Alphütte erreichen wir eine Wegkreuzung. Rechts hoch führt ein schmaler Weg ins nahe Vilser Jöchl, von dem aus man über den Südrücken einen Abstecher zum Gipfel des Brentenjochs (2000 m) unternehmen kann. Wir folgen jedoch geradewegs dem schönen Steig (Wegweiser »Pfrontner Hütte«), der sanft fallend am Südwestfuß des Brentenjochs zu einer Wegkreuzung läuft. Wer in Zeitnot ist, kann sich hier links halten und am Seebach entlang absteigen.

Wir folgen jedoch geradewegs dem Gräner Höhenweg, der uns sanft ansteigend durch den Waldhang zu aussichtsreichen Bergwiesen führt. Wenig später erreichen wir den Verbindungskamm zwischen Brentenjoch und Aggenstein. Unser Weg läuft an der Südseite des Bergkammes zu einer Wegkreuzung, von der wir geradewegs zur nahen, herrlich gelegenen Bad Kissinger Hütte (2:20 Std.) aufsteigen. Von hier kann man einen steilen Abstecher auf den markanten Aggenstein (s. Tour 19) unternehmen, der über der Hütte aufragt.

Von der Hütte steigen wir wieder zur ersten Wegkreuzung ab und halten uns dort rechts (Wegweiser »Grän, Lumberg«). Der Hüttenweg windet sich parallel zur Materialseilbahn durch den steilen Waldhang abwärts, bis uns eine Brücke über den Seebach führt. Nun auf der linken Seite des Baches auf angenehmem Weg zu einer Forststraße, die wir geradewegs überqueren. Wir steigen links der Seilbahn zur Forststraße ab, folgen ihr kurz nach links und wandern dann rechts zu einer nahen Kreuzung hinab. Das linke, sanft fallende Sträßchen (Wegweiser »Grän«) führt uns geradewegs über Wiesen, bis wir bei den Häusern von Enge auf eine schmale Teerstraße treffen. Auf ihr nach links (Wegweiser Talstation »Füssener Jöchl«) und geradewegs an den Häusern von Lumberg vorbei. Die Straße knickt nach rechts und leitet uns zur Hauptstraße hinab. An ihr entlang wandern wir nach links und überqueren nach kurzer Strecke den Logbach. Folgt man geradewegs der Straße, ist das Ortszentrum von Grän (1138 m) schnell erreicht.

Wir gehen hier jedoch links durch ein schmales Gatter (Wegweiser »Talstation Füssener Jöchl«) und wandern auf einer Wegspur am Bach entlang aufwärts zum Parkplatz an der Talstation der Füssener- Jöchl-Bahn (4:15 Std.).

Die Bergstation der Bergbahn zum Füssener Jöchl. GPS-Startpunkte: Talstation: 47.5050/10.5639; Bergstation: 47.5135/ 10.5959

Wegbeschaffenheit

Steinige, aber unschwierige Bergpfade

Freud & Leid

Der Gräner Höhenweg ist eine wundervolle, wenig begangene Panoramatour. Dank der Seilbahn zum Füssener Jöchl sind nur wenige, recht kurze Aufstiege zu überwinden. Man sollte die Tour trotzdem nicht unterschätzen und nur bei sicherem Wetter aufbrechen, da bei schlechter Sicht die Orientierung schwierig werden kann.

Zeit zum Wandern Ostallgäu und Tannheimer Berge
40 Touren für jeden Anspruch: über sanfte Hügel bis zu Gipfelbesteigungen – zum Teil mit Seilbahnunterstützung