Radtouren am Wasser

Fahrrad Ruhrgebiet: Am Hengsteysee und Harkortsee

Aktiv an Ruhrstauseen. Diese Route führt um zwei Ruhrstauseen zwischen Hagen und Alt-Wetter, durch eine waldreiche Landschaft mit dem Wasser und schroffen Ardeygebirge fast ständig im Blick. Beide Seen sind Landschaftsschutzgebiete, aber Sie können sich auch an kulturellen Sehenswürdigkeiten erfreuen, wie in der Altstadt von Herdecke und am Wasserschloss Werdringen.

Beschreibung

Erstes Ziel

Herdecke Die Route startet am Hengsteysee beim Parkplatz an der Brücke in der Dortmunder Straße in Hagen. Sie folgen ab hier dem Ruhrtalradweg stromabwärts, am Süd­ufer des Hengsteysees entlang. Der See mit seinen bewaldeten Ufern ist ein beliebtes Erholungsgebiet und zieht bei Schönwetter Kanuten, Segler, Stand-up-Paddler, Wanderer und Radfahrer an. Das gegenüberliegende Ufer wird vom Ardeygebirge überragt. Der von Steilhängen geprägte Höhenzug trennt den urbanen Großraum Dortmund vom grünen Ruhrtal. Interessant sind das Pumpspeicherwerk Koepchenwerk am Hang, benannt nach dem ehemaligen RWE-Vorstandsmitglied Arthur Koepchen, und das Laufwasserkraftwerk Hengstey am Ende des Sees. Es wurde 1920 mit einem Stauwehr in der Ruhr errichtet, wobei der Hengsteysee entstanden ist. Beim Stauwehr müssen Sie das Rad über eine alte Eisenbahnbrücke zum anderen Ufer schieben und genießen dabei den Blick auf den See samt Industriedenkmälern. Am Nordufer geht die Route jetzt links weiter am Fluss entlang Richtung Herdecker Zentrum. Auf dem Weg dorthin erblicken Sie zwischen den Bäumen noch das alte Wasserkraftwerk Stiftsmühle.

Am Harkortsee

Das über 800 Jahre alte Städtchen Herdecke liegt direkt an der Route. Gemütliche Lokale am Ufer laden zum Einkehren ein und die historische Herdecker Altstadt um das Bachviertel mit Fachwerkhäusern lohnt bestimmt einen Abstecher. Nach dem kurzen Ausflug in die Altstadt geht es weiter flussabwärts und unter einem Bogen des 1878 als Eisenbahnbrücke eröffneten Ruhr-Viadukts hindurch Richtung Alt-Wetter. Die Strecke führt erst noch durch ein Industriegelände, aber schon bald radeln Sie wieder am Ruhrtalradweg entlang des Harkortsees. Der Stausee ist etwas jünger als der Hengsteysee, aber ebenfalls ein beliebtes Nah­erholungsgebiet mit Wassersportmöglichkeiten. Die Steilhänge des Ardeygebirges begleiten die Route bis nach Alt-Wetter, wo die Radler bereits aus der Ferne von der Freiheit begrüßt werden.

Durch die Kaisbergaue

Bei Alt-Wetter verlassen Sie die Hauptroute des Ruhrtalradwegs und es geht am anderen Ufer zurück. Sie überqueren auf einer Brücke am Ende des Harkortsees die Ruhr, fahren dann geradeaus auf dem Radweg entlang der Weststraße und folgen den Wegweisern nach links Richtung Herdecke. Es geht jetzt kurz durch ein Industriegebiet am Güterbahnhof, aber das lassen Sie nach dem Viadukt schon wieder hinter sich. Den Radschildern folgend gelangen Sie links-rechts zwischen Felder hindurch an eine T-Kreuzung. Hier geht die Radroute links auf einer Nebenstraße weiter. Etwas weiter rechts versteckt sich das schön restaurierte Wasserschloss Werdringen aus dem 13. Jahrhundert mit Museum und Restaurant im Hof, das Sie nicht versäumen sollten.

Die Tour geht ab der Kreuzung auf einer ruhigen Nebenstraße mit herrlichem Blick auf Alt-Wetter weiter. Beim Wald verlassen Sie schräg nach rechts die Nebenstraße und radeln auf einem Waldweg weiter. Die Strecke führt nun am Hang des 185 Meter hohen Kaisbergs entlang und links zum Naturschutzgebiet Kaisbergaue hinunter.

Die Aue am Harkortsee erstreckt sich beim Ruhr-Viadukt, dem Sie bereits am Hinweg begegnet sind. Über eine Brücke gelangen Sie nochmals nach Herdecke, wo Sie zum Fluss hinunterradeln und zunächst wieder dem Ruhrtalradweg zurück Richtung Schwerte folgen. Sie wechseln bei der Eisenbahnbrücke beim Laufwasserkraftwerk Hengstey aber nicht das Ufer, sondern radeln geradeaus auf einer Nebenstraße weiter.

Es sind jetzt nur noch wenige Kilometer zurück zum Ausgangspunkt. Das Restaurant Proto im Schiffwinkel mit mediterraner Küche ist noch eine gute Gelegenheit für eine letzte Pause. Sie radeln danach um das Pumpspeicherwerk Koepchenwerk he­rum und folgen dem stillen Radweg zwischen Ufer und bewaldeten Steilhängen des Ardeygebirges, bis Sie schließlich wieder die Brücke erreichen, wo es nach rechts zum Startpunkt geht.

Rundtour auf asphaltierten Nebenstraßen und Radwegen; kurzer Abschnitt auf einem naturbelassenen Waldweg

Parkplatz, Dortmunder Straße 98, Hagen

Freiheit von Alt-Wetter

Machen Sie einen kurzen Abstecher in die Freiheit von Alt-Wetter mit einem Ensemble aus mehreren Fachwerkhäusern, einer malerischen Burgruine und einem Rathaus mit auffallendem Turm. Belohnt werden Sie mit einer schönen Aussicht auf das Ruhrtal.

Radtouren am Wasser Ruhrgebiet
Wasser beruhigt, Wasser erfrischt, Wasser gibt Orientierung. Der Radführer für abwechslungsreiche Radtouren entlang von Ruhr, Emscher und Lippe.