JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Allgäu: Aufs Neunerköpfle

Anspruch:
leicht
Dauer:
05:15 Std.
Länge:
10.8 km
Aufstieg:
760 m
Abstieg:
760 m

Zum größten Gipfelbuch der Alpen. Das Neunerköpfle erhebt sich direkt oberhalb von Tannheim. Neben dem Gipfelkreuz erwartet uns das größte Gipfelbuch der Alpen. Auf einem einfachen Weg erreichen wir vom Ortsteil Schmieden den schönen Gipfel. Oben genießen wir ein prächtiges Panorama auf die Allgäuer Alpen.

Beschreibung

Aufstieg von Schmieden 

Weitere Pluspunkte neben der leichten Route sind auch die bewirtschafteten Almhütten, die auf dieser Wanderung zu einer Einkehr einladen.Von der Ortsmitte in Schmieden wandern wir in östlicher Richtung aus dem Ort in Richtung Usseralpe und kommen nach einer Linkskurve zu einer Wegteilung. Hier gehen wir geradeaus und folgen dem Schotterweg in vielen Serpentinen bergauf bis zu einer weiteren Wegteilung. Nun nehmen wir den Weg in Richtung Hubertushütte, die wir bald erreichen. Die gemütliche Almhütte bietet eine willkommene Möglichkeit für eine Pause. Anschließend spazieren wir auf gutem Weg hinauf zur Bergstation der Gondelbahn. Von hier bringt uns ein gut ausgebauter Weg zum Gipfelkreuz auf dem Neunerköpfle. Wir genießen ein wirklich tolles Panorama. Nicht umsonst wird schließlich das Tannheimer Tal auch als »schönstes Hochtal Europas« bezeichnet: Herrlich grün breitet es sich unter uns aus, und auf der gegenüberliegenden Talseite erheben sich die Felsgipfel von Gimpel, Roter Flüh und Köllenspitze. Ein wahrhaft eindrucksvoller Anblick!

Rückweg über die Usseralpe 

Nach der Gipfelpause folgen wir dem Wanderweg in südlicher Richtung unter dem Vogelhörnle hindurch in Richtung Usseralpe. Die Almhütte bietet sich ebenfalls für eine schöne Einkehr an – hier lassen wir uns den selbst gebackenen Kuchen schmecken, und auch Butter, Käse, Joghurt und Speck (alles selbst hergestellt) begeistern uns.Nach der ausgiebigen Einkehr wandern wir auf dem Fahrweg hinunter in Richtung Schmieden. An einer Wegkreuzung bleiben wir auf dem Fahrweg und überqueren wenig später den Usseralpbach. Der Weg bringt uns zum Kesselbach und weiter zur Wegteilung unterhalb der Hubertushütte. Auf dem vom Aufstieg her schon bekannten Fahrweg wandern wir nun hinunter bis in die Ortsmitte von Schmieden.

Variante für eine kürzere Tour 

Für eine Verkürzung der Wanderung bietet sich natürlich die Seilbahn von Tannheim zur Bergstation an. Von hier sind es schließlich nur noch wenige Minuten bis zum Gipfel des Neunerköpfles.

Touren-Charakter

Gute, einfache Wanderwege ohne besondere Schwierigkeiten. Die Tour kann mit der Seilbahn verkürzt werden.

Ausgangspunkt

Schmieden bei Tannheim

Endpunkt

Schmieden bei Tannheim

Drei-Seen-Tour

Wer fit ist, kann von der Bergstation in Richtung Sulzspitze wandern. Den Gipfel passieren wir und gehen hinüber zur Schochenspitze. Anschließend steigen wir hinunter zur Landsberger Hütte, wo wir übernachten und am nächsten Tag über den Oberen Traualpsee zum Vilsalpsee absteigen. Diese Tour übersteigt dann allerdings schon den Anspruch für einen Wandermuffel (4.30Std./300Hm Ab- und 930Hm Aufstieg/10,5km).

Lust auf mehr?
Das Allgäu für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandermuffel aufgepasst! 30 kurze und erlebnisreiche Touren für alle, die entspannt die Schönheit der Allgäuer Bergwelt erleben möchten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.