wandern

Wandern in Tirol: Vom Neunerköpfle nach Tannenheim hinunter

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
50 m
Abstieg:
700 m

Bei dieser Familientour geht es als erstes mit der Vogelhornbahn nach oben. Von der Bergstation aus folgt ein kurzer Aufstieg zum Neunerköpfle, danach geht es mit Blick über die Tannheimer Berge auf breiten Wanderwegen wieder nach Tannheim hinab.

Information

 

Auto: Über Sonthofen und den Oberjochpass bzw. von Pfronten über Grän nach Tannheim. Die Talstation der Vogelhornbahn (1.130 m) liegt am östlichen Ortsende; dort gebührenpflichtiger Parkplatz.
Bahn/Bus: Tannheim ist mit dem Bus von Sonthofen oder von Reutte erreichbar (Haltestelle »Tannheim-Neunerköpfle«).

Beschreibung

Für diese Familienwanderung fahren wir mit der Seilbahn nach oben zum Neunerköpfle, wo es die Möglichkeit zur Einkehr und für Kinder zum Spielen gibt. Anschließend führt uns eine abwechslungsreiche Wanderroute über die Usseralpe hinunter nach Tannenheim.

Mit der Seilbahn nach oben zum Neunerköpfle

Im benachbarten Tannheimer Tal – das in der Eigenwerbung als »eines der schönsten Hochtäler Europas« apostrophiert wird, gibt es nahezu 30 bewirtschaftete Hütten und Almen, zwei Gondelbahnen und zwei Sessellifte. Wir nehmen uns heute die erst vor wenigen Jahren errichtete Vogelhornbahn zum Neunerköpfle vor, die den alten Sessellift abgelöst hat.

Wir starten unsere Wanderung vom Neunerköpfle also auf der Höhe, kehren zuvor aber in der Gundhütte direkt bei der Bergstation ein, wo wir uns auf der Terrasse noch stärken können, während die Kinder den Spielplatz daneben auf seine Tauglichkeit prüfen.

Aufstieg zum Neunerköpfle

Von der Bergstation der Gondelbahn (1.820 m) bzw. von der Gundhütte wandern wir auf breitem Weg zunächst rechts um das Neunerköpfle herum, dann auf der Rückseite des aussichtsreichen Gipfels auf breitem Weg durch die felsige Flanke hinauf zum höchsten Punkt. Vom Neunerköpfle aus genießen wir dann das traumhafte Panorama, das von den Felsgipfeln der Tannheimer Berge im Nordosten bis zum Rauhhornzug des Allgäuer Hauptkammes im Westen reicht. Tief unter uns blinkt der Haldensee.

Der Abstieg über die Usseralpe

Vom Gipfel Neunerköpfle gehen wir die wenigen Meter hinab zur Wegverzweigung unterhalb und wandern dann rechts haltend auf dem breiten Wanderweg durch lichten Wald und über Alpweiden in einer halben Stunde hinab zur Usseralpe. Dort erwarten uns hausgemachte Kuchen oder eine Brotzeit mit selbst gemachtem Käse und Buttermilch. Auch einen kleinen Spielplatz finden wir hier vor.

Falls Sie im Herbst hierher kommen: Am 21. September ist alljährlich der Almabtrieb. Anschließend wandern wir links haltend weiter hinab auf dem Forst- und Almweg (Mark.-Nr. 30a) zunächst weiter durch Alpwiesen, dann durch Wald hinab ins Tal. Wir erreichen das Dorf Schmieden, halten uns dort – noch vor Erreichen der Vils – rechts und folgen der Ausschilderung zurück zur Talstation der Gondelbahn Neunerköpfle.

Variante über die Hubertushütte

Für den Abstieg können wir auch die Route über die Hubertushütte nehmen, die dann am Bergfuß wieder auf die Abstiegsroute von der Usseralpe trifft.

Gipfel Neunerköpfle nach Tannenheim - Die Wanderung kompakt

  • mit der Seilbahn zur Bergstation Neunerköpfle fahren
  • zum höchsten Punkt des Neunerköpfles wandern
  • vom Gipfel hinab zur Wegverzweigung wandern
  • rechts halten und auf einem breiten Wanderweg wandern
  • halbe Stunde bis zur Usseralpe weiterwandern

Touren-Charakter

Eine einfache Route für Familien mit Kindern, bei der man mit der Seilbahn nach oben fährt und dann vom Gipfel hinunterwandert. Die Tour bietet einige Einkehrmöglichkeiten und Spielplätze für Kinder.

Ort

Tannheim, 1.097 m

Endpunkt

Talstation Tannheim

Route

 

Dauer: Bergstation - Neunerköpfle (10 min), Abstieg über Usseralpe zur Talstation (2 h)
Höhenunterschied: Aufstieg (50 m), Abstieg (700 m)

Höchster Punkt

Neunerköpfle, 1.864 m

Hütten

 

Hubertushütte (1.486 m), privat; Gundhütte (1.810 m), privat; Usseralpe (1.665 m)

Information

Die Vogelhornbahn ist eine 8er-Einseilumlaufbahn und verbindet den Talort Tannheim (1.100 m) mit der Bergstation (1.810 m) am Neunerköpfle.

 

In Tannheim gibt es ein Hallenbad.
Wir können jedoch auch mit dem Bus zum Vilsalpsee fahren, dort gibt es einen Badestrand und einen Bootsverleih.
Achtung - Das Wasser erwärmt sich aber selbst im Hochsommer kaum auf 20° C.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.