JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Allgäu: Aufs Walmendinger Horn

Anspruch:
leicht
Dauer:
00:30 Std.
Länge:
0.5 km
Aufstieg:
50 m
Abstieg:
50 m

Sowas von faul. Auf dieser Wanderung sind wir so richtig faul - und das ist gut so! Mit der Bergbahn am Walmendinger Horn geht's schnell hinauf, und oben kombinieren wir sensationelle Aussichten mit einer leckeren Einkehr.

Die Aussicht vom Walmendinger Horn über das Kleinwalsertal und die Allgäuer Hochalpen lässt sich kaum in Worte fassen. wandern, leicht
Die Aussicht vom Walmendinger Horn über das Kleinwalsertal und die Allgäuer Hochalpen lässt sich kaum in Worte fassen.© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller, Markus Meier, Janina Meier
Beschreibung

Alpenblumenweg zum Gipfel 

An der Bergstation vermeiden wir den direkten Einkehrschwung in die Gipfelstuba, denn als Erstes wollen wir noch den Gipfel erobern, dessen Kreuz wir hinter der Bergstation schon sehen. Der Weg dorthin beginnt hinter der Terrasse. Er ist überschaubar kurz, aber trotzdem ein alpiner steiniger Bergpfad, der sich in Serpentinen nach oben windet. An den steilsten Stellen wurden rote Seile montiert. Sie dienen nicht als Geländer, aber eignen sich hervorragend, um sich nach oben zu hangeln oder beim Abstieg (rückwärts gehend) etwas abzubremsen. Aber keine Bange, das klingt komplizierter, als es ist. Wir lassen es auf jeden Fall langsam angehen, denn das Schönste auf dem Weg nach oben ist die prächtige Alpenflora: Bis in den Spätsommer hinein blühen hier die unterschiedlichsten Pflanzen; bei ihrer Bestimmung helfen Infoschilder.

Gipfelschau 

Auf dem kleinen Gipfel ist die Aussicht dann auch noch einen Tick besser als von der Panoramaterrasse der Gipfelstuba, denn nur am Gipfel des Walmendinger Horns haben wir freie Sicht nach Norden, über das gesamte Kleinwalsertal bis hin zum Grünten und ins Voralpenland. Zurück geht es dann wieder zur Bergstation, denn als Wandermuffel haben wir für heute genug getan. Nun können wir die Gipfelschau noch von der Aussichtsplattform genießen, oder wir schnappen uns einen der kostenlosen Liegestühle neben dem Bergrestaurant, um uns das Naturkino zu gönnen. Wer möchte, leiht sich dazu im Kiosk ein Audiosystem mit unterschiedlichen Musikprogrammen (u. a. »Walser G’schichtle«, Stubenmusik oder Klassik) aus. Und natürlich lohnt sich auch noch eine Einkehr in der Gipfelstuba, wo uns Walser Spezialitäten wie Buura-Bratwurst oder Rindergulasch serviert werden, aber auch Gemüse und knackige Salate sowie Süßspeisen und natürlich eine große Auswahl an feinen Kuchen.Abstieg nur für Konditionsstarke 

Bequemerweise fahren wir dann wieder mit der Walmendingerhornbahn ins Tal. Wer allerdings doch noch Energie für den Abstieg hat, kann in gut zweieinhalb Stunden über die Stutz- und die Bühlalpe das Tal erreichen. Stellenweise ist das jedoch ein steiler Abstieg und deshalb nur für konditionsstarke Wanderer ohne Knieprobleme zu empfehlen.

Touren-Charakter

Mit Hilfe der Walmendingerhornbahn eine nur ganz kurze, aber steile Wanderung hinauf zum Gipfel

Ausgangspunkt

Mittelberg, Talstation der Walmendingerhornbahn

Endpunkt

Mittelberg, Talstation der Walmendingerhornbahn

Tipp

Mehrmals im Jahr kann man bereits zu Sonnenaufgang zum Frühstücken aufs Walmendinger Horn fahren – ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis!

Lust auf mehr?
Das Allgäu für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandermuffel aufgepasst! 30 kurze und erlebnisreiche Touren für alle, die entspannt die Schönheit der Allgäuer Bergwelt erleben möchten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.