JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Allgäu: Der Breitenberg bei Pfronten

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
3.7 km
Aufstieg:
340 m
Abstieg:
340 m

Mit der Seilbahn gemütlich zur Aussicht. Der Breitenberg ist der Hausberg von Pfronten. Bis eine Stunde unterhalb des Gipfels schweben wir mit der Breitenbergbahn hinauf. Der Gipfel selbst mit der Ostlerhütte ist ein grandioser Panoramaberg. Der Anstieg ist kurz und einfach und bietet somit schnell eine großartige Aussicht.

Weit schweift der Blick vom Breitenberg. wandern, leicht
Weit schweift der Blick vom Breitenberg.© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller, Markus Meier, Janina Meier
Beschreibung

Breitenberg und Ostlerhütte 

Die Breitenbergbahn bringt uns von Pfronten zur Bergstation hinauf. Jetzt könnten wir mit dem Sessellift noch ein Stück weiter bergauf fahren – das ist aber eigentlich nicht notwendig, schließlich ist der Gipfel von der Bergstation in einer guten Stunde zu erreichen. Daher gehen wir auf dem breiten Schotterweg unter dem Sessellift bergauf bis zu dessen Bergstation. Hier beginnt nun der Wanderweg zum Breitenberg. Über den Südostrücken steigen wir empor zum Gipfelkreuz und zur bewirtschafteten Ostlerhütte. Die Hütte bietet sich wirklich für eine Einkehr an, und unbedingt sollten wir uns in einen der Liegestühle setzen und ganz entspannt das Aussichtspanorama genießen! Gerade der Blick ins Alpenvorland ist einfach grandios, aber auch der Aggenstein, der sich südlich von uns erhebt, ist beeindruckend. Nach der ausgiebigen Gipfelpause wandern wir wieder zurück zur Bergstation der Breitenbergbahn.Variante: Abstieg ins Achtal (3.45 Std. und 990 m für den Abstieg/ 9.4 km)

Möchten wir den Breitenberg zu einer Rundtour ausbauen, so können wir ins Achtal absteigen. Über den langen Grat wandern wir zum Waldrand. Steil bringt uns der schmale Steig dann durch den Wald hinunter bis zu einer Schotterstraße, die wir an ein paar Stellen abkürzen können. Am Ende erreichen wir die Fahrstraße zwischen Pfronten und Grän, die durchs Achtal verläuft. Vorbei am Gasthof Fallmühle wandern wir entlang des Bachs durch das flache Tal bis zum Ortsrand von Pfronten und weiter bis zur Talstation der Breitenbergbahn.

Eine gemütliche, aber eindrucksvolle Wanderung ist der Familien-Rundweg Hochalpe. Von der Bergstation der Breitenbergbahn spazieren wir unter der Hochalpbahn entlang bis zu deren Bergstation. Hier zweigt der gut markierte Wanderweg in Richtung Aggenstein ab. Wir wandern zum Fuß des eindrucksvollen Berges und biegen dann nach links ab. Der Weg führt in die Aggensteinwanne und zu einer Wegteilung. Hier ignorieren wir den Weg in Richtung Bad Kissinger Hütte und gehen nach links zur Hochalphütte, wo wir einkehren können, ehe wir mit der Seilbahn hinunter nach Pfronten fahren.

Touren-Charakter

Guter, einfacher Wanderweg

Ausgangspunkt

Pfronten, Bergstation der Breitenbergbahn

Endpunkt

Pfronten, Bergstation der Breitenbergbahn

Burgruine Falkenstein

Oberhalb von Pfronten erhebt sich die Burgruine Falkenstein. Die höchstgelegene Burgruine Deutschlands inspirierte schon König LudwigII: Der bayerische Märchenkönig wollte hier oben sein letztes Traumschloss bauen. Sein Tod im Starnberger See verhinderte dies. Von der Aussichtsplattform an der Burgruine genießen wir einen traumhaften Rundumblick.

Lust auf mehr?
Das Allgäu für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandermuffel aufgepasst! 30 kurze und erlebnisreiche Touren für alle, die entspannt die Schönheit der Allgäuer Bergwelt erleben möchten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.