JBerg-Verlag
Wanderbuch
wandern

Wandern Allgäu: Auf Alpspitze oder Edelsberg

Anspruch:
leicht
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
10 km
Aufstieg:
800 m
Abstieg:
800 m

Gemütlich auf die Aussichtsberge. Es muss nicht immer eine große Tour sein, um viel zu erleben. Einen gemütlichen Wandertag bieten Alpspitze und Edelsberg über Nesselwang. Dass der untere Teil der Berge dabei durch ein Skigebiet erschlossen ist, fällt erst beim Rückweg ins Gewicht - im positiven Sinne.

Beschreibung

So viel sei schon jetzt verraten: Wer nicht alles zu Fuß absteigen will, hat bei dieser Wanderung mehrere Möglichkeiten in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen. Doch auch, wer einfach nur laufen möchte, kommt auf seine Kosten. Denn die Wanderung führt über einen sehenswerten Weg am Wasser aufwärts, bietet die Auswahl zwischen zwei Gipfeln (Alpspitze, 1575 m, und Edelsberg, 1630 m) und einen Abstieg mit mehreren Einkehrmöglichkeiten.

Am Startpunkt an der Alpspitzbahn mögen Naturliebhaber noch kaum glauben, dass es hier eine wirklich nette Runde zu laufen gibt. Doch am hinteren Ende des Parkplatzes führt die Maria-Trost-Allee in wenigen Minuten dem Wald entgegen. Im Wald überquert eine kleine Brücke das Schlossbächl. Rechts haltend ist schnell das erste Highlight der Tour erreicht: ein spektakulärer Wasserfall. Direkt daneben führt eine steile Treppe aufwärts. Oben sind ein paar Bohrhaken zu sehen – ein Zeichen, dass Eiskletterer in kalten Wintern hier ihrem Sport nachgehen. Der Weg bleibt noch eine ganze Weile auf Tuchfühlung zum Wasser. Er überquert dieses auf Brücken, führt auf Stegen daran entlang und überwindet mit vielen Stufen immer mehr Höhenmeter.

Das Bächlein wird nach oben hin immer schmaler und verschwindet irgendwann ganz. Steil bleibt es trotzdem, und es tun sich Pausenmöglichkeiten an Bänken auf. Der Pfad kreuzt auf etwa 1230 Meter Höhe eine Forststraße und windet sich anschließend in Kehren den Wald hinauf. An einem weiteren Wirtschaftsweg geht es ein paar Schritte über diesen nach links. Schnell taucht rechts wieder unser Pfad auf, der nun durch etwas flacheren Wald zum Sportheim Böck (ehemals BergLodge) führt. Das Haus steht auf einer großen Freifläche, wo sich beste Blicke auf die Spitzen von Aggenstein (Tour 36), Säuling (Tour 44) und bis zur Zugspitze ergeben.

Nach ein paar Minuten auf breitem Weg in Richtung Südwesten steht dann die Entscheidung an: Soll es auf die Alpspitze oder den Edelsberg gehen? Oder auf beide? Schneller erreicht und sonniger ist die Alpspitze. Mehr Ruhe und besseren Ausblick bietet der Edelsberg. Auf Letzteren geht es an der Y-Wegekreuzung nach links und über eine große Freifläche dem bereits sichtbaren Gipfel entgegen. Der Weg taucht dann noch mal in Wald ein, macht ein paar Kehren und zieht schließlich im Rechtsbogen zum höchsten Punkt. Am großen Holzkreuz gibt es eine grandiose Sicht auf die Tannheimer Berge. Eine 180-Grad-Tafel klärt über Namen und Höhe der Berge auf.

Vom Edelsberg geht es zurück auf die große Hochfläche zwischen den beiden Bergen. Wer noch auf die Alpspitze will, hält nun auf einen bewaldeten Kamm im Norden zu. Wer nur auf diesen Berg möchte, biegt an der zuvor genannten Y-Kreuzung rechts ab, um zu dem Kamm zu kommen. Es wird nur noch ganz kurz steil; in nur einer Kehre geht es auf den Kamm. Bald lichten sich die Bäume, der Untergrund wird felsiger und das Gipfelkreuz ist erreicht.

Zurück an der Bergstation der Alpspitzbahn nahe dem Sportheim Böck bieten sich nun zahlreiche Wege nach unten an: über den Aufstiegsweg oder durch das Skigebiet mit Einkehrmöglichkeiten an Enzianstüble und Kronenhütte. Oder aber mit der Seilrutsche »Alpspitzkick« besonders rasant hinab. Für Familien interessant: Wenn sie bergab wandern, kommen sie an großen und kleinen Tieren auf einer Streichelwiese vorbei. Weiter unten gibt es noch eine lustige Abstiegsvariante: die einen Kilometer lange Sommerrodelbahn.

Touren-Charakter

Abwechslungsreiche und leichte Wanderung, die zwei Gesichter zeigt: einen weitgehend ruhigen Aufstieg und einen Abstieg mit mehreren Einkehrmöglichkeiten.

Ausgangspunkt

Parkplatz an der Alpspitzbahn in Nesselwang

Endpunkt

Parkplatz an der Alpspitzbahn in Nesselwang

Winter in Nesselwang

Richtig viel los ist im Winter an der Alpspitzbahn. Neben dem normalen Betrieb laufen die Lifte auch abends unter Flutlicht. Zudem gibt es mittwochs einen Skitourenabend. Dann starten die für Skifahrer lebensgefährlichen Präparationsarbeiten erst später. Zudem gibt es um Nesselwang 50 Kilometer Wanderwege, viele Loipenkilometer sowie Schneeschuhstrecken.

Die Sommerrodelbahn

Auf der Sommerrodelbahn an der Alpspitze sausen Wanderer in 13 Kehren und durch einen Tunnel der Talstation entgegen. Es gibt Einzel- oder Doppelsitze, sodass auch kleinere Kinder ab drei Jahren zusammen mit einem Erwachsenen rodeln können.

Lust auf mehr?
Das Wanderbuch Allgäu
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandertouren und Bergausflüge in den Allgäuer Alpen und am Alpenrand. Vom Naturwunder Breitachklamm bis zum Hohen Ifen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.